Umstieg als Vegetarier?

4 Antworten

wenn du eh fast nur fastfood isst, macht es keinen unterschied.

es ist halt genauso ungesund und es ist noch weniger nachhaltig.

mit gesunder oder gesünderer ernährung hat das ganze nicht viel zu tun.

Soviel ich nur sagen kann ist, dass nicht-vegetarische gerichte zumindest in Österreich weitaus billiger sind als die Vegetarische variante.

Ich finde es gut wenn sich viele Menschen viel vegetarischer als sonst ernähren weil es gesünder ist, was ich selbst auch mache. Leider wirkt sich das trotzdem negativ auf den Kontostand aus, was ich immer wieder bemerkt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HikoKuraiko  06.06.2024, 17:51

Welche vegetarischen Gerichte kennst du denn die teurer sind als welche mit Fleisch? Ich wohne selbst jetzt seit einem halben Jahr in Österreich und habe selbst als Veganer nicht höhere Kosten wie in Deutschland pro Person. Und mein Budget ist für Deutschland schon sehr niedrig und für Österreich noch niedriger wenn man den Durchschnitt nimmt.

Wenn man sich natürlich hauptsächlich von den Ersatzprodukten ernährt dann ist eine vegetarische und vegane Ernährung teurer. Lässt man diese Sachen aber weitestgehend weg dann kommt einen die vegetarische Ernährung definitiv nicht teurer wie eine mit Fleisch und selbst eine vegane Ernährung ist dann nicht teurer.

MrsssP  07.06.2024, 13:11
@HikoKuraiko

Das kommt natürlich jetzt darauf an was man kauft. Wenn man z.b. täglich frisches Obst und Gemüse kauft dann ist das im Vergleich zum Fleisch mindestens 3-4 mal so teuer, da man ja davon ausgehen muss, dass der generelle Nährwert beim Gemüse viel geringer ist als das beim Fleisch. Gut Fleisch ist ja heutzutage auch teurer geworden. Wenn man 1 kg frisches gemüse kauft, zahlt man immernoch um einiges mehr als wenn man 1kg Fleisch kauft. Da kommt es darauf an welches Fleisch, weil man bei Fleisch einfach eine grosse Auswahl hat. Bei Gemüse gibt es keine Auswahl. Damit meine ich jetzt nur die Hersteller. Bei bestimmten Fleischer bekommt man sogar Mengenrabatt. Wenn man beim Gemüse auf den offenen Markt geht, zahlt man meistens das doppelte oder dreifache vom Preis.

Irgendwann haben wir sowieso auch ähnliche verhältnisse wie in Amerika. Gemüse bleibt meistens teuer und beim Fleisch kommen wahrscheinlich auch bald noch billigere hersteller.

HikoKuraiko  07.06.2024, 19:44
@MrsssP

Also ich kaufe sehr viel Gemüse (einige Kilo pro Woche) und ich zahle definitiv nicht mehr als früher bei einer omnivoren Ernährung. Definitiv nicht. Vor allem nicht wenn man das Gemüse nach Saison kauft. Denn wo bekomme ich bitte Fleisch für 1-2€ das Kilo im Angebot? Ich glaube nirgends. Gemüse bekomme ich für den Kurs aber öfters. Und nährstoffarmer als Fleisch ist das Gemüse definitiv nicht.

Vor allem weil man sich ja als Vegetarier oder Veganer nicht ausschließlich von Gemüse ernährt. Und das ist bei Gemüse auch keine Auswahl gibt kann ich auch definitiv nicht bestätigen. Gerade beim Gemüse gibt es massig Auswahl. Alleine beim Kohl hat man schon mind 7 verschiedene Sorten die alle unterschiedlich schmecken. Bei den Salaten kommt man auch auf einige Sorten genauso die ganzen anderen gemüsesorten die wenn ich sie hier aufzählen würde definitiv den Rahmen sprengen.

Und Gemüse auf dem Markt muss man ja auch nicht kaufen. Vor allem weil es nicht überall einen wochenmarkt gibt. Und auch da kann man kurz vor Schluss das ein oder andere Schnäppchen definitiv ergattern wenn man denn überhaupt die Möglichkeit hat zu einem hinzugehen und dann auch etwas Glück hat. Bei uns gibt es z.b überhaupt keinen wochenmarkt im Ort.

MrsssP  08.06.2024, 09:36
@HikoKuraiko

Habe mich wohl vorhin falsch ausgedrückt srry. Fleisch ist deshalb billiger als Gemüse weil Fleisch schneller Satt macht aufgrund des hohen Proteingehaltes und des Eiweiss. Aus dem Grund braucht man weniger Fleisch zu essen bis man Satt ist, als wenn man Gemüse essen würde. Wenn ich zu Billa gehe, merke ich sehr schnell das ich beim Gemüse mehr Geld ausgebe als wenn ich eben nur ein grosses Stück fleisch kaufe, das wollte ich damit sagen. Und Fleisch für 3 euro pro kilo gibt es bei hofer, lidl oder Penny wenn es im Angebot ist.

HikoKuraiko  08.06.2024, 09:50
@MrsssP

Also mich macht Fleisch definitiv nicht schneller satt und dementsprechend kostet mich das trotzdem noch deutlich mehr denn von einer 100g Portion Fleisch wirst du definitiv nicht satt für 1€, von einem Kilo Gemüse für 1€ dagegen schon.

