Umfrage zum Bildungsstand von gute Frage Nutzern, was ist euer höchster Bildungsabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Universitätsabschluss 31%
Gehe noch ins Gymnasium 20%
Lehre/Berufsschule 17%
Abitur 14%
Hauptschule 11%
Gehe noch in die Realschule/Hauptschule 3%
Realschule 3%

11 Antworten

Lehre/Berufsschule

Allerdings hat der tatsächliche Bildungsstand nur bedingt etwas mit dem Abschluss zu tun. Wenn der, wie bei mir, schon gefühlte hundert Jahre zurückliegt, eigentlich gar nichts.

Hauptschule

Dabei ging es eigentlich nur darum, dass ich die Schulpflicht erfüllen musste. Ich hatte zwar die Empfehlung auf die Realschule zu wechseln und diesen Weg zu nutzen, um mich zu steigern, aber mir fehlte schlicht das Interesse daran.

Ich habe "nur" einen qualifizierten Hauptschulabschluss (2,0 Durchschnitt). Den ich noch nie irgendwo vorzeigen musste.

Abitur, Studium, Ausbildung waren für mich nie relevant. Ich wollte es einfach nur hinter mich bringen.

Was soll ich mit einem Abitur, wenn ich damit in meinem Beruf völlig überqualifiziert wäre. Karriere war und ist nicht mein Ziel.

Zudem hat der Abschluss nichts mit dem Bildungsstand eines Menschen zu tun. ^^

Universitätsabschluss

Genaugenommen ein Studium an einer Technischen Fachschule Anfang 1980.

Gehe noch ins Gymnasium

Realschulabschluss wäre der höchste rein theoretisch.

Universitätsabschluss

Es fehlen noch die Optionen Promotion und Habilitation.