Umfrage - Schmeckt dir das Essen der anderen besser?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein finde ich nicht 71%
Andere Antwort 14%
Ja das ist meistens so 12%
Ich esse nur aus Tellern von anderen 2%
Ich lasse an mein Essen niemand ran 0%

15 Antworten

Nein finde ich nicht

eher nicht, weil ich mit meiner Beute beschäftigt bin...

Ich hasse es, wenn ich gerade in meinen Döner beißen will und jemand fragt, ober er auch mal probieren kann...geht mal gar nicht.

Ich verabscheue auch Gemeinschaftessen, wo alle von einem Teller essen oder Fondu..

Während des Essens bin ich im "Shark Modus". Da klappen die Augen "auf weiß" und die anderen Teller interessieren mich nicht.

Es kommt aber vor, wenn wir was bestellt haben, dass ich noch während ich esse auf die Reste von meiner Freundin... (Croque,Pommes/Currywurst,Milchshake etc).spekuliere, die fast immer übrig bleiben... leider macht das auch unser kleiner Yorkie...

Nein finde ich nicht

Da ich vieles schlicht nicht mag (z.B. fast alles an Gemüse oder Salat) probiere ich nicht mal unbedingt gerne von anderen Tellern.

Aus dem selben Grund bestelle ich außerdem meist eh Sachen die ich kenne, und daher weis das sie lecker sind.

Natürlich kommt es schonmal vor, das das Essen der anderen Person leckerer ist, aber das hat bei mir dann nichts damit zu tun, das es nicht meins ist.

Wenn man z.B. das erste mal in einer neuen Pizzeria isst, einer bestellt Salami, ein anderer Tunfischpizza. Wenn dann die Salami Rindersalami ist, schmeckt die Tunfischpizza besser, hat aber nichts damit zu tun wem sie gehört ;)

Silo123  19.10.2020, 20:13

Ich mag auch nicht alles, aber neues zu probieren liebe ich. Man lernt ja sonst nichts neues kennen.

Wir gehen meist chinesisch essen und selbst wenn nich chinesisch, dann auf chinesische Art.

Das läuft so: Alle bekommen Karten. Der jeweilige Gastgeber fragt rum, was die Leute so mögen. Wenn ein Gast irgendwas besonders gerne mag, wird das selbstverstädlich bestellt. Als letzte Instanz entscheidet der Gastgeber nach bestem Wissen und Gewissen, das , wo er denkt, daß das die meisten oder auch ein Teil der Gruppe- je nach Gruppengröße mögen wird, fügt dann noch 1 oder 2 Gerichte dazu, die er toll findet, wo niemand eine entsprechende Richtung vorgegeben hat,damit die anderen auch neues kennenlernen können.

In China ist die Zahl der Gerichte : mindestens Anzahl der Teilnehmer +1. Ich selbst bestelle eher noch etwas mehr- selbst in China ist es zum Glück nicht mehr verpönt, sich Reste einpacken zu lassen. Ich habe immer Tupperdosen mit dabei- auch wegen Umweltgesichtspunkten. (DAS ist schon noch! ungewöhnlich, aber jemand muß ja den Anfang machen)

Der Tisch biegt sich dann unter den Leckereien. Und da alles zusammen bestellt wurde, gibt es das nicht, daß eventuell das Essen des anderen leckerter erscheint. Wenn ein Gericht extrem begehrt ist, wird das notfalls sogar nachbestellt, wobei das im Endeffekt selten der Fall sein wird, weil man sich, wenn ein Gericht sehr begehrt ist, schon aus Höflichkeit dann auf das 2. liebste, dann das 3.liebste usw. stürzt- so, daß eigentlich von allem gegessen wird. Aber was man nicht mag, ißt man halt nicht.Die allgemein (in einer Gruppe) unbeliebten Sachen hingegen rührt kaum einer an- ist aber auch nicht schlimm. Gibt ja genug.

Eigentlich macht mir nur SO essen gehen wirklich Spaß. Das wird im übrigen nicht nur in China so gemacht, sondern in großen Teilen der Welt

Ich kann mit der deutschen Sitte (ein paar andere Länder haben die auch), daß sich jeder SEIN Essen bestellt, gar nichts anfangen und so Essen gehen macht mir echt nur wenig Spaß.

Deamonia  20.10.2020, 10:53
@Silo123
Ich mag auch nicht alles, aber neues zu probieren liebe ich. Man lernt ja sonst nichts neues kennen.

Ich hab neues immer lieber alleine für mich probiert, da mir einfach total schnell schlecht wird, wenn ich etwas nicht mag, und ich dann wirklich spontan würgen muss.

Wobei es wirklich extrem selten vorkam, das ich etwas neues kennen lernte, was mir schmeckt. (Mit neu meine ich eine komplett neue Zutat) Ich probiere heute kaum noch neues.

Das hat mehrere Gründe, zum einen finde ich wie gesagt eh kaum was neues was ich mag, das letzte mal ist schon Jahre her. Daher lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand einfach nicht, und auch die Lebensmittelverschwendung dabei störte mich halt immer mehr, da ich 3/4 der Sachen wegwerfen musste.

Kenne ja schon genug Sachen die ich mag, wozu sich weiter Quälen?

