Anfänger Reitunterricht geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz wichtig am anfang: lass auch spaß dabei sein. die kleinen kinder müssen sich auch erst mal ans pferd gewöhnen. da spielt gerades sitzen vorerst mal weniger die große rolle. putzt erstmal gemeinsam. erklär ihnen für was welche bürste ist und schau ihnen zu wie sie die pferde anfassen etc. lass sie dann beim satteln zuschauen und erklär warum dies und das da hin muss. aber kindergerecht und nicht fachgebunden :D

nimm sie dann erstmal an die longe und nicht gleich die zügel in die hand drücken. sie müssen ja erst mal ein gefühl für die bewegungsabläufe entwickeln. erklär ihnen wie ein pferd genau läuft, also welcher takt etc. dann kannst du mit übungen wie arme kreisen anfangen damit sie langsam anfangen ein gleichgewicht zu entwickeln. das sollte meiner meinung nach für die erste stunde reichen.

im späteren verlauf kannst du ja am sitz arbeiten. und langsam steigern. aber wie gesagt bitte nicht gleich die zügel in die hand drücken. mehr als im maul rumreissen können die dann ja noch gar nicht.

Unicorniii9
Beitragsersteller

an die Loge kommen sie nicht, da 2 der Pons dabei total abgehn:/ Sie werden aber geführt und bekommen auch keinen Zügel  sondern einen Hilfsriemen an den Sattel falls sie mal rutschen sollten.

In dieser Gruppe wird auch nie jemand eine Trense am Pferd haben (oder vllt mal Gebisslos) das kommt in der nächsten Gruppe in die sie wechseln wenn sie etwas bessere Grundkenntnisse haben:)

Und vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal in der Richtung probieren:)

VeraLu  06.02.2017, 08:16
@Unicorniii9

hm okay klar nicht jedes pferd geht perfekt an der longe. aber es wird ja einen grund geben warum die beiden da so abgehn. sind sie unausgelastet? zu wenig ausbildung im bereich der longearbeit? vielleicht müsste man da eher mal nachhelfen

Unicorniii9
Beitragsersteller
@VeraLu

wohl eher schlechte Erfahrungen... und ja wir arbeiten daran, ansonsten sind die beiden auch echte Engel.

Vor allem darauf achten, dass sie Spaß haben. Sie werden ja geführt wie du sagst, also müssen sie keine Angst haben. Dennoch würde ich auch erwähnen, dass man im Umgang mit den Tieren aufpassen muss. Gibt ja genug Fälle, wo kleine Kinder sich an Pferdebeine klammern, drunter durch rennen.. etc. Ich denke aber auch, dass die was Theorie angeht garnicht so viel Input brauchen bzw. wollen. Halt beim Putzen dabei sein, Gegenstände erklären, die Grundlagen über Pferde und deren Verhalten... kindergerecht vermittelt :)

Unterricht an der Longe wäre wohl für blutige Anfänger am besten.