Nachtschicht Zulagen (Leiharbeit) nur auf den Grundlohn?

2 Antworten

Also soweit ich weiß, ist Spätschichtzulage überhaupt nicht gesetzlich vorgeschrieben und eine Nachtschichtzulage wie du schon schreibst ab 23 Uhr und muss angemessen sein (also meist 25%). Oder wenn er keinen Nachtzuschlag zahlen möchte, muss der Arbeitgeber einen Zeitausgleich gewähren.

Letztendlich ist es also dein Verhandlungsgeschick mit dem Arbeitgeber, ob und wieviel zu Nachtzuschlag erhälst.

Micha30 
Beitragsersteller
 01.06.2021, 19:39

Ja 25 Prozent auf den realen Stundenlohn nicht auf grundlohn der sehr klein ist

AMUNO  01.06.2021, 19:56
@Micha30

natürlich werdenalle Zuschläge auf den Grundlohn gerechnet oder willst du auch noch Zuschläge auf für andere Zuschläge bekommen? Na das wäre ja zu schön.

Micha30 
Beitragsersteller
 01.06.2021, 19:58
@AMUNO

Ja aber ich habe 12€ grundlohn laut Tarifvertrag, Real bekomme ich 15€ , Da die Zuschläge auf 12€ gerechnet werden, loht es sich kaum zu arbeiten, oder findest du das fair

AMUNO  01.06.2021, 20:09
@Micha30

naja, du hast ja für 12 € unterschrieben. Ich weiß ja nciht ob das fair ist oder nicht, es ist jedenfalls gesetzlich. Und jetzt findest du 15.- € nicht fair für ne Stunde? Und wenn du findest, dass es nicht fair ist, dann kannst du ja hingehen und mehr Geld verlangen. Wenn sie es dir nicht geben, dann kannst du jederzeit kündigen oder du kannst dich woanders bewerben. Du kannst dich auch weiterbilden und dann später mehr verdienen. Es liegt ja bei dir. Der Stundenlohn ist ja nur ein Angebot des Arbeitgebers.

Was??? Du machst doch nicht minus. Das ist ein ZUSCHLAG!