Umschulung - Bankkaufmann - Bundespolizei

6 Antworten

Hi, wie stellst du dir das denn vor?? lol....als Steuerzahler sieht das erstmal dreist aus. Du hast doch eine Ausbildung, warum sollte man nun ohne Grund eine Umschulung bezahlen? Oder leidest du an einer Geldallergie?? Eine Umschulung bekommt man wenn man seinen gelernten Beruf aus wichtigen Gründen nicht mehr ausüben kann und da seh ich bei dir keinen Grund. Zumal es ja bei der Polizei aufjeden Fall schwieriger wird als in einer Bank zu arbeiten. Wenn dann hast du jettzt noch ein Jahr Zeit dich privat bei der Polizei zu bewerben, die nehmen nämlich nur Leute in die Ausbildung bis 27 und die müßen sportlich fit sein und das auch mit Papieren beweisen können. Der Verdienst des Azubis ist eigentlich okay, denke um die 1.500 € werden da Azubis sicher bekommen, wenn deine Partnerin arbeitet, sollte das doch kein Problem sein. Aber die Allgemeinheit bezahlt dr sicher nicht dein Eigenheim und dein Wunsch auf berufliche Verwirklichung, das musst du selber machen...

Firmino
Beitragsersteller

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Meine Frage entstand eigl. daher, dass ich hier einen Kollegen habe, der vor 12 Jahren Maschinenführer war. Nebenbei hatte er sich bei der Deutschen Vermögensberatung versucht und wollte somit den Schritt in die Finanzbranche ermöglichen. Daraufhin ist er zum Arbeitsamt gegangen und die haben Ihm die Differenz zwischen vorherigen Gehalt und der Ausbildungsvergütung bezahlt. Und der Kollege ist völlig Fit. Läuft Marathon usw... Keinerlei Krankheiten. Daher ist diese Frage entstanden und nicht aus einem Grund, dass mir irgendwer mein Eigenheim bezahlt.

Vielen Dank.

jww28  25.11.2014, 11:53
@Firmino

Hi, ich würde den Kumpel mal fragen wie er das gemacht hat, eigentlich schickt die Arge ein dann erstmal zum medizinischen Dienst etc. Oder war das eine Art Selbstständigkeit so das er Exsistenzgründungsgeld bekommen hat? Und ich bin mir sehr sicher das man beim Artbeitsamt keine Umschulung zum Staatsbediensteten bekommt, die schauen ja doch eher das man in die Privatwirtschaft kommt, also typisch wären Gärtner, Altenpfleger oder Verkäufer,,,, Man könnte allerhöchstens mal schauen ob man evtl Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe beantragen kann..

Nirakeni  25.11.2014, 11:23

Genau. Und Gesundheitszeugnis vorlegen. Aber 1500 Euro als Azubi? Nie im Leben. Die Gehälter der Polizei sind niedrig im Verhältnis zu den Verdiensten in der freien Wirtschaft.

jww28  25.11.2014, 11:30
@Nirakeni

hmm dann hat mich wohl einer angeflunkert..Kerle grmf....habs grad auch mal nachgeschaut, es ist dann nur noch die Hälfte ;)

Da die Polizei stets deutlich mehr Bewerber wie Stellen hat, besteht hier keine Notwendigkeit für ein Förderprogramm. Die Arbeitsagentur hat auch kein Interesse unnötigerweise finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Wenn man zur Fachhochschule der Polizei geht mit einem bestimmten Schulabschluss (Abitur oder Fachabitur der Polizei) und nach vorherigen bestanden Tests, macht man die no Polizeiausbildung für den gehobenen Dienst. Bei Beendung wird mit dir entschieden welchen Zweig (Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bundespolizei) du bekommst. Und ich glaube, diese Ausbildung wird von der Polizei finanziell unterstützt. Da erkundige dich erst einmal genau. Wenn du dich normal als Polizist in den verschiedenen Bundesländern bewirbst, musst du Glück haben eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Wie und ob es dabei eine Vergütung gibt, weiß ich nicht genau. - Ob heute noch alles so ist, da möchte ich mich nicht festlegen. Es ändert sich ja viel.

kodi1123  25.11.2014, 20:18
Bei Beendung wird mit dir entschieden welchen Zweig (Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bundespolizei

Falsch.

Und ich glaube, diese Ausbildung wird von der Polizei finanziell unterstützt.

Die zahlen es sogar komplett.

Wenn du dich normal als Polizist in den verschiedenen Bundesländern bewirbst, musst du Glück haben eine Ausbildungsstelle zu bekommen

Bei der Bundespolizei auch.

Nirakeni  26.11.2014, 05:47
@kodi1123

Danke für deine Bestätigung meiner Aussagen in deinen letzten beiden Kommentaren. In deinem ersten Kommentar ist DEIN Kommentar falsch. Natürlich wird der Polizeianwärter beraten welchen Zweig er für sich aussucht.

ich möchte eine Ausbildung als Bundespolizist machen (aktuell bin ich Bankkaufmann 26 Jahre ). Aber da ich schon ein Haus gebaut habe und mtl. Verpflichtungen habe, brauche ich natürlich auch in der Ausbildungszeit ein Gehalt das annähernd das erreicht was ich bereits haben.

Wenn Du kein Attest hast, dass Du Deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst, Du nicht ein Langzeitarbeistloser bist, hast Du genau keine Chance zur Förderung einer Umschulung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Die Agentur für Arbeit zahlt eine Umschulung nur, wenn du sie aus gesundheitlichen Gründen machen musst oder du in deinem erlerntem Beruf absolut keine Stelle mehr bekommst.

Wenn du jetzt umsatteln willst, musst du diese Ausbildung aus eigener Tasche finanzieren und mit dem Ausbildungsgeld auskommen.

Atzec  25.11.2014, 10:47

Bei gesundheitlichen Gründen käme als Kostenträger eher die Berufsgenossenschaft in Frage.

Eine Umschulung wiederum ist eine verkürzte Ausbildung. Man hat ja schon eine...

Nur kommt man zur Bundespolizei über eine normale berufsausbildung? In dem Alter eher nicht mehr... Ansonsten gehen die üblichen laufbahnwege der Polizei mittlerweile zumeist immer über ein FH-Studium

Strolchi2014  25.11.2014, 11:21
@Atzec

Bei gesundheitlichen Gründen, zahlt es die Rentenversicherung im Rahmen einer Reha.

Nirakeni  25.11.2014, 11:25
@Strolchi2014

Wenn er nicht in jeder Hinsicht gesund ist, kommt er für den Polizeidienst nicht in Frage.

Atzec  25.11.2014, 14:08
@Strolchi2014

Kann sein, dass die bei bestimmten Fallkonstelationen auch als Kostenträger infrage kämen, aber bei Berufsunfähigkeit wäre das eigentlich standardmäßig die BG. Hat aber eh nichts mehr mit der Frage zu tun. :-)