Umkehrfunktion auflösen?

9 Antworten

y = (x + 1)²   | Umkehrfunktion basteln
x = (y + 1)²   | Seiten tauschen

(y + 1)² = x   | √
 y + 1   = √x  | -1
 y       = -1 + √x

Da wäre noch
 y       = -1 - √x

Das ist aber ein eigener Zweig, weil es
sonst keine Funktion wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schon in der ersten Zeile mit f^-1 wärest du einfacher zum Ziel gekommen.

            x = (y+1)² | Wurzel
+/- Wurzel(x) = y + 1 | -1
            y = -1 +/- Wurzel(x)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Bin kein Profi in Umkehrfunktionen, aber hier steht, dass es für Quadratische Funktionen keine Umkehrfunktionen gibt.

https://www.mathebibel.de/quadratische-funktionen-umkehrfunktion-bilden

bergquelle72  17.09.2021, 12:46

Das ist grundsätzlich richtig, aber durch Beschränkung des Definitionsbereiches ist es doch möglich eine partielle Funktion zu finden, die in diesem Bereich eine Umkehrfunktion bildet.

In diesem Beispiel hier ist es einfach die Definition der Quadratwurzel, die wir als Einschränkung verwenden.

Du hast dich durch das ausmultiplizieren der Klammer etwas verlaufen.

Du hättest bei x= (y+1)² schon die Wurzel ziehen sollen, damit SQRT(x) = y +1 erhalten und wärst schon fast fertig gewesen.

Umformen:

sqr(x) = (y+1)

y = sqr (x) -1