Umschulung Afa Vorraussetzungen?

Isuzu189  11.09.2024, 12:48

Seit wann warst du denn berufstätig in deinem alten Umfeld (also in deiner "ungelernten Tätigkeit"?

Absdefg7787
Beitragsersteller

Seit 2021 ich Arbeite bei einer Krankenkasse Vollzeit als Assistent wurde aber nach Nachfragw auf eine Ausbildung abgelehnt

3 Antworten

Selbst wenn du alle Voraussetzungen erfüllen tust, hast du kein Rechtsanspruch auf eine Umschulung. Es ist eine Kannleistung. Zumal jetzt die Agenturen angehalten sind zu sparen.

Weiterhin bist du jung genug um eine duale Ausbildung anzunehmen. Auch ist zudem eine Umschulung bei bspw DAA nicht verwertbar und du wirst vermutlich auch nach der Umschulung auf der Straße sitzen. Grund im Gegensatz zu den dualen Azubis hast du keine praktischen Erfahrungen. Daher werden duale Azubis von Arbeitgebern bevorzugt.

Warum hast du die Ausbildungen abgebrochen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Würde die Agentur für Arbeit diese Umschulung übernehmen?

Das läßt sich pauschal nicht beantworten.

Wenn Du Dich arbeitslos meldest, wirst Du irgendwann eingeladen; bei dem Termin den Maßnahmewunsch ansprechen bzw. der zuständigen Agentur für Arbeit vorher einen Brief schreiben.

Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7889

Kannst Du ggf. auch ohne Agentur für Arbeit absolvieren. Einfach einen entsprechenden Ausbldungsbetrieb suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Schätze eher, dass man dich darauf verweist, dass du dich auf eine reguläre Ausbildung bewerben sollst. Bedingungen für 2 und 3 erfüllst du nicht (Bist kein Wiedereinsteiger, keine vollen 4 Jahre vorzuweisen). Bedingung 1 ist zu wage und wird vermutlich alleine nicht ausreichen wenn du zudem 2 mal dieselbe Ausbildung bereits abgebrochen hast.

Aber Versuch macht klug.