Umgang mit Schwieriger Arbeitskollegin,die mich über WhatsApp schikaniert bzw mobbt?

8 Antworten

Hallo,

schlichtweg blockieren und ignorieren. Leute, die so agieren, tun dies oftmals solange es eine emotionale Reaktion des Gegenüber gibt.

Sofern es unvermeidlich ist, mit der Person kontakt zu haben, schlichtweg so professionell wie möglich und ohne jede Emotion mit ihr umgehen.

Du bist ihr gegenüber nicht zu einer Erklärung oder Rechtfertigung verpflichtet, also tue es auch nicht. Gib ihr nichts, dann gibt es 2 Möglichkeiten wie sie reagieren wird.

  1. Sie verliert das Interesse.
  2. Sie versucht es noch stärker, um den Punkt zu finden, ab dem du explodierst.

Im Fall 2 darf dir die Explosion nicht passieren. Dokumentiere, was sie tut und melde es. Mobbing ist übrigens auch im Strafrecht bekannt... wenn es zu weit geht, kann auch eine Anzeige Wunder bewirken.

LG, Chris

Finance39
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Ich würde ihr das sagen, dass ich sauer bin, und anschließend eiskalt ignorieren.

Wie oft, warum und wie lange du krank bist, das geht deine Arbeitskollegin und sogar deinem Chef absolut nichts an!

Ich bezweifle, dass sie das jemals verstehen wird. Lass sie auf WhatsApp blockiert, geh ihr auf der Arbeit möglichst aus dem Weg und mehr kannst du leider nicht machen. Ich würde allerdings noch dazu raten, sie auch telefonisch zu blockieren.

EDIT: Ich würde sie 2-3 Wochen ignorieren und erst dann langsam wieder den Kontakt suchen. Womit Menschen nämlich überhaupt nicht zurecht kommen, weil wir eigentlich soziale Gruppentiere sind, ist Ignoranz.

Ganz einfach blocken mit kurzem Hinweis das jeder weitere Kontaktversuch als Nachstellung zur Anzeige gebracht wird. Den nächsten Vorgesetzten oder dem Chef den Sachverhalt darlegen, und um Abhilfe ersuchen.

Finance39
Beitragsersteller

Dankeschön,mein Teamleiter weiß schon Bescheid, den WhatsApp-Verlauf hebe ich auch auf!

schreibe ihr zurück dass du bereits den Teamleiter mehrfach über das was sie schreibt informiert hast und auch weiterhin machst.
Dabei ist dem Teamleiter klar dass das was sie schreibt nicht stimmig ist

newcomer  23.08.2024, 20:13

schreibe ihr auch dass sie ruhig so weiter Müll verbreiten kann damit sie ab jetzt der Teamleiter richtig einschätzt und weiß was er mit ihr macht

Entblocke diese Person wieder. Empfange ihre Postings und archiviere diese, aber lasse sie auf jeden Fall unkommentiert.

Wieder auf der Arbeit, kontaktiere deinen Teamleiter, zeige ihm die Postings und fordere ihn auf, dagegen vorzugehen.

Finance39
Beitragsersteller

Es wird auch definitiv ein Gespräch mit meinem Teamleiter geben,wenn er sich zuständig fühlt,dann geh ich zum Betriebsrat oder direkt ins Personalbüro!