Umfrage : wart ihr gerne in Jugendherbergen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

schön, ich war gerne dort 45%
ich war dort nur sehr ungerne ( warum ? ) 25%
andere Antwort : 20%
war eher langweilig 10%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort :

Das Landschulheim der Schule war beim ersten Mal nett. Wir waren damals in der vierten Klasse der Grundschule. Erster Ausflug ohne Eltern und ich hatte das Gefühl eine weite Reise zu unternehmen😂https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Bildung/Lernen-au%C3%9Ferschulisch/Schulbiologiezentrum-Hannover/Das-Schulbiologie%C2%ADzentrum-Hannover/Die-Freiluftschule-Burg

Ab der 5. Klasse ging es immer in das gleiche Schullandheim https://www.landheim-tellkampfschule.de/startseite/ Damals mit zwei großen Schlafsälen für die Jungen der 2 Klassen und einen kleinen Schlafsaal für die Mädchen der beiden Klassen. In der 5. Klasse war es neu und den Deister zu erkunden war schön. Die darauf folgenden Jahre wurde es immer langweiliger und ab der 9. Klasse ging das Mobben los, da war es nur noch negativ.

Jugendherbergen mit den Eltern unterwegs auf reisen war für uns Kinder selbstverständlich. Der große überfüllte Schlafsaal in München war dreckig und es war sehr laut. Meist waren wir in kleinen Jugendherbergen, wie Straubing. Das war zwar auch ein Schlafsaal, doch wir waren als Familie immer die einzigen, die dort übernachtet haben und leere Betten stören nicht.

Das Frühstück sättigte und entsprach den damaligen Standard für einfache Unterkünfte. Das Essen in den Heimvolkshochschulen, wo wir einmal im Jahr auch waren, weil Vater dort Bildungsurlaub machte, war jedoch vielseitiger und besser. Sehr gerne waren wir als Familie in der Heimvolkshochschule Jagdschloss Göhre. Schade, dass es nun verfällt https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_G%C3%B6hrde Dort nahm ich ab Ende der 70er Jahre auch an Veranstaltungen mit Übernachtung teil. Sogar meinen 18. Geburtstag habe ich in der schönen Natur dort gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  30.05.2024, 12:54

Vielen lieben Dank für den Stern.

schön, ich war gerne dort

überwiegend war es schön

Ein einziges Mal war es sch..., da hatten wir einen Schlafsaal mit 72 (!) Betten und durften uns den Raum teilen mit einer skandinavischen Sportmannschaft. Die waren zwar ganz nett, aber haben fast die ganze Nacht gesoffen und Krach gemacht.

andere Antwort :

in den Jahren 2020 und 2021 war ich dort sehr gerne, da alles leer gefegt war. In den Sommerferien ein großes Zimmer mit 6 Betten für mich ganz allein mit dem Ausblick auf den Schwarzwald ;)

ich war dort nur sehr ungerne ( warum ? )

Ich war mal in einer Jugendherberge in Norwegen.

Schreckliches Essen dort, und ich bin wirklich niemand der bei Essen überaus wählerisch ist.

schön, ich war gerne dort

Besonders div. Klassenfahrten waren da legendär...

Dennoch steht und fällt bzw. stand und fiel es dabei bei mir immer ob es gut oder schlecht war...durch die Leute, mit denen man sich "zwangsweise" solange das Zimmer teilen "durfte"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung