Umfrage - Wie viel Zeit mit der Familie täglich?

6 Antworten

Für mich ist die Familie auch sehr wichtig. Ich lebe zwar nicht mehr bei ihnen, telefoniere aber täglich mit ihnen. Die meiste Zeit mache ich daher meine Tätigkeiten und gehe meinen Hobbies nach, aber dennoch bleibt Zeit für die Familie. Meine Familie sehe ich alle 3-4 Wochen mal an den Wochenenden, aber dann machen wir auch richtig viel zusammen.

Ich kann deine Sicht schon verstehen. Es ist in deinem Alter normal, dass man Zeit für sich haben möchte. Dennoch sollte die Familie nicht hinten anstehen. Irgendwann sind deine Eltern tot und da hast du noch mehr als genug Zeit für dich. Daher versuche dich bitte nicht so sehr auf dich selbst zu versteifen und auf das, was du willst, sondern sieh auch bitte mal die andere Seite. Natürlich kann man Zeit für sich wollen, aber nicht den ganzen Tag lang. Nur am PC zu zocken kann nämlich auch süchtig machen. Daher wäre ein Mittelweg schon angebracht, der aufzeigt, dass man sich am Tag Zeit für die Familie nimmt und durchaus auch für sich selbst. Zocken und sich verkriechen, kann einen auf Dauer mehr als krank machen. Wenn deine Eltern irgendwann verstorben sind, wirst du das denke ich leider auch mehr als heftig zu spüren bekommen und merkst dann erst, was dir entgangen ist in deinem Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist eine Familie ein Team, in dem einer für den anderen einsteht. Du scheinst eher jemand zu sein, der nur für sich einsteht und deshalb eine familiäre Bindung ablehnt und nicht braucht.

Darum verstehe ich nicht, warum du weiterhin im Familienverband lebst und dir möglicherweise Vorteile durch das Zusammenleben gewährt werden (deine Wäsche wird gewaschen, dein Zimmer wird bezahlt, Energie und Wasser darfst du kostenlos nutzen, du bekommst Mahlzeiten zubereitet und die gemeinschaftlich genutzten Räume wirst du auch nicht putzen). Wenn du Ehre hast, steht du dazu, niemandem zur Last zu fallen und ziehst aus.

Ich kann beide Seiten verstehen. Zum einen möchtest du gern dein eigenes Ding machen und hast keine lust dazu gezwungen zu werden, schon gar nicht wenn es nur dabei sitzen soll beim tv.auf der anderen seite, gehörst du nun mal auch zur familie und sie möchten wissen wie es dir geht und was bei dir so los ist oder einfach nur zusammen sein. ich war in deinen alter nur zum schlafen zu hause, meine mutter hatte mich kaum noch gesehen. sie hatte dann auch drauf bestanden und ich war genervt davon.jemand sagte mir mal, das man das haus nie im streit verlassen sollte, da man nie weiß ob man sich wieder sieht. das brachte mich zum nachdenken, denn ich liebe ja meine mutter und für mich ist sie einfach immer da (selbstverständlich) aber was ist wenn nicht??? dann hab ich kaum momente mit ihr gehabt,weil ich mein ding machte.das würde ich ewig bereuen. ihr könnt ja gemeinsam etwas machen aber dann kein tv, sondern lieber etwas draußen erleben. etwas was allen spaß macht.

Ich kenne dich von Instagram und YouTube ich mag deine Seite, aber wenn du deine Familie und deine Schwester und es ist egal wie alt sie ist vernachlässigst insbesondere jetzt im Ramadan dann ist das schlecht. Wenn du auf deiner Mutter hörst und mit deiner Schwester zeit verbringst wiest du von Allah reichlich belohnt.Un den Eltern und insbesonde der Mutter zu wiedersprechen ist eine Sünde. Ich bin 17 und verbringe mit meinen Jüngeren Geschwistern immer viel Zeit, bin aber auch mal in meinem Zimmer und mache dein ding.

Denk dran, deine Familie ist wichtiger als goldenetreffer.

pikaahmed
Beitragsersteller

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich ist die Familie wichtiger aber was bringt es gezwungen zu werden Zeit zu verbringen das is der falsche Ansatz und außerdem brauche ich nun mal Zeit für mich und ich liebe es Zeit alleine zu verbringen

Und ich sehe alles in dem Fall mal aus einer "neutralen" Sicht und habe eher nach einer Antwort mit moralischen Wert erwartet. Zu sagen ach das ist ne Sünde deiner Mutter zu widersprechen ja dann sehe ich nur als Ausweg bald auszuziehen was ist das sich alles gefallen zu lassen und nichts zu hinterfragen?

Trotzdem schön dass du meine Seite kennst

ich habe einen enkel der ist 13. wenn seine mama arbeitet und ich auch keine zeit habe, passt er auf seine 3 jährige schwester auf und bringt sie sogar ins bett, wenn niemand da ist. er macht es hervorragend

pikaahmed
Beitragsersteller

Toll für ihn? Kleine Schwester ist aber 10 und kann nicht still sitzen. Wofür sind die Eltern da? Meinetwegen die große Schwester? Ich will doch nur mein Ding machen und kann nicht 24/7 die Rolle übernehmen

pikaahmed
Beitragsersteller
@rafaelmitoma769

Denn positiver Egoismus ist wichtig für unsere Selbstachtung und einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Ist das nicht viel zu egoistisch, so wie „Erst komme ich, und dann die anderen“? Beides klingt sehr ich-bezogen und damit negativ. Aber dabei vergisst man schnell, dass alles immer zwei Seiten hat