Wir gehen meist chinesisch essen und selbst wenn nich chinesisch, dann auf chinesische Art.

Da ist wohl jeder anders, was du da beschrieben hast, ist mein persönliches Horror Szenario, die absolute Hölle!

Das läuft so: Alle bekommen Karten. Der jeweilige Gastgeber fragt rum, was die Leute so mögen. Wenn ein Gast irgendwas besonders gerne mag, wird das selbstverstädlich bestellt.

Der Horror, andere entscheiden, was ich essen muss, und wenn ich Pech habe, ist gar nichts für mich dabei...

Als letzte Instanz entscheidet der Gastgeber nach bestem Wissen und Gewissen...

So eine Bevormundung, und den Zwang neues probieren zu "müssen" finde ich ehrlich gesagt schrecklich! Was spricht dagegen, das jeder das bestellt was er mag?

In China ist die Zahl der Gerichte : mindestens Anzahl der Teilnehmer +1. Ich selbst bestelle eher noch etwas mehr-

Ich halte da absolut nichts von, Massen von Essen quasi wahllos zu bestellen, wozu???

selbst in China ist es zum Glück nicht mehr verpönt, sich Reste einpacken zu lassen. Ich habe immer Tupperdosen mit dabei- auch wegen Umweltgesichtspunkten. (DAS ist schon noch! ungewöhnlich, aber jemand muß ja den Anfang machen)

Warum nicht von Anfang an nur so viel bestellen, wie man auch essen kann? Wozu dieses sinnlose schwelgen im Überfluss?

Der Tisch biegt sich dann unter den Leckereien. Und da alles zusammen bestellt wurde, gibt es das nicht, daß eventuell das Essen des anderen leckerter erscheint.

Naja, für dich Leckereien, wenn du dann wie ich bist, und nichts davon magst, dann biegt sich der Tisch unter Widerlichkeiten... Bei manchen Sachen reicht schon der Geruch... Oder Meeresfrüchte, da ist selbst der Anblick widerlich...

Wenn ein Gericht extrem begehrt ist, wird das notfalls sogar nachbestellt, wobei das im Endeffekt selten der Fall sein wird, weil man sich, wenn ein Gericht sehr begehrt ist, schon aus Höflichkeit dann auf das 2. liebste, dann das 3.liebste usw. stürzt- so, daß eigentlich von allem gegessen wird.

Ja aber das ist doch Quatsch, da steht dann das was alle am meisten mögen, aber aus Höflichkeit essen erstmal alle was anderes?

Woher weis man, was das beliebteste sein wird, und wann man was essen darf?

Was wenn man nur eine Sache mag, und die blöderweise die beliebteste ist?

Erscheint mir extrem kompliziert -.-*

Aber was man nicht mag, ißt man halt nicht.Die allgemein (in einer Gruppe) unbeliebten Sachen hingegen rührt kaum einer an- ist aber auch nicht schlimm. Gibt ja genug.

Warum bestellt man die dann überhaupt? Für den Mülleimer? Ich check das echt nicht, warum wird aus Angeberei mehr als nötig bestellt? Das erscheint mir einfach, naja... Rückständig...

Eigentlich macht mir nur SO essen gehen wirklich Spaß. Das wird im übrigen nicht nur in China so gemacht, sondern in großen Teilen der Welt

Mir würde es genau so keinen Spaß machen, Fondue oder Raclette sind ok, da weis man worauf man sich einlässt, auch Tortillas die man selbst füllt sind ok, aber nicht komplette Gerichte wild gemischt und fremdbestimmt.

Ich begreife nicht, was daran Spaß machen soll, nicht das essen zu bekommen und zu essen was man möchte, sondern was willkürliches...

Ich kann mit der deutschen Sitte (ein paar andere Länder haben die auch), daß sich jeder SEIN Essen bestellt, gar nichts anfangen und so Essen gehen macht mir echt nur wenig Spaß.

Ich würde das nicht als "Deutsche Sitte" bezeichnen, und auch eher sagen, das es global gesehen recht ausgeglichen ist. In den meisten Ländern in Europa ist es so wie bei uns, das beim essen gehen jeder zumindest sein Hauptgericht selbst bestellt, auch wenn man sich die Vorspeisen vielleicht mal teilt. USA sind ebenfalls so, und auch in Japan bekommt jeder sein eigenes Essen, wenn auch in vielen Schalen und Schüsseln, statt auf nur einem Teller.

Ist wie gesagt Geschmackssache, aber was du da beschreibst, wäre für mich ein absoluter Horror Abend, und wenn ich wüsste das ich zu sowas eingeladen bin, und nicht absagen könnte, würde ich wohl vorher schon was richtiges essen, und dann im Restaurant nur etwas Reis oder so, und versuchen möglichst nicht aufzufallen.

Ich finde es toll, wenn jeder sein eigenes Essen hat, und man sich neues erstmal anschauen kann, ohne es essen zu müssen..

Nein finde ich nicht

Finde ich nicht,das Essen von anderen schmeckt mir sogar weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Schule ist sehr wichtig!
Nein finde ich nicht

Eigentlich nicht. Nur manchmal schmeckt das Essen von dem anderen besser. Aber dann hab ich halt Pech gehabt