Wie erkläre ich Anfängern das Umsitzen, so dass sie es verstehen können?

7 Antworten

Umsitzen: Beim Leichttraben steht man mit dem Schwung des äußeren Vorderbeines des Pferdes mit auf. Wenn man Umsitzen soll bleibt man sitzen, spürt einmal das Abfussen des Pferdes und lässt sich mit dem nächsten Abfussen/Schwung wieder nach oben schwingen.

Einem Anfänger tut man am Besten den Gefallen ein ruhiges Pferd mit wenig Schwung zu reiten. Dann kann man beim langsamen Trab ansagen, den Anfänger auf die Schulter schauen zu lassen kann contraproduktiv sein. Einem Anfänger geht meist alles viel zu schnell. So würde er/sie nur verkrampft runter schauen und nicht gerade sitzen.

MelinaLively  04.06.2012, 21:44

Was heißt denn 'das Abfussen des Pferdes'?

DuLiebe  27.04.2014, 14:47
@MelinaLively

ganz simpel:
mit Abfußen ist einfach das heben der Hufe gemeint. So wie wir mit unseren Füßen 'Abfußen um vorwährts zu gehen' - heben Pferde ebenfalls Ihre Füße - die Hufe an um 'Abzufußen bzw. Abzuhufen', um sich vorwährts zu bewegen/laufen bzw. 'zu reiten'.!!
Also ist es genau so wie bei uns Menschen auch bei Tieren.!
Verstanden?- war doch nicht schwer, oder ??? ;-)
LG

der Reiter muß von Oben auf die Pferdeschultern sehen. Wenn die äußere Schulter nach vorne geht, dann umsitzen. Also aus dem Takt genommen einmal sitzen bleiben. Oder Du siehst es und rufst "Umsitzen". Im Anschluß kontrollieren ob dann das äußere Vorderbein nach vorne geht. Immer wieder Handwechsel machen lassen, damit es klappt. Oder Aussitzen und Leichttraben im Wechsel - dann bekommt man auch das Feeling dafür.

reiterhexe  14.03.2011, 09:54

das mit der Schulter stimmt schon, allerdings lernt so ein Anfänger auch dass er ständig nach unten schaut und kann so gar nicht richtig sitzen.

Beim Leichttraben muss man immer Aufstehen und sich hin setzen wenn man die Hand wechselt also anders herum reitet ;) muss man einmal sitzen bleiben und nicht aufstehen dann aber wieder ganz normal weiter machen

Ich würde erklären das sie immer dann aufstehen müssen, wenn das Bein vorgeht, oder auftritt, je nachdem wie ihr das so macht. Und dann das sie einmal kurz sitzen bleiben. So wird das wohl bei uns gemacht. Prinzip verstehen und Lösung üben.

StereoLove
Beitragsersteller

ja, das wissen sie auch. ich zähle immer eins zwei und habs auch versucht ihnen zu erklären, aber ich glaub es ist ihnen nicht so ganz bewusst wie und warum.

Holly0209  13.03.2011, 20:25
@StereoLove

ja aber mir musste man das auch 5mal erklären das sie immer zu dem selben fuß aufstehen und das, wenn man die rictung wechselt, auch umsitzen muss. umsitzen ist ja nicht schwer. man muss nur das prinzip dahinter erklären. ich glaub das sie es immer wieder vergessen. also immer wieder erklären. oder frag sie mal wann sie aufstehen sollten. wenn sie das nicht erklären können, haben sie es noch nicht verstanden

StereoLove
Beitragsersteller
@Holly0209

Sie machen das schon ganz toll, da sie wissen immer mit der äußeren Schulter aufstehen zu müssen. Ich lass sie auch selbst zählen...damit sie ein Gefühl dafür bekommen. Das Problem ist sobald sie auf der falschen Hand sind und ich sage umsitzen oder einfach kurz sitzen bleiben und dann wieder mit der äußeren aufstehen verstehen sie mich glaube nicht ganz und stehen immer wieder mit der falschen auf oder stehen gar nicht mehr richtig auf.Wahrscheinlich braucht es auch einfach seine Zeit.