Also ich habe beim Hofer und Penny noch nie ein Kilo Fleisch für 3€ gesehen (beim Penny arbeite ich und beim Hofer bin ich regelmäßig zum Einkaufen). Eher ein Kilo für vier bis sechs Euro wenn es im Angebot ist. Und ändert trotzdem nichts daran dass man von einer 100g Portion Fleisch definitiv nicht so satt wird für den gleichen Preis wie für fast ein Kilo Gemüse. Selbst mein Partner ist aufgefallen dass wir weniger Geld brauchen seit wir uns beide hauptsächlich vegan ernähren als vorher.

Mich persönlich sättigt übrigens Protein überhaupt nicht genauso wie fett. Wenn ich eine proteinreiche Mahlzeit zu mir nehme habe ich trotzdem noch kohldampf ohne Ende wenn ich nicht noch reichlich Gemüse und Reis, Kartoffeln oder Nudeln dabei habe

MrsssP  08.06.2024, 10:03
@HikoKuraiko

Für 1 kilo gemüse bei Billa gebe ich schon mal so 10-20 euro aus. 1kg tomaten über 6 euro, broccoli, paprika dasselbe, gut karotten sind etwas billiger. Naja dann ist wohl dein Körper schon anderes essen gewöhnt, aber auch vor 10 jahren war fleisch viel billiger als Gemüse, da ich mit meiner Mutter auch früher immer Einkaufen war, soviel ist jedenfalls sicher. Tatsache ist jedenfalls, auch wenn heutzutage gemüse etwas billiger geworden ist und fleisch etwas teurer ist das verhältnis etwas ausgewogener. Und ja ich weis inzwischen das du Gemüse ziemlich verherrlichst und du es ablehnst das fleisch in aktion pro kilo um 3 euro zu haben ist. Es ist aber so.

Wildfuchs65
Beitragsersteller

Gestern bei Kaufland fand ich z.B von der Eigenmarke Chicken Nuggets für 1,59 die von Rügenwalder kosteten einfach 3,29€. Meine Freundin z.B gab mir als Tipp auch Kohlrabi als Schnitzelalternative zu nehmen. Oder man schaut wenn was im Angebot ist.

MrsssP  06.06.2024, 17:21
@Wildfuchs65

Das stimmt. Naja bei uns in österreich z.b. Billa (rewe) oder Spar hat man nie so eine wirklich große Auswahl an Veggie-produkte. Da gibt es neben der marke Iglo nicht viele andere. Zwar sind die Preislich nur vielleicht 1 euro teurer als die ohne Marke aber die kaufe ich sowieso nicht, da ich bei Tiefkühlprodukte nur Spinat oder Gemüse kaufe. Das eigentliche Ding ist das solche sachen nicht so wirklich sättigen wie z.b. Fisch oder Fleisch. Ich kaufe zumindest 1-2 mal die Woche Fleisch wegen Vitamin B12 und Fisch wegen den Omega3 Fettsäuren. Ausserdem halte ich nicht viel von diesen Veggie-fleischersatz-Produkten weil die Maschinell also Künstlich hergestellt werden müssen.

Aus Kohlrabi die Schnitzel daheim selber machen halte ich für eine gute idee.

HikoKuraiko  06.06.2024, 17:53
@MrsssP

Das kommt drauf an welcher Spar. Interspar hat viel Auswahl genauso wie Billa plus. Der normale kleine Spar bei uns hier im Ort hat auch eher wenig Auswahl aber es reicht vollkommen. Genauso wie Billa einiges an Auswahl hat oder man geht halt zum Hofer der einen wirklich recht gutes Sortiment mittlerweile hat und dazu auch noch preisgünstiger ist als Billa oder Spar. Am schlechtesten schneidet ihr leider wirklich Penny ab obwohl das in Deutschland einer der Läden ist, der mit am meisten Auswahl hat für wenig Geld

Schau` mal hier rein:

  • "Unverbissen vegetarisch" - von Katharina Rimpler (als Seite und Buch)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben ! ;)

Nachdem ich mich genauer mit dem Thema beschäftigt habe und mir mehrere Dokus angeschaut habe, war für mich den Umstieg auf vegetarisch eigentlich relativ leicht. Nach 3 Monaten ca. Hatte ich mich schon dran gewöhnt und da hatte ich es das erste mal, dass ich an einer Warmtheke vorbei gelaufen bin und mir der Geruch total widerstanden hat. Jetzt nach 4 Monaten ist es für mich das normalste auf der Welt, kein Fleisch zu essen. Und seit ich mich vegetarisch ernähre, achte ich auch viel mehr auf meine Ernährung als vorher und ernähre mich daher auch ausgewogener.

Man sollte Ersatzprodukte wirklich nicht ständig konsumieren, da es 1. ein verarbeitetes Fertigprodukt ist und es 2. einfach teuer ist. Seit ich kein Fleisch mehr kaufe und auch nur selten Ersatzprodukte, ist mein Wocheneinkauf also bestimmt 1/3 günstiger. Außerdem geht es mir seitdem körperlich und mental deutlich besser.

Wie es allerdings mit deiner Allergie ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was ausmacht, es sei denn, es würden Kreuzallergien bestehen. Aber das kannst du ja mit deinem Arzt besprechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung