Umfrage - Würdet ihr mit einem Alkoholiker eine Beziehung eingehen (Text unten) ...Sachkundige Antworten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein würde ich nicht weil 82%
ja würde ich weil 18%
Vieleicht 0%
Andere 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein würde ich nicht weil

Bei einem Alkoholiker ist das "fest im Leben stehen mit einem guten Job" fast immer zeitlich ziemlich begrenzt. Wenn jemand nicht willens ist, etwas gegen seine Krankheit zu unternehmen, ist es extrem schwer, dabei zuzuschauen, wie er sich selbst zugrunde richtet. Und auch wenn er irgendwann trocken sein sollte, ist doch immer die Angst vor einem Rückfall da.

Leider weiß ich das selbst aus leidvoller Erfahrung, weil mein Partner (zur Zeit trocken) Alkoholiker ist. Als wir uns kennen lernten, war er auch trocken, aber als wir bereits verheiratet waren, hatte er mehrere Rückfälle, wodurch das Ganze erst heraus kam.

Ich würde ihn deswegen jetzt nicht verlassen, er ist ansonsten auch ein sehr liebenswerter Mensch, aber hätte ich das beim Kennenlernen schon gewusst, wäre ich die Beziehung erst gar nicht eingegangen. Es kostet unglaublich viel Kraft und Nerven.

Nein würde ich nicht weil

Hallo!

Ich würde es auf keinen Fall machen. Aber bei den Mengen Alkohol, die du selbst trinkst, kann ich nicht wissen, ob es für dich das Richtige ist.

Nein würde ich nicht weil

Solange die Sucht nicht besiegt ist, ist es ein in die tiefe ziehender Strudel.

Wie soll man auf Augenhöhe zusammenleben, wenn der eine Partner dauerhaft besoffen ist?

Nein würde ich nicht weil

... Mein Vater Alkoholiker ist und Sucht auf Dauer jedem Angehörigen schadet.

Ich habe es einmal mitgemacht und werde es nie wieder tun.

Nein würde ich nicht weil

Freundschaft ja, Beziehung nein - ganz einfach. War mit vielen Alkoholikern befreundet und schon als guter Freund gemerkt, wie sehr sie die Drogen verändern. Ich würde ihnen helfen aus so einer Krise rauszukommen, aber sicher nicht, mich selbst als Opfer ihrer Drogensucht mit reinziehen lassen.