Umrechnung mg/l in mg/ml

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach, 1 l sind 1000 ml

wenn du also 5 mg pro Liter hast, dann haste auf einen ml wieviel?logisch, weniger! also druch 1000: macht dann 0,005 mg pro ml

wenn du jetzt aber 3 mg pro ml hast, wieviel mg hast du dann in einem L?Logisch, mehr! Also mal 1000 dann sind das 3000 mg pro L!

Das ist 3 Satz und da kann man noch mit logischem denken weiter kommen!

mg/l --> mg/ml: du betrachtest einen kleineren Raum (tausend mal kleiner), also durch 1000 teilen

µg/ml --> µg/µl: wieder durch 1000 teilen

bei beiden durch 1000 weil 1000 mg / l sind 1 mg / ml. beim anderen ists genau so

Hallo KaeptriKnarz,1 Liter = 1000 ml. Also müssen die mg/l durch 1000 dividiert werden, um auf die Konzentration eines Milliliters zu kommen. Das Gleiche gilt für µg/ml in µg/µl.