Minuten in Schulstunden (45 min) umrechnen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulstunden: =GANZZAHL(253/45)
Übrige Minuten: =REST(253;45)

Wenn Du durch 45 teilst, bekommst Du die Anzahl an Schulstunden - allerdings als Kommazahl. Möchtest Du die ganzzahlige Anzahl an Schulstunden und daneben noch die übrigen Minuten ausgeben, musst Du ganzzahlig durch 45 teilen und dann von den Minuten noch das ganzzahlig Vielfache der Schulstunden in Minuten abziehen (ergo der Rest).

In A1 steht die Anzahl der Minuten, in B1 soll die ganzzahlige Anzahl der Schulstunden und in B2 die Anzahl der übrigen Minuten stehen.

A1: Minuten

B1: Sich ergebende Schulstunden
=GANZZAHL(A1/45)

B2: Übrige Minuten
=A1-B1*45

In dem Falle: 5 Schulstunden und 28 Minuten.

LG Willibergi