Umsitzen beim Leichttraben

12 Antworten

Hallo,

also, wenn du ein Pferd mal beim Traben beobachtet hast, dann hast du vielleicht schon festgestellt, dass immer jeweil ein diagonales Beinpaar vorgreift. Also einmal das linke Vorderbein und das rechte Hinderbein und beim nächsten Schritt anders herum. Da ja bei vielen Hufschlagfiguren (Zirkel...) die innere Seite des Pferdes mehr belastet wird als die äußere und man ja darauf hinarbeitet, dass das Pferd gut untertritt, soll beim Leichttraben das innere Hinterbein entlastet werden, damit es eben weiter untertreten kann. Das heißt also, dass du aufstehst, wenn das innere Hinterbein (und gleichzeitig das äußere Vorderbein) vortreten. Wenn du die Hand wechselst, musst du deshalb einmal umsitzen, dass du dann aufstehst, wenn das andere (wieder innere) Hinterbein vortritt. Dazu musst du dann einen Tritt aussitzen.

pizunda  23.04.2010, 14:20

sehr gut erklärt, wozu das umsitzen überhaupt dienen soll, bzw. man auf dem inneren hinterbein leichttrabt

Hallo Finchen,

leichtgetrabt wird ja, damit man den Pferderücken entlastet - also beim Warmreiten (lösen) des Pferdes, bei jungen Pferden deren Muskulatur noch nicht so weit ausgebildet ist oder auch beim kranken oder alten Pferd. Der Trab ist ja bekanntermaßen ein Zweitakt. Leichtraben bedeutet, dass Du nicht jeden Takt einsitzt, sondern nur jeden zweiten. Das bedeutet aufstehen, sitzen, stehen, sitzen im Takt 1 - 2 - 1 - 2 usw... Beim Leichtraben entlastest Du den inneren Hinterfuß und den inneren Rückenmuskel des Pferdes während des Vorschwingens. Damit Du nicht ständig nach hinten schauen musst, orientierst Du Dich an der äußeren Schulter des Pferdes, da sie im gleichen Moment vorschwingt wie das innere Hinterbein. Immer wenn sie vor geht, stehst Du auf. Geht sie zurück setzt Du Dich. Im Laufe der Zeit entwickelst Du ein Gefühl für die Bewegung der Pferdebeine und benötigst den Blick auf die Schulter nur noch kontrollweise. Hoffe, Du hast jetzt eine Idee bekommen. Mehr Infos über Pferde www.karos-ponyclub.com Liebe Grüße Karo

pizunda  25.04.2010, 16:13

na, na eigenwerbung ist hier eigentlich nicht erlaubt, gelle?

KarolinEvers  26.04.2010, 08:07
@pizunda

Da habe ich schön brav den Grund des Leichttrabens beschrieben und die eigentliche Frage nicht beantwortet. Das passiert, wenn man zehn Dinge gleichzeitig macht. Aaalso, zur Ergänzung: Da Du immer den inneren Hinterfuß entlasten möchtest, musst Du bei einem Handwechsel (Richtungsänderung) umsitzen. Bedeutet, Du bleibst am Wechselpunkt - also dann, wenn Du Dein Pferd in die neue Bewegungsrichtung stellst - einen Doppeltakt sitzen. Etwa so hoch-sitzen-hoch-sitzen-Hoch-SITZEN-SITZEN-hoch-sitzen-hoch-sitzen.... oder 1-2-1-2-EINS-EINS-2-1-2-1.... Durch das zweimalige Aussitzen hast Du automatisch vom alten auf den neuen Hinterfuß gewechselt. Du kannst für den Anfang auch vier Takte aussitzen oder sechs, also immer eine gerade Zahl. Danach sitzt Du dann ganz normal wieder nur jeden zweiten Takt ein.

Ich hoffe dieser Link hilft Dir, weil er mit Bildern alles noch besser erklähren kann! http://www.islandpferdeportal.de/kinder/isikids/leichttraben.htm

Auf der Seite sind auch weitere Tipps und Lernspiele... Egal ob nun Islandpferde oder eine andere Rasse das meiste ist ja eh gleich, oder ähnlich!

Wobei nicht vergessen werden darf, man sollte es so machen, wie es das Pferd kennt, und der Besitzer es wünscht! Aber verschiedene Weisen zu kennen ist immer von Vorteil!

das pferd bewegt sich im schritt, trab und galopp. in jeden bewegung ändert sich sein takt. im trab sind es zwei takt. die pferde beine bewegen sich dabei diagonale paar gleichzeitig. vorne links, hintenrecht und vorne recht hinten links. also wenn du umsetzen willst, musst du zwiemal im sattel sitzen bleiben. also, zwei takt sitzen. ich rate meine anfänger immer die anderen zu beoabchten, vor allem die bewegung vom pferd. dabei kann man eine menge lernen, gerade was mit takt zu tun hat. also, schau malo die anderen wie sie leichttraben und umsetzen wenn sie die bahnrichtung wechseln. schnell qwirst du es so verstehen.

okay, also, wenn du Reitanfängerin bist, dann erzähl ich dir mal noch nichts von Takt undso ;)

Leichttraben bedeutet ja, dass man bei jedem zweiten Schritt des Pferdes einmal aufsteht. Und zwar immer, wenn das Pferd den äußerden Vorderfuß hebt. Wenn du auf der linken Hand reitest (das erkennst du daran, dass deine linke Hand zur innen ist und deine rechte Hand außen), wäre es das rechte Vorderbein des Pferdes. Und umgekehrt.

Angenommen, du bist jetzt wirklich auf der linken Hand und sollst leichttraben.

Die Vorderbeine des Pferdes treten ja immer abwechselnd auf, also Links, Rechts, Links Rechts, und so weiter.. Bei jedem 'Rechts' müsstest du dann also aufstehen.

Aber einige Reiter haben da noch nicht so das Gefühl für und stehen dann immer bei 'Links' auf, obwohl sie auf der linken Hand reiten.

So, stell dir vor, du trabst auf der falschen Hand leicht (wir gehen davon aus, du reitest auf der linken hand aber trabst leicht, als seiest du auf der rechten hand unterwegs):

bei Vorne rechts: bleibst du sitzen (falsch)

Vorne Links: stehst du auf (falsch)

Vorne Rechts: bleibst du sitzen (falsch)

Vorne Links: Belibst du jetzt auch sitzen (weil du bemerkt hast, dass du falsch leichtgetrat bist)

Vorne Rechts: Stehst du auf (RICHTIG!)

Wenn du auf der anderen Hand reitest, ist das alles natürlich umgekehrt.

Dein Bewegungsablauf muss beim Umsitzen also so sein:

aufstehen, sitzen, aufstehen, sitzen, sitzen, aufstehen, sitzen, aufstehen...

Ich hoffe jetzt einfach mal, ich konnte helfen und hab nicht noch mehr Verwiruung in deinem Hirn gestiftet ;)

Liebe Grüße