Umgangsrecht Stieftochter mit meinen kinder?

finnistda  05.08.2024, 07:46

Wie alt sind deine Kinder denn?

Roxan22
Beitragsersteller

3 und 5

7 Antworten

Laut BGB könnte ein Rechtsanspruch bestehen, der auch einklagbar ist:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1685.html

Die Hürden hierfür sind allerdings extrem hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also, wenn ich die ganzen Kommentare richtig verstanden habe.

Die Eltern sind getrennt und die 14 jährige Tochter lebt bei der Kindsmutter.

Sie möchte Ihre Halbgeschister sehen, lehnt den Umgang mit dem gemeinsamen Vater aber ab.

Habe ich das richtig verstanden?

Dann würde ich sagen, dass die Frage, ob sich ein Anspruch ableitet daraus ergibt, wann die Trennung war. Kennt die Tochter die Halbgeschwister überhaupt?

Wenn nein sehe ich hier keinerlei Rechte seitens der Tochter.

Die Frage ist nur, was man womöglich auf dem Weg eines Gespräches erreichen könnte. Die Gesamtsituation scheint mir nicht ganz so einfach zu sein.

Ein Recht darauf würde ich ausschließen, aber bin kein Jurist.

wenn deine kinder ihre halbgeschwister sind, dann hat sie selbstverständlich das recht diese zu sehen.

Roxan22
Beitragsersteller

Ja halb sie habe die gleiche vater

fallenstelle320  06.08.2024, 08:18
@Roxan22

dann hat sie das recht ihre geschwister zu sehen. das ist auch einklagbar und ihre chancen stehen sehr gut

Wenn deine Kinder auch sochon so etwa 10 und 12 sind kannst du sie ja fragen ob sie ihre Stiefschwester besuchen möchten, und in dem Alter spricht doch echt nichts dagegen, auch wenn sie psychische Probleme hat. Wenn sie fies zu ihnen wäre, würden sie es bestimmt sagen und nicht mehr hinwollen. Und ausserdem sind sie dann ja eh zu zweit.

Wenn deine Kinder noch jünger sind so etwa 5 und 7 dann könntet ihr auch erstmal gemeinsam zu viert was unternehmen das du erstmal immer dabei bist, und dann schauen wie weit es klappt. Wobei es in dem Fall wahrscheinlich eh besser wäre wenn immer ein Erwachsener dabei ist. Weil glaube mit zwei Kindern in dem Alter könnten viele Jugendliche, egal ob sie Probleme haben oder nicht schnell überfordert sein.

Roxan22
Beitragsersteller

Sie möchte nix mit mir zutun haben da ist es problem nach 13jahre habe ich mich um ihr gekümmert jetzt ist sie bei ihr mutter und komme die eine nach den anderen problemen