Umschulung E-Commerce zu Tiermedizinischer Fachangestellter?
Hallo,
ich bin im Januar fertig mit meiner Ausbildung zur E-Commerce Kauffrau. Leider habe ich in der Zeit gemerkt, dass der Büro Job nicht meins ist. Ich möchte gerne Tiermedizin studieren. Da mein Abi mit 2,5 nicht allzu gut war, wollte ich davor noch eine Ausbildung machen um meine Chancen ein bisschen zu erhöhen und um den Beruf vorher nochmal besser kennenzulernen. Weiß jemand, ob man auch eine Umschulung von E-Commerce Kauffrau zur Tfa machen kann? Ich möchte die jetzige Ausbildung ungern so kurz vor Ende abbrechen und hatte überlegt, einen Betrieb zu finden, der auch später (Februar) einen Azubi nimmt.
4 Antworten
Ich denke du solltest zunächst Deine Ausbildung zu Ende machen dann den Wechsel ins Auge fassen.
Das mit dem Tiermedizin studieren ist mMn über eine TMFA Ausbildung nicht mehr "so einfach". Sie wird als Wartezeit nicht mehr anerkannt. Also versuche unbedingt den TMS exzellent zu absolvieren und bewirb Dich dann um Unizugang Berlin, Gießen, Hannover, Leipzig, München, (die einzigen die das Studienfach "Tiermedizin in Deutschland anbieten) bei "Hochschulstart".
https://www.vetmed.uni-muenchen.de/studium/info_studieninteressenten/anrechnung1/index.html
Das Ausland bietet auch Möglichkeiten Tiermedizin zu studieren z.B Ungarn Budapest z.B....
Viel Glück und Erfolg.
Da wirst du keine Umschulung machen können.
Mach die EC-Ausbildung fertig und dann starte die neue Ausbildung
Bewerbe dich einfach um eine duale Ausbildung. Für eine geförderte Umschulung müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Selbst kannst du es natürlich machen.
Da du nicht Berufsunfähig bist, bleibt dir nur der Weg, nach der ersten Ausbildung eine weitere Ausbildung zu starten