Umfrage: Nutzt Ihr Windows 11?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 40%
Habe noch kein Windows 11 14%

32 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
Nein

Ein grauenvolles Windows. Kein anderes zuvor brachte so viele Probleme mit sich. Ständig rufen mich meine Kunden an weil wieder irgend etwas nicht funktioniert. RDP Probleme, Drucker Probleme, Scanner funktionieren nicht, usw. Das übelste was Microsoft je auf den Markt geworfen hat.

Leider funktionieren viele Kundenprogramme nicht unter Linux. Ansonsten hätten schon alle umgestellt. Keiner meiner Kunden ist mit Windows 11 zufrieden.

Commodore64  01.06.2024, 12:12
Leider funktionieren viele Kundenprogramme nicht unter Linux.

Das ist das Dilemma. Eigentlich kriegt man so gut wie alles ans laufen. Das erfordert aber dann viele Anpassungen und das wiederum sehr viel Pflege bei Versionsupdates.

In den meisten Fällen also möglich, aber wegen dem Rattenschwanz an immer wiederkehrender Arbeit und der Gefahr dass eine Weile nicht mehr gearbeitet werden kann lohnt sich der Umstieg dann nicht.

Wenn bei Windows was "klemmt" und man Tagelang nicht mehr arbeiten kann, dann ist das "höhere Gewalt". Passiert das selbe bei Linux, dann ist natürlich Linux schuld bzw. derjenige der Linux drauf gemacht hat.

Ja

Ich nutze mittlerweile auf allen PCs Microsoft Windows 11. Läuft besser als Windows 10, aber schön anzusehen sind die Neuerungen in Windows 11 nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Ja

Die Taskleiste ist völlig daneben. Sie ist zu hoch, dafür sind die Symbole zu klein und die Gruppierung lässt sich nicht aufheben. Weshalb man in Zeiten von breiten Monitoren aussagekräftige Tasksymbole zu schmalen Quadraten schrumpfen lässt, ist mir ein Rätsel.

Für vieles klickt man ein mal mehr als sonst. Der "Weitere Optionenen anzeigen" Button im Explorer ist unnötig, da das meiste, was ich machen will eh eine "weitere Option" ist und ich erst darauf klicken muss. Auch neue Verzeichnisse können nicht mehr mit einem Mausklick erstellt werden. Macht man ja auch ganz selten. Wann legt man schon mal ein neues Verzeichnis an 🥴? Das gleiche gilt für das Auswählen eines WLANs. Man klickt eigentlich nur noch unnötig rum.

Die Lösung heißt z. B. StartAllBack. Schon traurig, dass man auf externe Bezahlsoftware zurückgreifen muss, um das fetteste aller "Windowse" halbwegs effizient nutzbar zu machen.

Habe noch kein Windows 11
Umfrage: Nutzt Ihr Windows 11?

Nein, bisher nicht und während meine Tower-PCs offenbar für das Update von Win 10 zu Win 11 geeignet zu sein scheinen, ist mein Laptop, von welchem ich gerade schreibe, offenbar nicht für Windows 11 geeignet, obwohl die Leistung des Laptop eher zwischen den Leistungen meiner beiden Tower-PCs zu liegen scheint. Und da ich deshalb an der Seriosität der Leistungsansprüche von Windows 11 zweifle, werde ich dieses neue Betriebssystem allenfalls dann installieren, wenn erstens Windows 10 nicht mehr läuft und zweitens ein besseres weniger selektives Betriebssystem idealerweise ebenfalls von Microsoft im Einsatz sein wird, als diese anscheinend absichtliche Mimose von Windows 11.

Ist Windows 1 gut?

Ich nehme mal an, dass da ein Tippfehler drin ist, was aufgrund der Frage in der Überschrift naheliegend ist, und zu Windows 11 kann ich da nichts dazu schreiben (Grund siehe im ersten Absatz meiner Antwort) und mein erstes Windows-Betriebssystem war Windows 95, wobei ich auch, wenn ich mich recht entsinne mal mit Windows 3.11 zu tun hatte, aber das waren Computer im Informatikunterricht (Schule 1983 bis 1993 und die meisten Schüler in der Klasse hatten mehr Ahnung von Windows-PCs als der Lehrer - selbst ich, obwohl ich zuhause nur einen Commodore C64 hatte) und ein Computer einer Freundin, mit der ich um die Jahrtausendwende zusammen war.

Vielleicht werde ich irgendwann auch das Innenleben meines älteren Tower-PCs in den kommenden paar Jahren ersetzen, da er, um es mal so auszudrücken, die angeschlossene SSD noch nur über SATA nutzen kann, aber wenn dann soll sich das Upgrade auch lohnen und da sind mir die Neuerungen in Frage kommender Technologien an Mainboard, Grafikkarte und so weiter schlichtweg noch zu teuer. Ich meine ein paar hundert Euro pro erwähntes Teil ist zwar noch okay, meiner Ansicht nach grenzwertig, aber okay, aber wenn ein Mainboard allein und umso mehr auch eine Grafikkarte deutlich jenseits von 1000 Euro, dann finde ich die Preise allmählich schon dreist. Und wenn solche auch notwendig sind, um beispielsweise einen geeigneten Laptop für Windows 11 zu nutzen, dann werde ich es mit Windows 11 ähnlich handhaben, wie damals bei Windows 10, wo ich erst gewechselt hatte, als es für Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr gab - jedenfalls soweit ich weiß.

Ja

Ich kann das Negative um Windows 11 nicht verstehen, es läuft super schnell und das Design ist eine 10/10.

Allerdings haben sich viele Designs aus Windows 7 reingemogelt welche ich hasse.

Woher ich das weiß:Hobby

Timo3681
Beitragsersteller

Prowinnerlp

Gab es zu allen Windows Versionen viele Leute, die die jeweilige Version schlecht bewertet haben?