12-Ton Technik Umkehrung?

1 Antwort

Hallo jolo,

  • die Reihe ist für die 12-Ton-Technik untypisch: Es gehört zum Wesen der Dodekaphonie, dass tonale Zusammenhänge vermieden werden. Dreiklänge sind also zu vermeiden.
  • 1. Fehler: Die Angabe „C-Dur”. Dodekaphonie schließt Dur- und Moll-Tonarten aus.
  • 2. Fehler: Im zweiten Takt fehlt vor „d” das Auflösungszeichen.
  • 3. Fehler: Es fehlt der Ton „h”. „b” und „ais” gelten als derselbe Ton, sind also doppelt.

Konkret zu Deiner Frage:
Mit Umkehrung ist die Spiegelung gemeint, der Begriff Spiegelung ist besser weil eindeutig. Der erste Ton ist die Spiegelachse. Geht in der Grundreihe die Melodie eine große Terz aufwärts, wird sie in der gespiegelten Form eine große Terz abwärts geführt. Die ersten Töne sind somit: c1 - as0 - f0 - d0
Da in der gespiegelten Form c1 der höchste Ton ist, muss sie im Bassschlüssel notiert werden.

LG
Arlecchino

verreisterNutzer  10.06.2024, 12:49

Also die Reihe hab ich in der Schule gemacht und mein Lehrer meinte das kann man als 12 Ton Technik Grundreihe verwenden. Und es gibt kein h in der Reihe, da es ein b und ais sein soll.

verreisterNutzer  10.06.2024, 12:52

Ich habe mir Tutorials angeguckt und habe die Umkehrung gemacht. Sprich wenn es in der Grundreihe hoch geht geht es runter ….ist diese Umkehr korrekt

verreisterNutzer  10.06.2024, 12:52

Habe die Umkehrung an die Frage angeheftet

Arlecchino  10.06.2024, 13:13
@verreisterNutzer
Also die Reihe hab ich in der Schule gemacht und mein Lehrer meinte das kann man als 12 Ton Technik Grundreihe verwenden. Und es gibt kein h in der Reihe, da es ein b und ais sein soll.

In der Dodekaphonie darf enharmonisch verwechselt werden, b und ais gelten als ein Ton. Das h fehlt, es bleibt ein Fehler. Dazu einer, der sich leicht korrigieren lässt.

Ich habe mir Tutorials angeguckt und habe die Umkehrung gemacht. Sprich wenn es in der Grundreihe hoch geht geht es runter ….ist diese Umkehr korrekt

Das habe ich ja bereits in meiner Antwort so beschrieben. Die Spiegelung ist korrekt, sieht man davon ab, dass sie die Fehler der Grundreihe wiederholt.
Warum hast Du meinen Hinweis auf den Bassschlüssel nicht beachtet? Die letzten Töne sind praktisch nicht lesbar.

und mein Lehrer meinte

Ich nehme an, das fehlende h hat er übersehen. Und ich vermute auch, dass er in der Dodekaphonie nicht zuhause ist.
Die erste und unveränderliche und unabdingbare Grundregel ist, dass eine Reihe aus allen (!) 12 (!) Tönen besteht, und diese genau einmal gespielt werden.

verreisterNutzer  10.06.2024, 13:19
@Arlecchino

Wie soll ich das den mit dem h machen? Und mit den Bassschlüssel dann muss ich das ja in eine andere Reihe schreiben das ist mir zu kompliziert

Arlecchino  10.06.2024, 13:25
@verreisterNutzer
  • Mach aus dem b ein h.
  • Nach wie vor fehlt im 2. Takt das Auflösungszeichen vor der letzten Note.
  • Tausche den Violin- gegen den Bassschlüssel und schreibe es in derselben Zeile. Oder verwende die Zeile darunter, an deren Anfang bereits ein Bassschlüssel steht. Und falls das alles zu kompliziert ist: Man kann ein paar Noten auch mal mit der Hand schreiben...
verreisterNutzer  10.06.2024, 13:30
@Arlecchino

Hast du Discord? Weil dann könnte ich dir das nochmal zeigen und das würde schneller gehen als hier. Möchte nicht stören also wenn nicht dann nicht aber würde mir helfen. Geht auch schnell. Mein Discord ist Füge mich auf Discord als Freund hinzu! Die Einladung läuft in 1 Woche ab: https://discord.gg/ufJbYktc

Arlecchino  10.06.2024, 14:31
@verreisterNutzer

Nein, habe ich nicht.
Du kannst Deine Frage immer wieder bearbeiten und Bearbeitungen auch wieder rückgängig machen. Etwas unpraktisch, aber solange man in den Kommentaren keine Grafiken posten kann, geht es nicht anders.

verreisterNutzer  10.06.2024, 14:45
@Arlecchino

Alles klar. Ach und ist es wirklich notwendig das in den Bassschlüssel zu schrieben weil das funktioniert bei meinem Stück dann nicht so gut

verreisterNutzer  10.06.2024, 14:53
@Arlecchino

Ich hab bislang das (siehe Ergänzung frage) Beginn mit der Grundreihe, dann Krebs der Grundreihe, dann Grundreihe, dann Umkehrung, dann Krebs der Umkehrung und dann nochmal die Grundreihe nur höher(glaube zwei Oktaven oder so). Das ist doch bislang alles richtig so oder

Arlecchino  10.06.2024, 15:20
@verreisterNutzer
ist es wirklich notwendig das in den Bassschlüssel zu schrieben

Ja, das ist es. Die letzten Töne sind nicht lesbar. Dafür ist der Bassschlüssel da. Du hast doch das System mit Bassschlüssel bereits vorbereitet. Du musst die Noten doch nur noch hineinkopieren.

Die Vortragsbezeichnungen sind etwas witzig, weil sie willkürlich und nicht nachvollziehbar sind. Statt dessen würde ich von den immer gleichen Viertelnoten weggehen und die Reihe rhythmisieren.