Umrechnung von mA in A rechnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich völlig egal.

Aber mit 20 V und 0,6 A läßt sich bischen leichter rechnen.

Übrigens rechnest du laut R = U / I nicht durch 20, sondern durch 0,6.

TheITMan
Beitragsersteller

aber würde ich ich jetzt mal das so lassen, also 20V / 600mA, und diese Aufgabe so ausrechnen. Müsste ich dann neben das Ergebeniss "m Ω" schreiben? oder nur Ω?

Det1965  14.12.2012, 10:40
@TheITMan

Milliohm ist nun mal keine übliche Maßeinheit, allerdings trotzdem "zugelassen".

Daher ist es egal, ob du die "Millis" vor oder nach dem Dividieren wegmachst.

Da das Ergebnis 33,33 Ohm ist, wären auch 33330 Milliohm gestattet, das sagt aber kein normaler Mensch.

Det1965  14.12.2012, 10:41
@Det1965

Ups, jetzt muß ich allerdings selbst nochmal nachdenken! mOhm / KOhm???????

HellasPlanitia  14.12.2012, 10:44
@Det1965

Das "Milli" ist unter dem Bruchstrich, deshalb wird es ein "Kilo". Wären es Millivolt, dann hättest du recht. :)

kowekowe  14.12.2012, 10:47
@Det1965

Da kommt ganz normal Ohm bei raus. Schließlich kürzen sich die 0,001 in Volt und in Ampere weg.

HellasPlanitia  14.12.2012, 10:55
@Det1965

Bitte - ich hab auch erst ganz kurz nachdenken müssen ;-)

Fazit: Besser in Ampère und Volt umrechnen, sonst verdreht man sehr schnell irgendwas mit den Einheiten.^^

Die Einheit des Widerstands ist Ohm = Volt/Ampère. Also ja, du brauchst die Angabe in Ampère, sonst kriegst du eine falsche Lösung.

Allerdings solltest du nicht, wie du oben schreibst, die Stromstärke durch die Spannung dividieren, sondern umgekehrt.

TheITMan
Beitragsersteller

das ist mir ja wohl klar, aber ich fragte ja nur ob ich 600mA richtig in 0,6 A umgerechnet habe und ob erst der wert von 600mA umgerechnet wird und daann durch 20V geteilt wird.

HellasPlanitia  14.12.2012, 10:29
@TheITMan

Ja, die Umrechnung von Milliampère in Ampère ist richtig.

Ja, du solltest umrechnen, sonst stimmen die Einheiten hinterher nicht mehr.

Und nein, du sollst nicht "erst umrechnen und dann durch 20V teilen". Sondern erst umrechnen und dann 20V durch die umgerechnete Stromstärke teilen. Nicht 0,6:20, sondern 20:0,6 rechnen.

Einfach mal bei CassyLab eingeben. Das rechnet dir das alles aus.

TheITMan
Beitragsersteller

danke, aber ich will es selber ausrechnen :D

deikehelmts  14.12.2012, 10:36
@TheITMan

ok. liebe grüße. bussi bussi

Ps: warte immer noch auf deinen Song. Bin schon ganz gespannt.

ja, das stimmt. nur deine Rechnung dann ist falsch herum ;-)

TheITMan
Beitragsersteller

also net 20V / 0,6A sondern

0,6A / 20V ? oder doch das erste?

Aristella  14.12.2012, 10:39
@TheITMan

R = U/I, also 20/0,6 (du hast geschrieben "und dann durch 20V")

Du musst allgemein beim Rechnen mit Einheiten darauf achten, dass du in der gleichen Größenordnung rechnest, also entweder mit mV und mA (dann kommen millOhm raus) oder V und A (dann kommen Ohm raus). Also machst du das so schon richtig!

HellasPlanitia  14.12.2012, 10:42
@Aristella

mit mV und mA (dann kommen millOhm raus)

Das stimmt nicht - Millivolt durch Milliampère sind wieder Ohm.

Andy4u  14.12.2012, 11:56
@Aristella

und im Falle von U = IR kommt die Einheit in µV raus wenn du mAmOhm rechnest

Ja. Du könntest natürlich auch die V in mV umrechnen...