Umfrage zur Glaubwürdigkeit verschiedener Medien?

Zusatzfrage:

Ist die unaufgeforderte Zusendung einer SMS in dieser Form überhaupt erlaubt?

Zu kommerziellen Zwecken wäre es das sicher nicht, aber ich denke, die Forschungsgruppe Wahlen ist ein gemeinnütziger Verein.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, Forschungsgruppe Wahlen e.V. ist jetzt nicht ganz unbekannt und weshalb du kontaktiert wurdest, kannst du hier nachlesen:

https://www.forschungsgruppe.de/Sie_wurden_von_uns_per_SMS_kontaktiert_/

Ein Virus ist es zumindest nicht.

Deine Zweifel sind berechtigt! Diese SMS ist höchstwahrscheinlich unseriös!

Das sieht für mich nach Leuten aus, die diese "Umfrage" nur dazu benutzen, um Deine Daten abzugreifen. Diese Daten werden dann verkauft und Du "darfst" Dich über viele weitere solcher Nachrichten nebst diverser unerwünschter Anrufe "freuen".

Also: Bitte NICHT mitmachen!

Was denkt ihr, ist die SMS seriös?

... auch wenn es tatsächlich von der Forschungsgruppe Wahlen wäre (was es sicher nicht ist) wäre schon alleine die Vorgehensweise unseriös.

Du könntest direkt dort nachfragen, ob die Umfragen per SMS machen. Klingt für mich primär aber nach Phishing. Denn wahrscheinlich sollst du, da es ja eine Umfrage ist, erstmal deine Daten eingeben 😉 Also lieber nicht.