Brillengläser tauschen ohne die Brille abzugeben?

8 Antworten

kann ja nicht für 1-2Wochen blind rumlaufen.

Das wirst du dann müssen, wenn deine jetzige Brille kaputt gehen sollte. Offensichtlich hast du ja keine 2. Brille. Da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, eine fertigen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht selbstverständlich.

Deine neuen Gläser werden vom Optiker bestellt und Du wirst benachrichtigt, wenn sie im Laden sind. Dann bringst Du Deine Brille hin und die Gläser werden eingeschliffen.

Besprich mit Deinem Optiker, wie lange es dauert. Vielleicht gehst Du in der Zeit einen Kaffee trinken.

Hast Du denn eine Ersatzbrille, wenn Deine mal kaputt gehn sollte? Wie Du schreibst, würdest Du ohne Brille blind herumlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hast du offensichtlich nur 1 Brille? Sicherlich ähnlich wie du auch nur 1 Hose oder 1 Paar Schuhe hast oder?
Die Gläser kannst du natürlich bestellen und musst die Brille auch nicht dort lassen. Glaub aber nicht, dass die Gläser nachher in kürzester Zeit in deiner Fassung drin sind. Die Gläser kommen rund und müssen erst in die Fassung geschliffen werden. Ganz bestimmt bist du nicht die einzige Kundin, für die Gläser geschliffen werden müssen. Filialisten z.B. können oft vor Ort gar keine Gläser schleifen, sondern schicken die Fassung erstmal in ihre Zentralwerkstatt 50 oder 100 km entfernt. Aber das kannst du ja beim Bestellen mit dem OPtiker besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Glück hast, ist das Gestell noch lieferbar. Das ist bei den großen Optiker-Ketten manchmal der Fall und du hättest mit der bisherigen Brille auch gleich eine Ersatzbrille.

Daran wirst du wohl nicht vorbei kommen. Eine Ersatzbrille braucht man eigentlich immer, erst recht ab einer bestimmten Stärke, wo man ohne Brille im Alltag nicht klarkommt und "blind" herumlaufen müsste. Aber selbst ohne Brille nicht Auto fahren zu dürfen kann bereits Probleme bereiten. Und eine Brille kann immer kaputt gehen.

Wenn der Optiker guten Service anbietet, sollte er sonst aber die Brillengläser mehr oder weniger zeitnah austauschen können. Idealerweise ein paar Stunden später noch am selben Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so viele Dioptrien hast, dass du ohne Brille "blind" bist, verstehe ich nicht, dass du keine Ersatzbrille hast. Das kann ja einfach eine ältere sein, bei der vielleicht die Werte nicht mer zu 100% passen - Hauptsache, man hat für den Notfall eine, um wenigstens einigermaßen gut sehen zu können.

Sobald die Gläser beim Optiker angekommen sind, kannst du deine Brille hinbringen und mit den neuen Gläsern - je nach Arbeitsaufkommen zu dem Zeitpunkt - normalerweise nach spätestens 1 bis 2 Stunden wieder mitnehmen, sofern du den Termin vorher mit dem Optiker so abstimmst.