Wie viel Ohm (Widerstand) brauche ich für eine blaue LED?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Spannungsquelle an.

Beispiel:12V Batterie

Rechne mit 3,2V für die LED

12V - 3,2V = 8,8V

8,8 / 0,02 = 440Ohm gewählt 470 Ohm 1/4 W.

Dazu muß man die Spannung wissen an der die LED betrieben werden soll? Die LED wird mit 3V 0,02A betrieben damit sie nicht überlastet wird und lange hält. Der Rest der Betriebsspannung muß am Vorwiderstand Uv abfallen. Der Strom durch den Vorwiderstand ist ebenfalls 0,02A. Beispiel mit 5V Betriebsspannung 5V - 3V = 2V müssen am Vorwiderstand abfallen. U / I = R 2V / 0,02A = 100 Ohm.  Soll eine ganze Ebene betrieben werden ist es besser eine aktive Stromregelung zu nutzen.

Eines vorweg: Man kann die hellen LEDs nicht mit einem bloßen Vorwiderstand betreiben, das wird eine Zeit lang zwar gehen aber die gehen sehr schnell kaputt. Das Problem: Der Kristall verändert im Betrieb den Widerstand bei Erwärmung, deshalb müssen diese LEDs mit einer Konstantstromquelle und nicht mit einer Festspannung betrieben werden.

Chefelektriker  26.07.2015, 19:40

Du hast Dich wohl im Produkt geirrt.Deine Erklärung ist Mist.

Okay ich sage euch mal was ich vorhabe ^^

Ich möchte einen LED Cube 4x4x4 bauen.
http://www.instructables.com/id/4x4x4-LED-Cube-Arduino-Uno/?ALLSTEPS

Er macht es so das an der Leiterplatte 4 Wiederstände a 100 Ohm verlötet sind. Aber Pro Schicht (16 LEDs) kann man doch nicht nur 100 Ohm nehmen?!

Das sind die Daten des Versorgers(Arduino Uno Rev3):
Mikrocontroller: ATmega328
Betriebsspannung: 5V
Eingangsspannung (empfohlen): 7-12V
Eingangsspannung (Limits): 6-20V
Digital i/o Pins: 14 (davon 6 PWM-Ausgänge)
Analog Input Pins: 6
DC-Strom pro i/o-Pin: 40mA
DC-Strom für 3.3V Pin: 50mA
Flash-Speicher: 32 KB (ATmega328) davon 0,5 KB

U=R*I :D

und nein.. der letzte teil ist nicht, durch D zu teilen xD

bmke2012  22.07.2015, 09:44

Das wird so nicht funktionieren, solange man die Versorgungsspannung nicht kennt (5V, 12V oder mehr). Was nawiat angibt sind nämlich nur die Kenndaten der LED.

nawiat
Beitragsersteller

XD danke, also R = U / I ? mit welchen Zahlen muss ich dann rechnen ? ich habe das hier alles raus:

145Ohm = 2,9V / 0,02A

133Ohm = 4,0V / 0,03A

200Ohm = 4,0V / 0,02A

96Ohm = 2,9V / 0,03A

martin7812  22.07.2015, 11:23
@nawiat

Prinzipiell ist die Summe der Spannung an der LED und die der Spannung am Widerstand die Versorgungsspannung.

Wenn du die LED z.B. mit 12V betreibst und die LED eine Spannung von 3V und einen Strom von 30mA hat, so würdest du den Widerstand folgendermaßen ausrechnen:

R = (12V - 3V) / 30mA = 300 Ohm.

Die Tatsache, dass die Spannung der LED sich mit der Zeit verändern kann (siehe andere Antworten), macht die Sache kompliziert:

Laut Datenblatt kann die Spannung (je nach Alter, Temperatur, ...) zwischen 2,9V und 4,0V liegen.

Wenn dann deine Batteriespannung noch relativ gering ist - sagen wir mal nur 4,5V, hast du folgendes Problem:

(4,5V - 2,9V) / 30mA = 54 Ohm

(4,5V - 4,0V) / 30mA = 16 Ohm

Du könntest sicherheitshalber den größeren Widerstand nehmen, dann fließen aber im Fall 4,0V nur 9mA anstatt 30mA - die LED ist dadurch deutlich dunkler.

Wenn du eine höhere Versorgungsspannung nimmst, ist das Problem nicht so ausgeprägt:

(12V - 2,9V) / 30mA = 304 Ohm

(12V - 4,0V) / 304 Ohm = 26mA (anstatt 30mA, wenn die LED 2,9V hätte)