Umfrage - Wie viel Trinkgeld gibst du?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Andere Antwort 42%
Ich runde einfach auf 28%
Ich gebe nur Trinkgeld wenn er/sie mir sympathisch ist 11%
Ich gebe manchmal auch weit über 10€ Trinkgeld 8%
Ich gebe nie Trinkgeld 6%
Es dürfen auch gerne 5-10€ sein 6%

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Eine Faustformel besagt, ca. 10% Trinkgeld.
Natürlich runde ich hier dann noch ein wenig auf bzw. ab und wenn die Rechnung recht hoch ist, dann sind es eher 5% Trinkgeld.

Aber wenn mir eine Person absolut unsympathisch erscheint, dann gibt es kein Trinkgeld.

Ich gebe manchmal auch weit über 10€ Trinkgeld

Ich kann mich da echt nicht auf eine Antwort festlegen. Da kommt es auf die Location an, den Preis, die Bedienung und und und...

Also bei ein paar Bällchen Eis runde ich gerne mal auf nen Euro auf.

In der 0815 Vereinsgaststätte oder beim Pizzalieferdienst runde ich meist auf 5€ auf.

In einem gehobenen Lokal auch gerne mal auf 10€ oder mehr.

Höchstes Trinkgeld hab ich nach einer großen Feier im privaten Bereich der Bedienung gegeben, die sich den ganzen Abend um ALLE Gäste gekümmert hat. Waren 50€ allein von mir. Die anderen Gäste haben aber auch zusätzlich noch was gegeben.

Die Frage nach der Sympathie erübrigt sich bei mir, da ich keine Dienstleistungen etc in Anspruch nehme, wenn die Sympathie nicht stimmt.

Edit: Mist! Wollte eigentlich mit "andere Antwort" abstimmen!

Ich runde einfach auf

Im Normalfall und wenn die Bedienung sich keinen Faupax geleistet hat, der Trinkgeld unwürdig ist, runde ich auf, je nach Betrag bis zum nächsten vollen Euro oder auch mal Zehner. Bei großen Rechnungen, z.B. Geburtstagsfeier o.ä. auch 10% vom Rechnungsbetrag.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Antwort

Hallo Lucy2121!

Ich runde immer auf aber das war es noch nicht. Ich bewerte mit meinem Trinkgeld immer auch die Qualität der Bedienung und da ist mir auch ein persönliches Lächeln sehr wichtig

Aber ich bin ehrlich genug zu sagen dass da auch meine Stimmung mitspielt

Stimmt alles so begleiche ich auch mal 11 oder 12 Euro mit einem Zwanziger

Ich runde aber eigentlich fast überall auf, sogar beim Bäcker. Auch aus Dankbarkeit weil ich mein Geld immer relativ leicht verdienen durfte

Schönen Abend

Ich runde einfach auf

Sowohl bei Lieferdiensten als auch bei Restaurants gebe ich meistens 1-5 Euro Trinkgeld.

So haben meine Eltern es mir beigebracht, wobei ich ungerne viel Trinkgeld gebe.

Die Preise sind bei Lieferdiensten nicht billig und auch nicht in den meisten Restaurants, also reichen auch 30Cent -2 Euro Trinkgeld in meinen Augen.

Meistens teilen sich die Kellner das Trinkgeld öfters aber auch nicht und einige Kellner bringen es auf bis zu 500€ zusätzlich zu ihrem Lohn pro Tag! Und das ist nicht gerade wenig!

Ich kenne einen Kellner der Macht im Monat allein durchs Trinkgeld mehr als ein Chefarzt und das ist dann irgendwo auch nicht mehr gerechtfertigt…

Der Koch bekommt ja auch kein Trinkgeld, wieso sollte ein Kellner für seinen Job mehr Geld bekommen als der Koch. Trinkgeld nicht teilen zu müssen kommt noch immer sehr häufig vor und das sollte unterbunden werden!

EinAlexander  20.09.2021, 13:16
Ich kenne einen Kellner der Macht im Monat allein durchs Trinkgeld mehr als ein Chefarzt

Glaub nicht alles, was er Dir erzählt. Ein Chefarztgehalt liegt bei 300.000 EUR im Jahr = 25.000 EUR im Monat = 1.250 EUR an jedem Tag.

Eine Bedienung auf dem Oktoberfest (die gehören zu den bestverdiendsten Kellnern) verdinet in 17 Tagen Wiesn etwa 5.000 Euro, beim Käfer vielleicht sogar 10.000 Euro. Wohlgemerkt handelt sich hier um den Verdienst inklusive Trinkgeld.

Es gibt auf der Welt keinen Kellner, der täglich 1.250 Euro Trinkgeld kassiert. Weltweit nicht.