Umstellung von Dauernachtschicht auf früh spät Schicht?
Guten Tag,
Ich arbeite jetzt seit knapp 7 Jahren auf Dauernachtschicht und muss jetzt wegen der corona Krise auf früh und Spätschicht wechseln da die nachtschicht abgesetzt worden ist.
Natürlich ist dieses überhaupt nicht so leicht. Weder für mich noch für meine Frau.
1.es fehlt uns knapp 900 euro
2. Der ganze lebensrythmus ist im A....
3.meine Frau ist tagsüber auf ein Auto angewiesen und ich jetzt auch um zur Arbeit zu kommen. Meine Firma will mir kein Firmenwagen stellen.
Muss jemand von uns jetzt tatsächlich seinen Job kündigen? Urlaub ist schon alles verplant und kann auch nicht mehr umgelegt werden.
Und da keiner weiß wie lange die nachtschicht abgesetzt ist stehen wir jetzt vor ein Haufen Problemen.
Hat jemand schonmal sowas erlebt und hat Ratschläge was man machen kann?
2 Antworten
Ideen?
Mitfahrgelegenheit?
Besser Mitfahrenhttps://www.bessermitfahren.de
Die kostenlose Mitfahrzentrale mit 1,1 Mio Nutzern und mehr als 1,5 Mio Mitfahrgelegenheiten ohne Vermittlungsgebühr.
Bus oder Mitfahrgelegenheit? Einfach buchen ... - BlaBlaCarBlaBlaCar ist die größte Mitfahrzentrale Europas: Mit Userprofilen, Bewertungen, Gesprächsfreudigkeitsindex, Fahrkomfort und vielen weiteren Features für sichere und angenehme Mitfahrgelegenheiten.
Scooter/ Motorroller
Die Dinger gibt es mit teilweise für ein paar hundert Euro, die Jahresprämie der Versicherung kostet keine 50 Euro.
Auch das ist Geld klar aber besser als kündigen
Meine Firma will mir kein Firmenwagen stellen.
Wenn vertraglich nicht vereinbart / mündlich nicht zugesichert ist die Firma dazu auch NICHT verpflichtet.
Es besteht kein genereller Anspruch auf einen Dienstwagen.
https://www.weber-rechtsanwaeltin.de/arbeitsrecht-alles-um-den-dienstwagen/
Corona bedingte Ausfälle und Umsetzungen sind i.d.R.nicht vermeidbar und somit auch nicht anfechtbar. Dein AG hat sich diesbezüglich mit Sicherheit rechtlich abgesichert.
Bemüht euch um eine private Lösung. Vielleicht leihen euch Freunde ein Auto oder deine Frau verhandelt mit ihren AG über andere Arbeitszeiten.