Sind Islandpferde geeignet für anfänger?

12 Antworten

Sowas kann man nie wirklich pauschal sagen. Vorallem hängt das immer vom einzelnen Pferd ab, nicht unbedingt von der Rasse.

Ich würde aber sagen: ja und nein.

Ich selbst habe auf der Isländer Stute meiner Mutter reiten gelernt. Sie war unglaublich vorsichtig und hat immer auf mich aufgepasst, dass nichts passiert.

Komischerweise würde ich heute keinen Anfänger mehr auf sie draufsetzen. Im Grunde ist sie ein total liebes Pferd und für mich und meine Mutter auch ein absolutes Verlasspferd. Aber man muss eben wissen wie man sie anpacken muss. Irgendwann kennt man ja die Eigenarten von seinem Pferd.

Wie gesagt, ich habe auf Isländern das Reiten gelernt. Bin danach auch noch jahrelang welche geritten und hatte noch eine eigene Stute.

Auf keines der Pferde würde ich einen Anfänger setzen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die nicht wirklich als Schulpferd ausgebildet wurden, teilweise auch echt schwierig unterm Sattel waren.

Es gibt natürlich auch welche die super für Anfänger geeignet sind. Vom Charakter her. Aber Isis haben doch schon recht viel Power. Werden von viel zu vielen Leuten immer unterschätzt - "kleine brave Ponys". Naja.. gibt schon ein paar andere Kaliber unter ihnen ;-)

Trotzdem dass ich eigentlich mit Isländern aufgewachsen bin, bin ich nun zum Dressurreiten übergeschwappt, hattte zwischen zeitlich einen Traber und nun meinen Kleinen 5-jährigen Schlesier.
Ich finde mich einfach viel zu groß auf so einen doch recht kompakten Isländer. Brauche einfach mehr Pferd unter mir.

AnonymTiger  21.01.2017, 11:46

Vor allem ist es für Anfänger mit den Gängen schwer, die wissen ja nicht, was Tölt und was Trab ist

eine gut ausgebildetes Pferd, egal welcher Größe oder Rasse,  mit einem guten Trainer - das sollte ein Anfänger wählen.

Ist jemand schon älter, besonders klein, relativ leicht,  hat mit großen Pferden schlechte Erfahrungen gemacht, braucht besonders weiche Gänge wegen gesundheitlicher Probleme - DANN
ist ein bestens ausgebildetes RUHIGES (!!!) Islandpferd ideal für den Einsteigerunterricht  und nach einigen Jahren Training  auch als eigenes Pferd.

ABER Isländer sind i..d. Regel darauf gezüchtet, leistungsbereit zu sein und DAS kann für Einsteiger erschreckend sein, wenn so ne kleine Rennsemmel lostobt - das ist i.d.R. nicht böse gemeint - es steckt eben so im Blut : sie mußten über 900 Jahre oft täglich superfleißig große Entfernungen flott zurücklegen, ohne daß der Reiter groß treiben muß - dabei kommen eben viele viele Rennsemmeln raus und nur wenige gemütliche Typen - das werden sie manchmal dann so mit 30 - aber längst auch nicht immer.

Wenn man das Glück hat, ein bestens ausgebildetes Isländer-Verlaßpferdchen zu ergattern - es ist ein Genuß der süchtig macht... ich kann nur warnen ;-))

Ich bin ihnen seid  Jahrzehnten verfallen und genieße auch im hohen Alter den scharfen Fahrtwind im nahezu erschütterungsfreien Tölt.

PROBIER es einfach mal aus - es gibt viele gute Isländer-reitschulen bzw Kurse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

ich denke bei Pferden gibt es nur einzelne Rassen, die nichts für Anfänger sind. Ansonsten kommt es ganz auf den Charakter des Pferdes und die Erfahrung des künftigen Halters an.

Ich finde es eher besorgniserregend, dass sich viele zu erst ein Fohlen kaufen, obwohl sie keine Ahnung haben wie sie damit richtig arbeiten sollen und dann reitet man es oft allein zu früh und völlig falsch ein. Für den Anfang kann es nicht schaden mit einem älteren und bereits ausgebildetem Pferd anzufangen.

Isländer sind Gangpferde. Mit diesen sollte man sich schon mal beschäftigt haben, wenn man so ein Tier möchte. Es gibt auch isländische Reitschulen (ich hab z.B in einer Reiten gelernt), wenn du da eine in der Nähe hast, dann würde ich da auf jeden Fall mal hingehen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Pauschalisieren kann man das ohnehin nicht, es gibt immer auch Pferde die komplett aus der eigentlichen Charakteristik rausfallen, deswegen spreche ich mal für die Allgemeinheit ;)

Ja und Nein.

Charakterlich absolut - die meisten Isis sind sehr unerschrocken, geduldig, sehr menschenbezogen, intelligent und auch sensibel. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem ernergievoll und lauffreudig sein können! Der Unterschied ist, dass es mehr echte Freude am Laufen ist, als ein ich sag mal stürmisches Temperament. Sie sind sehr gutmütig und dahingehend ideal für jeden Anfänger.

Das Problem (für mich natürlich ein Segen) sind aber Tölt und Rennpass. Selbst jemand der sein ganzes Leben lang dreigängige Pferde geritten ist, hat Probleme einen Isi gezielt anzutölten oder anzutraben. Dann kommt hinzu, dass es von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich ist und man sich jedes mal wieder neu einstellen muss. Es gibt aber durchaus auch "einfache" Isländer die nur wenig bis gar keinen Tölt haben und es dem Reiter da dann sehr einfach machen. Es dauert insbesondere für Anfänger eine ganze Weile sich darauf einzustellen und die richtige Idee für das ganze zu bekommen.

Wenn du Geduld hast, sind Isländer super. Ich will nichts anderes mehr :)

Wenn sie charakterlich entsprechend  ausgesucht und dafür ausgebildet sind, können Islandpferde gute Schulpferde sein.

Auf Islandpferdehöfen,, die Unterricht auch für Anfänger anbieten, kann man davon ausgehen, auch entsprechend geeignete Islandpferde vorzufinden.

Aber dort gibt es sicher auch eine Menge Vertreter dieser Rasse, von denen ein Anfänger besser die Finger läßt.