Umsteigen bei Fernflügen?

6 Antworten

Die Fluggesellschaft darf die Befoerderung nicht verweigern, wenn du erst in Muenchen zusteigst. Da der Flug ab Muenchen aber hoechstwahrscheinlich teurer ist, darf sie von dir die Differenz zusaetzlich zum bereits bezahlten Preis fuer die Strecke Dublin - Chicago verlangen.

Es ist aber gut moeglich, dass die Fluggesellschaft dir das gar nicht erst anbietet und dir sagt, deine Buchung sei automatisch storniert worden, weil du in Dublin nicht eingecheckt hast. Darf sie zwar nicht, anscheinend wird es aber immer noch manchmal so gemacht.

NoLies  23.09.2021, 11:36
Darf sie zwar nicht, anscheinend wird es aber immer noch manchmal so gemacht.

Natürlich darf sie das. Macht auch jede Fluglinie. Hotels stornieren ja zb. auch die Reservierung wenn man nach einer bestimmten Zeit nicht auftaucht. Du kannst nicht ein Hotel für einen bestimmten Tag buchen und dann erst 3 Tage später einchecken.

NoLies  23.09.2021, 12:27
@DerCaveman

Unsinn. Deine Quelle ist alles andere als seriös. Mein Kommentar bleibt bestehen - das Beispiel ebenfalls.

Ist auch simples Vertragsrecht. Man bucht ja eine bestimmte Leistung. Wenn man diese nicht wahrnimmt (in diesem Fall den Flug nicht in der vorgesehenen Reihenfolge) ist der Vertrag nichtig. Die Airline kann theoretisch sogar Geld von einem Verlangen, wenn man seinen Flug nicht antritt.

DerCaveman  23.09.2021, 12:32
@NoLies
Deine Quelle ist alles andere als seriös

Wenn du die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. sowie den Bundesgerichtshof fuer nicht serioes haeltst, macht eine weitere Diskussion wohl keinen Sinn.

Normalerweise musst du da einsteigen wo die Reise beginnt also in Dublin. Du kannst ja mal bei der Airline anrufen und fragen. Denk dir halt irgendeine Geschichte aus, vielleicht sowas wie das du nich geschäftlich in München bist davor und es dann einfacher ist erst in München die Reise zu beginnen. Auf dem Rückflug musst du dann in München auschecken und dir dein Gepäck auschecken lassen.

Angenommen es geht nicht, dann musst du erst nach Dublin fliegen. War der Flug dann wirklich billiger als wenn du direkt ab München gebucht hättest?

Nein, das geht eben nicht. Zusteigen würde das Ticket ungültig machen. Es gibt deswegen preiswertere Tickets mit Reisebeginn im Ausland, weil eben diese Märkte preistechnisch beworben werden sollen. Du musst da einsteigen so die Reise wie gebucht beginnt. Wer sich mit so etwas versucht Vorteile zu verschaffrn, scheitert und fliegt dann gar nicht. Oder man wird Dich zur Kasse bitten, der Tarifdifferenzbetrag muss dann beim Checkin gelöhnt werden.

Zurecht, wie ich finde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

DerCaveman  23.09.2021, 12:16
Du musst da einsteigen so die Reise wie gebucht beginnt. Wer sich mit so etwas versucht Vorteile zu verschaffrn, scheitert und fliegt dann gar nicht.

Das waere nach deutschem Recht nicht zulaessig.

Oder man wird Dich zur Kasse bitten, der Tarifdifferenzbetrag muss dann beim Checkin gelöhnt werden.

Das hingegen ist zulaessig.

Wenn du den ersten Flug nicht antrittst bist du ein no show und alle weiteren Flüge werden gecancelt. Du kannst anfragen, aber es kann sein dass du dann nachzahlen musst.

ganz blöd, du willst in München zusteigen, dein Ticket ist verfallen. Es muss so wie gebucht abgeflogen werden.

du must in Dublin einchecken.

DerCaveman  23.09.2021, 12:19

Das war bis vor ueber 10 Jahren tatsaechlich so. Dann aber hat der BGH dieser Praxis einen Riegel vorgeschoben und entschieden, dass die Fluglinie den Passagier auch dann befoerdern muss, wenn er erst spaeter zusteigt (eine Teilstrecke nicht geflogen ist). Allerdings darf sie dann die Preisdifferenz von ihm verlangen, wenn der Flug ab dem tatsaechlichen Abflugort hoeher ist als ab dem urspruenglich gebuchten.