Umfrage: Welche/r Minister/in sollte eurer Meinung nach am ehesten zurücktreten?
Wenn ein Mitglied der Regierung zurücktreten müsste, wer sollte das eurer Meinung nach sein und wer sollte der Nachfolger / die Nachfolgerin dieses Regierungsmitglieds sein?
Dazu drei Hinweise:
- Ich frage hier nach einem Regierungsmitglied. Also bitte nur eine Person nennen. Wer hier mit "Die Ampel muss weg" kommt, soll mir bitte für jedes einzelne Regierungsmitglied einen Ersatz nennen.
- Wenn ein Regierungsmitglied zurücktritt, wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ernannt, das zugehörige Ministerium muss immer besetzt sein. Bitte nicht bloß den Namen des Regierungsmitglieds nennen, das zurücktreten soll, sondern gleich auch einen Ersatz vorschlagen.
- Die Person, die auf das zurückgetretene Mitglied der Bundesregierung folgt, kommt aus derselben Partei, das ist Vorschrift. Dementsprechend muss der vorgeschlagene Ersatz aus der gleichen Partei kommen (auf ein Mitglied der Grünen folgt ein Mitglied der Grünen, auf ein Mitglied der SPD folgt ein Mitglied der SPD und auf ein Mitglied der FDP folgt ein Mitglied der FDP). Erspart mir Unsinn vom Stil "Grünen-Regierungsmitglied durch AfD-Mitglied ersetzen"!
7 Antworten
Ich würde keinen Minister ersetzen.
Zwar finde ich, dass diverse Leute der Parteien in der zweiten und dritten Reihe bzw. so mancher Staatssekretär mehr vom Fach sind, aber deshalb leisten die ihre Facharbeit wohl auch im Hintergrund, während die Aufgaben der Minister eher Kommunikation und Repräsentation sind.
Volker Wissing wegen Arbeitsverweigerung im Bereich Verkehr und Digitales. Als Nachfolger würde ich Konstantin Kuhle gern sehen.
Lindner sollte weg.
Annalena Baerbock ist meiner Meinung nach als Außenministerin eine Fehlbesetzung. Da wäre Habeck wohl besser gewesen. Dass es ein Grüner sein muss ist ja klar, weil die Grünen der zweitstärkste Koalitionspartner sind.
P.S. Habeck hat in Katar keine schlechte Figur abgegeben, als es darum ging die fehlenden Rohstoffe aus Russland auszugleichen. Seltsamerweise hat er das gemacht als es darauf ankam.
Baerbock ist lediglich gut darin chinesische und arabische Männer vor den Kopf zu stoßen und nachhaltig zu verärgern.
Das stimmt. Die ist sehr hochmütig diese Frau. Klar ist es bedauerlich das Frauen auf der gesammten Welt nicht gleichberechtigt sind, aber wir werden das heute nicht ändern und morgen nicht so schnell.
Man kann ja auch Deutschland als Vorbildsland mit gleichen Frauenrechten einfach repräsentieren indem man zeigt wie gut es mit dieserEeinstellung und mit Frauen bei uns läuft statt es jeden unter die Nase zu reiben. letzteres wirkt eher armseelig als vorbildlich. Wie viele Beiträge von dir ein weiterer kluger Beitrag von dir VanOoljen, gehe ich mit.
Vielen Dank, auch für das Kompliment.
Es ist einfach das Gegenteil von Diplomatie unsere Vorstellung von Feminismus und Minderheitenrechten zum wichtigsten Thema gegenüber Nationen zu machen, die das nun einmal anders sehen, aber wichtige Handelspartner sind.
China hat Baerbock maximal verärgert. Siehe dieses alte Frage von mir dazu:
Hat Baerbock uns in China blamiert? (Deutschland, Gesellschaft, Wirtschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hat-baerbock-uns-in-china-blamiert
Frau BärBock. Allerdings sind bei den Grünen nur Luschen, so dass aus diesen Reihen miemand in Frage kommt.
Du hast die Frage offensichtlich nur halb gelesen. Der zweite Teil deiner Antwort fehlt: Wer aus der FDP soll Herrn Lindner ersetzen?