Umfrage: findet ihr dicke Brillengläser hässlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo whatatragedy
geh mal zu Deinem Optiker such Dir eine Brille aus, wie Du sie gerne hättest. Die meisten OPtiker haben ein Computerprogramm, mit dem man errechnen kann, wie dick die Gläser in dieser Fassung und für Deinen Augenabstand werden.
Dann redest Du mit dem Optiker über Contactlinsen und dass Du mit Deinen Eltern nochmal kommen möchtest und er das Thema Contactlinsen bitte ansprechen soll. Das hilft manchmal, dass Eltern ihre Meinung über Contactlinsen ändern.
Übrigens wird bei dünneren Gläser die Abbildung vor allem zum Rand hin wesentlich besser und genauer. Allerdings ist Deine Stärke eigentlich noch keine große Stärke, bei der die Gläser fürchterlich dick werden.
Als letztes, lass Dich nicht verrückt machen, weil einige Menschen Dir irgend etwas einreden wollen. Du darfst nachher die Brille tragen und Dich damit wohlfühlen.

whatatragedy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also die Brille, die ich eigentlich haben möchte soll angeblich über 6 mm dicke Gläser bekommen. Lt. der Optikerin würde das gar nicht gut aussehen. Ich kann es mir nicht so genau vorstellen, denke aber dass die Kunststoffbrille eh einen dicken Rand hat und meine dass man da eigentlich nicht viel von der seite vom Glas sehen kann. Sicher bin ich dabei aber nicht, darum die Frage.

Wegen Kontaktlinsen versuche ich seit einem Jahr alles um meine Eltern zu überzeugen. Leider ist da nichts zu machen, denn sie finden die für mich überflüssig :(

euphonium  07.02.2017, 22:16
@whatatragedy

Leider ist da nichts zu machen, denn sie finden die für mich überflüssig

Deshalb mein Tip, sie zum Optiker mit zu nehmen und der soll das Thema ansprechen. Vielleicht lassen sie sich von ihm überzeugen.
Mit -4,0 kannst Du Sport ohne Korrektion nicht machen, dazu brauchst Du Contactlinsen, denn eine Brille ist viel zu gefährlich dabei.

whatatragedy
Beitragsersteller
@euphonium

Naja, ich mache es wie die meisten anderen und trage beim Sport keine Brille. Ich denke ich war bei den bisherigen Verhandlungen um Kontaktlinsen mit meinen Eltern zu stressig also wird da nicht mehr viel zu machen sein :(

Ehrlich gesagt achte ich nicht so wirklich darauf, wer welche Brillengläser hat, dicke Gläser sind funktionell etwas nachteilig, weil sie schwerer sind und dies als unangenehm empfunden werden kann. Außerdem vergrößern oder verkleinern sie die Augen stark.

Es kommt noch auf die Stärke an, ab 5 Dioptrien + oder - würde ich auf jeden Fall dünne Gläser nehmen und ein etwas kleineres Gestell, dann sieht man den Rand der Gläser nicht.

Du könntest auch Tageskontaktlinsen ausprobieren, die kannst Du dann bei Bedarf einsetzen, zur Eingewöhnung.

Warum sollten dicke Brillengläser hassöich sein? Ich finde eine Brille unterstreicht den Typ und die Persönlichkeit des Brillenträgers.

Und wenn die Gläser etwas dicker sind, dann ist das numal so. Wichtig ist natürlich ein entsprechender Tragecomfort

whatatragedy
Beitragsersteller

Jo. Ich frage, weil so viele meinten dünnere Gläser seinen unbedingt nötig.

DriverDLX  07.03.2017, 23:03
@badenpuma

Ich auch nicht. Schon gar nicht wenn das Mädel hübsch ist.

badenpuma  29.03.2017, 06:22
@whatatragedy

Das ist Blödsinn, sorry.
Wieso soll ein Mädchen /Frau nicht hübsch sein, nur weil sie dickere Brillenglässer hat....?

whatatragedy
Beitragsersteller
@badenpuma

Ich finde halt, dass eine Brille nicht schöner macht. Jedenfalls wenn es eine Brille ist, der man die Stärke ansieht.

whatatragedy
Beitragsersteller
@whatatragedy

...und wenn du zum beispiel ein Bild von mir mit und eins ohne Brille sehen würdest, fändest du ganz sicher das zweite schöner.

Dicke Brillengläser entsprechen sicherlich nicht dem gängigen Schönheits-Ideal aber das müssen sie auch gar nicht, denn in der heutigen Zeit gibt es für die meisten kurzsichtigen sehr dezente, ansprechende Lösungen um eine schöne Brille zu bekommen.

Du schriebst in einer anderen Frage dass deine Eltern keine Kontaktlinsen genehmigen obwohl du dir sehr wünschst welche zu bekommen. Ich finde wenn sie dir schon damit nicht entgegenkommen (weil sie medizinische bedenken haben, glaube ich) sollten sie dir zu wenigst die dünneren Brillengläser ermöglichen.

Deine Dioptrienzahl erfordert doch ständiges Brille tragen und da wäre mir als Mutter schon sehr wichtig, dass sich meine Tochter nicht für ihre Brille schämt. Ohne Brille geht es bei dir doch gar nicht.

Also ich hab auch eine Brille und bei mir ist es so das mein linkes Auge schwächer als mein rechtes ist, dementsprechend wäre bei mir das linke Glas dicker als das rechte. Das haben wir aber von vorne rein dann so " schleifen " lassen das die Gläser gleich dick sind, damit das Gewicht der Brille ausgeglichen ist. Darauf solltest du halt auch achten. Wenn beide Gläser gleich dick sind ist es Geschmackssache .. Aber dünnere Gläser sind wirklich vorteilhafter und machen optisch schon einen unterschied.

whatatragedy
Beitragsersteller

Ok. Scheint dann doch die Meinung der Mehrheit zu sein