Umrechnung von Einheiten?

6 Antworten

mm/s

Erweitere ( Zähler und Nenner mit dem gleichen Wert multiplizieren)

In dem Falle mit 60s im Zähler und 1minute im Nenner damit ändert sich nichts, denn beide sind gleich, nur eine andere Einheit.

75mm/s = 75mm * 60s/ s * 1min

Sekunde kannst du im Zähler und Nenner kürzen

Bleiben 75*60mm/min

Ist ja auch logisch, dass in einer Minute eine größere Entfernung zurückgelegt wird als in 1 Sekunde.

75mm/s=(75mm*60(s/min))/s=75mm*60s/s*min=4500mm/min

wir sehen wenn wir mit 60s/min multiplizieren, dass sich die Sekunde aus der Gleichung weg kürzt und dann die Minute stehen bleibt. Für Einheiten gelten die gleichen Rechenregeln.

Wenn wir so etwas wie s/min haben, dann haben wir einen Bruch und wir multiplizieren einen Bruch mit einen anderen Bruch. Das heißt Zähler * Zähler und Nenner * Nenner.

legst du bei gleicher geschwindigkeit in einer sekunde oder in einer minute eine größere strecke zurück? welche zahl muss also größer sein: die geschwindigkeit in mm/s oder in mm/min?

1 mm/min = 1mm/(60s) = 1/60 mm/s

Umgekehrt ist also 1 mm/s = 60 mm/min.

Es kommt so raus, weil die Zeiteinheit (s bzw. min) im Nenner sitzt. Ginge es um Angaben mit der Einheit min/mm bzw. s/mm, wo die Zeiteinheit im Zähler sitzt, dann wäre es anders herum, also so, wie du es erwartet hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

1 Minute hat 60 Sekunden und wenn du in 1 Sekunde 75 mm zurück legst, dann legst du in 60 Sekunden eben 75×60 = 4500 mm zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung