Umkehrung von 12-Ton Reihe?

Anbei ist das Bild der Grundreihe, welche in die Umkehrung gesetzt werden muss.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AzetzMango,

... habe aber Schwierigkeiten bei der Umkehrung.

Die Umkehrung ist eine Spiegelung, und zwar am 1. Ton der Reihe. Wenn die Tonfolge im Original steigt, geht sie bei der Spiegelung mit demselben Intervall abwärts - und umgekehrt.

Der 1. Ton bleibt unverändert.
Zum 2. Ton gehst Du also in der gespiegelten Version einen Halbtonschritt aufwärts und kommst zum es'.
Dann geht es eine kleine Sexte abwärts, das ist g, das 'kleine g', also die Note unter der 2. Hilfslinie unter dem Notensystem.

So machst Du das weiter.

Alles klar?

LG
Arlecchino

AzetsMango
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie ist das dann mit dem dritten Ton? Gehe ich dann vom bereits gespielten zweiten Ton aus oder vom zweiten Ton der Grundreihe?

Arlecchino  17.04.2021, 22:22
@AzetsMango

Bist Du nun gut zurechtgekommen?

⭐️ Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit.

AzetsMango
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Mein Problem beim Zählen sind die Vorzeichen...