Umfrage: Was ist für euch die beste Handymarke und warum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Samsung 41%
Apple 41%
Google 12%
Huawai 6%
Xiaomi 0%
HTC 0%
Eine Andere Marke 0%

11 Antworten

Apple

Bedienungshilfen (Sehen) in Zusammenhang mit Geräte- bzw. Bildschirmgröße ist für mich das Wichtigste beim Smartphonekauf.

Ich hatte schon diverse Android-Smartphones, habe mich dieses Jahr aber für ein iPhone entschieden, nachdem ich mich informiert und mir die Bedienungshilfen im Elektrofachmarkt habe zeigen lassen.

Ich musste mich länger einarbeiten und vermisse zwar vieles aus Android, aber für meine Bedürfnisse ist ein iPhone aktuell die bessere Option. (Ich habe auch verschiedene Tastenhandys ausprobiert, aber diese haben zu viele Einschränkungen, um sie als Hauptgerät zu nutzen.)

Das Pixel 8a hat auch gute Bedienungshilfen (Sehen), aber sie sind (aktuell) nicht gut an die Bildschirmgröße angepasst.

Auf meinen Smartphones nutze ich mittlerweile bevorzugt die Apps, die das Betriebssystem mitbringt (Sie sind am besten für die Nutzung mit Bedienungshilfen optimiert). Und bei Apple hat man aktuell das bessere Gesamtpaket, was man auch dann noch nutzen kann, wenn der Support des Geräts endet oder man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

In Android muss man viele Apps (von anderen Entwicklern) nachinstallieren und mittlerweile oft nur mit Bezahlabo. Ältere Geräte werden irgendwann nicht mehr unterstützt. Setzt man das Gerät zurück, kann man die App nicht mehr neu installieren, weil man eine veraltete Android-Version hat und nur noch das nutzen, was ursprünglich auf dem Gerät vorinstalliert war. Gekaufte Apps werden aus dem Store genommen und durch neue Versionen mit Abo-Modell ersetzt. Gekaufte Apps werden in das Abo-Modell geändert und man kann nicht mehr alle Funktionen nutzen, für die man ursprünglich bezahlt hat. Gründe, warum ich auch auf das Gesamtpaket an vorinstallierten Apps auf neuen Smartphones achte.

An iOS gefällt mir auch, dass man in vielen Apps entscheiden kann, ob man seine Dateien in die Cloud laden möchte oder nur auf dem Gerät gespeichert haben möchte und welche Dateien, z.B. die Notizen App. Bei Google geht es nur über die Cloud. Oder die Fotos App von Google, die man zwar auch offline (ohne Cloud) nutzen kann, dann aber nicht mit allen Funktionen. Kleine, aber feine Unterschiede.

Ich weiß nicht, ob ich mir in ein paar Jahren wieder ein iPhone kaufen werde. Das hängt davon ab, wie sich Android weiterentwickelt und welche Änderungen Apple am Betriebssystem vornimmt.

Das perfekte Smartphone gibt es nicht.

Samsung

Habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. Im Gesamtpaket für mich am besten.

Ich hatte lange Zeit immer iPhones und war selbst davon überzeugt, dass ich niemals wechseln werde. Dann bin ich aber doch zu Huawei gewechselt, und es hat sich für mich wirklich gelohnt.

Die Software gefällt mir sehr gut, sie ist wie iOS sehr minimalistisch und logisch aufgebaut, aber trotzdem hat man die Freiheiten bei Personalisierung und Datenschutz die man von Android gewohnt ist.

Die Hardware ist toll, aber da gibt es leider durch die US-Sanktionen seit 2019 das Problem, dass die Handys in Europa kein 5G haben können, da Huawei keinen Zugriff auf die nötigen Technologien bekommt.

Sie können jetzt zwar wieder ihre eigenen HiSilicon Kirin CPUs produzieren, und in China werden diese sogar als 5G-Version verbaut, aber bei uns geht das halt wegen irgendwelchen Gesetzen nicht.

Kamera ist aber dann wieder richtig krass.

Beim DXOMARK Test ist das neuste Huawei Pura 70 Ultra auf Platz eins, zum Vergleich das iPhone 15 Pro Max auf Platz 6.

Allerdings hat das Pura 70 Ultra zwar mehr Punkte als das iPhone bei den Fotos bekommen (169 zu 153), bei den Videos ist es aber wieder etwas schlechter als das iPhone (148 zu 168).

https://www.dxomark.com/smartphones/

Aber wenn man sich die Fotos Mal anschaut merkt man einfach, dass sind richtig gute Fotos bei denen ich als normal Nutzer und wahrscheinlich die meisten anderen einfach komplett zufrieden bin.

Einziges, allerdings für die meisten großes Problem, dass sich jetzt aber auch geändert hat war, dass die Google-Dienste, ebenfalls aufgrund der US-Sanktionen nicht vorinstalliert sind und sich bisher auch nicht nachträglich installieren ließen.

Mit dem neuen Update auf EMUI 14 hat Huawei aber die Verwendung von microG zugelassen, somit funktioniert dann quasi alles außer Android Auto, Google Pay und ganz spezielle Apps/Spiele.

Google

Aktuell Google. Weil das Pixel 8 genau meinen Vorstellungen entspricht und 7 Jahre mit Updates versorgt wird. Ich bin nicht markengebunden. Wenn ich ein neues Gerät brauche, vergleiche ich mehrere Modelle unterschiedlicher Hersteller.

Es sollte allerdings ein Android sein. Aus dem Apple Ökosystem bin ich schon vor einigen Jahren ausgetreten und werde voraussichtlich auch nicht mehr zurückkehren. Android passt besser zu meinem Nutzungsprofil. Besonders im beruflichen Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple

Zuverlässigkeit, Workflow, perfektes Zusammenspiel mit anderen Geräten des Herstellers, Sicherheit, Design, geringer Wertverlust