iPhone 14 oder 15?

4 Antworten

Selbstverständlich lohnt sich ein neueres Gerät etwas mehr. Wenn das neue Modell identisch wäre, dann wäre es kein neues Modell. Die Frage ist, wie viel Dir das neuere Modell wert ist.

Die wesentlichen Vorteile des iPhone 15 Pro sind - neben dem bereits genannten - die um ein Jahr längere Unterstützung mit Updates. Insgesamt ist die Leistung des iPhone 15 Pro also besser.

Und auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis kann im Einzelfall beim iPhone 15 Pro liegen. Denn die Preise für den reinen Hardwarekauf sind für das Vorjahresmodell nicht sonderlich gesunken und liegen teilweise auf oder sogar über dem Niveau des iPhone 15 Pro.

Das macht sich besonders bei den Preisen für das Handy mit Vertrag bemerkbar: Da liegt das 15er-Modell preislich unter dem 14 Pro.

15 Pro: https://www.handyhase.de/apple/iphone-15-pro/#data-volume=2&download-speed=99999&monthly-costs=99999&onetimecosts=99999&device-rom=99999&phone-options=99999&contract-period=99999&cancelable-automatic-data-renewal=99999&classification=99999&providerId=99999&shopId=99999&sort=4&young=0&data5g=0&combined=0&esim=0&multicard=0&landline-number=0&device5g=0&cellular-network=&deviceId=1018

14 Pro: https://www.handyhase.de/apple/iphone-14-pro/#data-volume=2&download-speed=99999&monthly-costs=99999&onetimecosts=99999&device-rom=99999&phone-options=99999&contract-period=99999&cancelable-automatic-data-renewal=99999&classification=99999&providerId=99999&shopId=99999&sort=4&young=0&data5g=0&combined=0&esim=0&multicard=0&landline-number=0&device5g=0&cellular-network=&deviceId=999

Fazit: Ich würde das iPhone 15 Pro bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Das 15er, da es viele neue coole Funktionen wie USB-C, Titan, Dynamic Island und einigen mehr hat.

LG

15 pro, da nur das die ganzen neuen KI Funktionen unter den aktuellen iPhones bekommt. Selbst das normale 15er erhält diese neuen Funktionen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Wenn du nicht unbedingt auf USB-C angewiesen bist und das Handy nicht vorhast, mindestens 4-6 Jahre lang zu nutzen, dann wohl eher das 14er, da es etwas günstiger ist.

Aber eigentlich schenkt sich das gar nicht viel.

Das einzige Kaufargument vom iPhone 15 ist USB-C, sonst hat sich seit dem 12er/13er nicht mehr wirklich was geändert.

Du kannst da problemlos auch das 15er nehmen, wenn du willst.