Umgangssprache "der ihr", "dem sein"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv

Ansonsten: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Ich weiss das einige Bürger der Sprache üble Sachen antun , dennoch ist Sprache lebendig - und vielen Menschen lieben die Weigerung zur Erkenntnis. Das beste Mittel ist wohl, dir Ohrstöpsel zu kaufen und ihr die DVD von "My fair Lady" zu besorgen.....Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen".

Sei Dir meines Mitleides gewiss! ^^

"Rudolfs Finger ist gebrochen" ist deshalb richtig, weil es im Genitiv steht (Wessen Finger ist gebrochen? Rudolfs!).

Die Schwäbin kann kein Deutsch, weil es im schwäbischen eigtl. keinen Genitiv gibt und er infolge dessen auch nicht verwendet werden kann.

Schwaben verwenden statt dessen eine Dativ-Umschreibung. ("Dem sein", "der ihr" ect.).

1.

der ihr = Deutsch: deren

dem sein = Deutsch: dessen

2.

Rudolfs Finger ist gebrochen. --> Der Genetiv wird durch das an Rudolf angehöngte 's' gebildet. Man erfragt diesen Fall mit: Wessen Finger? - Rudolfs Finger.

sein hingegen ist ein Possesivum und Nominativ Singular. - Man könnte z. B. sagen Der Finger seines Kollegen ist gebrochen.

Rudolfs Finger ist gebrochen! "Deren Haus ist abgebrannt!" Meintest du so in etwa? Alles Gute und viel Glück!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?