Brille sehr dick?

Ich fand die Beratung und alles sehr toll. Wirklich super und auch, dass mir die günstigeren Gläser empfohlen wurden hat gezeigt, dass es nicht um den Umsatz ging. Aber leider habe ich jetzt bedenken, dass ich mit der Brille Probleme haben werde und ein Fan von Kontaktlinsen bin ich auch nicht. Wäre es möglich, dass mir die Krankenkasse die brille zahlt auch mit premiumgläsern?

10 Antworten

Du bekommst auf Grund der Stärken einen Zuschuss für die Gläser, aber nicht mehr als der übliche Satz, das kann dir der Optiker aber auch sagen und außerdem auch bei der Krankenkasse über einen Berechtigungsschein abrechnen.
Ich weiss natürlich jetzt nicht, welche Glasart du bestellt hast, Glas oder Kunststoff. Der Optiker hat dir die günstigeren Gläser wahrscheinlich auch deshalb empfohlen, weil Gläser mit einem sogenannten Brechungsindex von 1,5 leichter, aber dicker sind, als Gläser mit einem Brechungsindex von 1,8 oder 1,9, die sind nur dünner, aber schwerer.

Wie dick und vor allem schwer deine Gläser werden, hängt nicht nur von der Stärke, sondern auch von der Fassungsgröße ab, außerdem auch von deinem Augenabstand.
Ich finde es sehr, sehr gut, dass du nicht zu einem Filialisten gegangen bist, die Mitarbeiter dort sind sehr stark angehalten, Umsatz zu machen.
Wart erst mal ab, bis die Brille fertig ist und ich kann mir vorstellen, dass du diese neue Brille auch gerne und problemlos tragen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Ayrem7,

Nun bin ich bei -7,75 und -8,25. auf Empfehlung des Optikers habe ich mich für die günstigeren Gläser entschieden

Was heißt denn genau: "auf Empfehlung des Optikers"? Wie lief das ab? Hat er Dir nicht zu schlankeren Gläsern geraten? Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten - aber hat er Dir nicht eher deshalb diese Gläser empfohlen, auf Grund Deines Geldbeutels?

Meine Gläser sind nun angekommen und sie sind sehr dick und nun habe ich Angst, dass mir die Brille wegen des Gewichts von der Nase fällt was ich sehr erwarte. Falls dies der Fall ist zählt da dann auch die Garantie (Fielmann)?

Wenn Dir die Brille von der Nase fällt, ist das nicht unbedingt eine Garantieleistung. Beugt man sich wirklich mal sehr kopfüber, rutscht jede Brille ;)

Aber Du hast die Zufriedenheits-Garantie, die solltest Du auf jeden Fall nutzen.

Die KK wird Dir Premiumgläser nicht beisteuern. Du müsstest dazu einen guten Grund vom Augenarzt haben, auf dessen Verordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ayrem7
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja mir wurden die Gläser auch wegen dem Preis empfohlen, obwohl ich auch die teureren bezahlt. Jedoch sind meine Augen noch im Wachstum und die werte ändern sich halt jedes Jahr, deswegen wurden mir auch die günstigeren Gläser empfohlen.

rdsince2010  16.03.2021, 16:28
@Ayrem7

Ich hätte dann die Brillenversicherung abgeschlossen, auf Grund Deiner stetig sich ändernden Werte, und dazu dünnere Gläser (welche Du ja kennst). Ändert sich nächstes Jahr Deine Sehstärke, zahlst Du nur einen geringen Selbstanteil für neue Gläser, weil die Brillenversicherung einspringt.

Ayrem7
Beitragsersteller

falls mir die Brille dann doch nicht gefällt und ich nicht zufrieden bin, dann nutze ich definitiv die Zufriedenheits Garantie

rdsince2010  16.03.2021, 16:30
@Ayrem7

sie gefällt Dir doch jetzt schon nicht, oder ;) überlege es Dir doch nochmal, am besten , bevor die Gläser eingeschliffen wurden...

Mein Optiker, ein kleiner und keine Kette, berechnet immer die Glasdicke mit einem Computerprogramm, wo er alle notwendigen Parameter eingeben kann und er mir dann millimetergenau die Randdicke sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • bei Feilmann kannst du ALLES zurückgeben
  • warum wurde dir bei Fielmann nicht genau die zu erwartende Dicke gezeigt - das gehört bei jedem kleinen Optiker zur GUTEN Beratung dazu
  • die gesetzliche Krankekasse zahlt keine Luxusausführung sondern nur ca 50 Euro für die ganze Brille
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rdsince2010  16.03.2021, 16:13

Deine Freundschaftsanfrage hab ich übrigens abgelehnt.

Es gibt die Zufriedenheitsgarantie bei fielmann. Geh zu deinem Optiker und sage, dass Dir die Brille doch zu schwer ist und Du gerne doch die dünneren Gläser hättest.

Das dürfte dann nur den Unterschiedsbetrag zwischen den jetzigen Gläsern und den dünneren Gläsern kosten.

Frag direkt nach der "Zufriedenheitsgarantie".

Ayrem7
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich schaue erstmal wie die Brille ist. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm