Ist Umschulung zur Industriekauffrau (Verkürzt auf 2 Jahre) zu schaffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abend,

ich mache grade eine Ausbildung zur Industriekauffrau und hab im Mai Abschlussprüfung.

Zu schaffen ist es mit Sicherheit. Wichtig find ich aber schon Buchungssätze zu können, halt den Rechnungswesenstoff aus dem ersten Lehrjahr zu wissen. In den anderen Fächern kann man die Sachen locker nachholen.

Und vor der Prüfung auf jeden Fall einen Prüfungsvorbereitungskurs machen. Vorher auf jeden Fall informieren welcher besser ist. Bei mir z. B. gibt es in 2 Orten einen. Den einen hätte ich bezahlt bekommen, dort wird aber nix großartig gelernt. Nun bezahl ih den anderen selber und dafür wird alles super erklärt und neben den alten Prüfungen durch zu arbeiten auch noch intensiv in gewissen Themen gelernt. Alles wird wöchentlich abgefragt, so das wir nicht aus der Übung kommen.

Hoffe ich konnte helfen.

fee30
Beitragsersteller

Bin schon am überlegen, woher ich den Stoff des ersten Jahres herbekomme. Noch is ja noch gar net sicher, ob das alles überhaupt klappt. Bekomm dann auch vom Arbeitsamt alle zwei Wochen nen speziellen Förderunterricht. Hoffe nur, dass mich der Betrieb auch unterstützt. Bürodame war net grad begeistert, da ich den Vertrag über 3 Jahre scho hab und jetzt alles wieder neu gemacht werden muss, falls ich die Umschulung finanziert bekomme. Die Dame hat mir net grad Mut gemacht, dass die Lehre in zwei Jahren zu schaffen ist. Bin etz scho voll aufgeregt und nervös. Woher hast du den Stoff vom ersten Jahr? Gibt doch bestimmt auch Nachhilfe in Buchhaltung oder so?

Hi, Ich befinde mich im Moment in der Ausbildung, mache eine Ausbildung zum Werbetechniker. Ich wollte dich fragen ob du schon mit deiner Umschulung begonnen hast ? Falls Ja wie läuft das ganze denn so ab? Ich habe auch vor ,nach meiner Ausbildung eine Umschulung zum Industriekaufmann zu machen. ich bin 25 und wollte Kaufmann werden hatte mich für diverse kaufmännische Berufe beworben. Doch in dem Bereich leider nichts bekommen. Habe die FH Reife ( Fachabi) im Bereich Gestaltung absolviert und habe dementsprechend die falsche Qualifikation für einen kaufmännischen Beruf. letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als eine Ausbildung zum Werbetechniker anzufangen. Ich dachte mir bevor ich noch ein Jahr warte und mir den Kopf zerbreche fange ich lieber die Ausbildung als Handwerker an. Werde meine Ausbildung fast mit 29 abschließen, ( also mit 28 3/4.) Was kostet so eine Umschulung wenn ich fragen darf ? Industriekaufmann ist mein Traumjob und werde alles dafür tun irgendwann Industriekaufmann zu werden. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Besten Dank im Voraus.

atlas111  09.12.2019, 11:06

Hallo,

ist jetzt schon länger her. Ich habe auch die FH Reife (Gestaltung) und wollte fragen, ob du den Industriekaufmann gemacht hast und was du jetzt machst. Ich habe Medienwirtschaft studiert weil man da auch ein bisschen Gestaltung drin hat.

Hast du dich auch mit einem Studium auseinandergesetzt, BWL etc.?

Hab keine angst dass du es nicht schaffen würdest du schaffst das mit links konzentriere dich aufs lernen sei in der unterricht sehr aufmerksam und wenn du etwas nicht verstehst hacke nach und so lange bis du es verstehst. was die finanzielle lage angeht du bekommst 60%von dein netto + fahrgeld sind im etwa glaube ich 60 € wenn du kinder hast kriegst 67 % netto. viel glück und viel erfolg

fee30
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hoffe sehr, dass alles klappt!

Also ich mache eine verkürzte Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, das erste Jahr fehlt mir komplett. Habe zwar den Ordner von einer Kollegin kopiert, aber da mich der Job ansich, mit Rechnungswesen, Finanzierung, Kalkulation usw.nicht wirklich vom Hocker reisst, fällt es mir sehr schwer. Habe im Mai schriftliche Prüfung, das Lernen, auch der "Grundsachen" wie Buchungssätze, Kalkulation usw.ist die Hölle für mich. Wenn Du im Unterricht dabei bleibst, Dir den Stoff nochmal rein ziehst daheim und der Job Dich interessiert, denk ich, ist das machbar. Ich bekomme 68% vom letzten Gehalt als Übergangsgeld von der Deutschen Rente plus Kilometergeld. Viel Glück und guten Anfang

fee30
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dir auch viel Glück und Durchhaltevermögen!!

Hallo,

ich habe auch eine Umschulung zum Gross und Aussenhandel bekomenn verkürzt auf 2 Jahre. Da ich bereits abgeschlossene Ausbildung in der Logistik und denke mal dass es machbar für mich ist . In Ihre Situation denke ich mal das es schwer wird, da Sie Berufsfremd sind und nicht soviel kaufmn. Kenntnisse mitbringen und das auf 2 Jahre--- ES WIRD HART!!

Finanzielle hilfe gibts nur noch, wenn Sie arbeitslos gemeldet sind ALG1, ALG2? Bei ALG2 bekommt man die GRUNDSICHERUNG+32% ZUSCHLAG auf die Grundsicherung, in Ihrem Fall kann momentan nichts dazu sagen und hoffe Ihnen geholfen zu haben

Noch fragen, dann schreiben Sie mich an?

VIEL SPAß mit der Ausbildung.