UMFRAGE! Sind Schulden Ehrensache?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein, Dein Bekannter hat keine Ehre ... 78%
Andere / Sonstige / Eigene ... 10%
Ja, Dein Bekannter hat Ehre ... 6%
Ehre muss man sich verdienen ... 6%

15 Antworten

Nein, Dein Bekannter hat keine Ehre ...

Er hat wohl nur etwas falsch verstanden. Ich vermute aber ehrlich gesagt, dass mehr du ihn falsch verstanden hast.

Seine Schulden zu begleichen ist eine Frage der Ehre. Schon immer gewesen und es wird wohl niemanden geben, der das anzweifelt.

Sie nachhaltig nicht begleichen zu können, war früher das beste Argument, sich umzubringen. Heute bringt das die Gesellschaft irgendwie auch nicht weiter, so wie man generell und ganz sicher hierzulande auch keine Ehrenmorde begeht, wenn jemand anders die Ehre der Familie verletzt hat.

Schulden zurück zu zahlen ist eine Frage der Ehre und sicherlich sieht das auch dein Bekannter so.

Ehre muss man sich verdienen ...

Es ist keine Frage der Ehre, sondern eine Frage der Intelligenz. Dein Freund ist strunzdumm, wenn er glaubt, dass er das als Lebensmodell durchziehen kann.

Klar, vielleicht freut er sich jetzt, dass er Geld, Telefone und was-auch-immer bekommen hat, ohne tatsächlich dafür zu bezahlen. Möglicherweise kommt er sich auch oberschlau vor, wenn er alle besch..ßt, aber langfristig schießt er sich damit ins eigene Knie.

Dauerinsolvenz und immer ein P-Konto ist definitiv ein Zeichen von Lebensuntüchtigkeit, aber keins von Ehre.

Nein, Dein Bekannter hat keine Ehre ...

besonders verachte ich ja jene die mal bei - inzwischen nicht mehr - Freunden Geld ausgeborgt haben und nun keine Lust mehr haben es zurück zu geben.

Bei großen Unternehmen spürt es keine Einzelperson so direkt, eine wahre Ar###aktion ist es dennoch.

Strafbar ist es ja leider nicht, dennoch gönne ich fast jedem der seine Schulden nicht zahlt (gibt wenige Ausnahmen) mal in Grund und Boden verklagt zu werden und anschließend mal Haus und Hof gepfändet zu bekommen.

PS: Unter Umständen kann sowas durchaus strafbar sein, wenn von Anfang an nicht geplant war jemals zurück zu zahlen oder jemand der weiß dass er zahlungsunfähig ist weiter viel Geld sinnlos ausgibt kann da evtl Betrug in Betracht kommen.

Andere / Sonstige / Eigene ...

'Ehrensache' ist ein moralisches Prädikat, das bei Geldgeschäften nicht passt. Ob er ein Ehrenmann ist, steht nicht zur Debatte, sondern ausschließlich juristisch sein Zahlungsverhalten, aus dem dann seine Bonität, also seine Kreditwürdigkeit hervorgeht.

Wenn er allerdings 20 Stellen gefunden hat, die ihm Geld pumpen, liegt der Gedanke nah, dass er sich einige Darlehen sogar in betrügerischer Absicht arglistig erschlichen hat. Dann mag er sich selbst für nen Ehrenmann halten, aber das interessiert den Richter nicht. Wenn er übrigens nicht aufpasst, schickt ihm der eine oder andere Gläubiger nicht mehr den Mahnbescheid und den Gerichtsvollzieher, sondern er verkauft seine Forderungstitel an Moskau Inkasso, die in Deutschland so werben: "Ihre Schuldner müssen kein Russisch können. Sie verstehen uns auch so."

Nein, Dein Bekannter hat keine Ehre ...

Es ist eine Schande, Schulden zu machen (von Notfällen wie z.B. Karnkheit abgesehen). Man darf einfach nicht über seine Verhältnisse leben (gutes lates Haushaltsbuch hilft !)