Umhängetasche oder Rucksack für Jurastudium?

Anderes: 100%
Eastpak Rucksack 0%
Dakine Rucksack 0%
Umhängetasche 0%

3 Stimmen

4 Antworten

Anderes:

Hallo,

Es gibt soweit zwei Möglichkeiten. Stylisch unterwegs sein, und dazu Rückentraining, damits nicht so weh tut oder sich einen Rucksack besorgen.

Ich sehe nicht wirklich das Problem. Normalerweise trägt man an der Universität nicht so viel rum, dennoch erachte ich einen Rucksack trotzdem für sinnvoller und praktischer, auch für Anwendungen außerhalb der Hochschule.

Wenn ich mich auf meinem Campus umschaue, dann tragen viele, inklusive mir, Rucksäcke, einige Umhängetaschen, aber niemanden, wirklich niemanden interessiert es, was jemand anderes trägt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es viele Naturwissenschaftler sind, wo man so böse sagen könnte, dass denen das sowieso egal ist ;-), nein, aber ernsthaft. An der Universität "herrscht" zumindest eine Illusion von Freiheit, wo es absolut niemanden stört, wie man sich gibt. Da gibt es keine so großen sozialen Zwänge, wenn man das so sagen kann, wie in der Schule, wo man immer "trendy" sein muss.

Das ist definitiv an der Uni nicht mehr so, sondern wird ganz gern gesehen. So trifft man viele interessante Menschen.

Als ich z.B. noch in Freiburg Geschichte studiert habe, kam ein Student immer Barfuß in die Universität. Niemand hats gestört, der Typ war aber super nett und schlau, weltoffen und freundlich, also im Ernst, mach was dir gefällt und "scheiß" auf Konformen (wow, das klang jetzt "linker" wie gedacht ;-))

MistaMista
Beitragsersteller

Hi, danke :) Leider kann ich eben nicht das machen, was mir gefällt, weil ich mich dann für meine Umhängetasche entscheiden würde, aber mein Rücken streikt bereits dagegen, deswegen such ich jetzt nach einer Lösung dafür, weil es so nicht auch noch im Studium weitergehen kann...

Welchen Rucksack könntest du mir denn dann empfehlen (rein subjektiv)? :P

PS: Also zumindest über die Uni, wo ich rein will, wird gesagt, dass die ziemlich abgehoben und oberflächlich sei - besonders die BWLer und Juristen (ist halt in Bayern^^)

Sulphur  17.09.2014, 19:38
@MistaMista

Also ich selbst habe ein Eastpack, aber "nur", weil ich denn noch von früher hatte (pragmatisch). Ich hab selbst auch noch eine Umhängetasche, aber die benutze ich eigentlich fast nie.

Finde in den Eastpack passt viel Zeug rein, gibt natürlich noch größeres, so halbe Wanderrucksäcke, kann man auch machen, aber ich persönlich komme mit meinem sehr gut zu Rande.

Und bezüglich deiner Universität. Von Oberflächlichkeit und Abgehobenheit kann man sich nix kaufen. Das was zählt ist die Studienleistung und ob man da mit Rucksack oder sonst was kommt ist völlig egal, solang man im Studium gut ist.

UrbanKraxl  28.05.2020, 00:53
@MistaMista

Also, für einen kompletten Jura-Aso-Style (Typ leger) brauchst du typischerweise: NewBalance Schuhe, Jeans von Tommy Hilficker o.ä., rosafarbenes Ralph L. Polo-Shirt, Umhängetasche aus Leder, Frisur: Bischen Surfermatte aber so Scheitel odaso auf ordentlich. Hahaha.

allerdings achte ich schon etwas auf meinen Style

Komm runter. Du kaufst deine Sachen auch nur da, wo tausende andere Leute das auch tun. ;-)

sieht so ein Eastpak nicht etwas kindisch aus auf dem Campus

Kindisch ist hier was ganz anderes....

Zu meiner Zeit hat es niemanden auch nur die Bohne interessiert, wie andere Leute gekleidet waren oder ihre sieben Sachen tranportierten. ;-)

Soweit ich weiß sind Laptops im Hörsaal nur dann erlaubt, wenn sie keine klackernde Tastatur haben.

Anderes:

Also am Anfang brauchst du wirklich nur Block, Stifte, Gesetzestexte (am besten die vom Beck Verlag, sind günstig und nicht so schwer). Eventuell Wasser und Versorgung. Da reicht eine Tasche natürlich, aber je höher das Semester umso mehr musst du mitnehmen und es kommt auch drauf an, ob du zB in der Bibliothek lernen willst (dann musst du entsprechend deine Unterlagen und Lehrbücher mitnehmen) oder ob du immer die kompletten Kursmitschriften mitnimmst oder nur die aktuellen Blätter, usw. Also ich hatte anfangs auch eine Tasche, bin aber mittlerweile wieder beim Rucksack. Ja, sieht nicht so toll aus, aber keine von meinen Freundinnen hat noch eine Tasche. Tut einfach zu weh an der Schulter.

MistaMista
Beitragsersteller

Und was für einen Rucksack könntest du mir dann empfehlen? :D Ist der von Eastpak zu groß?

Dijula  17.09.2014, 18:45
@MistaMista

Das kann ich pauschal nicht sagen - guck doch erstmal, was du so mitnimmst und kauf dir dann einen, oder dauert das jetzt zu lange? Also ich hab von Eastpack diesen Padded Pak'r und mir reicht der völlig. Ein Freund hingegen schleppt echt alles mit zur Uni, der hat einen riesigen Rucksack und sieht jeden Tag aus, als wollte er auf mehrtägige Wanderung gehen. Es gibt ja von Dakine zB auch Rucksäcke mit Mustern, falls man drauf steht. Achso, zur Oberflächlichkeit: das ist bei den meisten Juristen ja so. Allerdings, und das ist nicht übertrieben ;), wird die Anzahl der Rücksäcke und flachen Schuhe mit der Semesteranzahl immer höher. :D irgendwann ändert sich das. Bei uns erkennt man die Erstis immer an ihrem vollkommen übertriebenen Styling.