Umfrage - Könnt ihr sofort einschlafen, wenn ihr ins Bett geht?
129 Stimmen
47 Antworten
Meine Schwester schläft in 3 Sekunden ein, meine Mutter auch, mein Vater guckt YouTube. Ich liege rum und schaff nichts
Leider nicht… habe irgendwann mal eine Angst vor dem „Nicht- Einschlafen-Können“ entwickelt (anfangs auch mit Panikattacken), mit der ich jetzt seit Jahren kämpfe. Mittlerweile ist es so, dass ich, sobald mich etwas irgendwie stresst, Herzrasen bekomme und teilweise mehrere Stunden nicht einschlafen kann. Es wird aber langsam durch Medikamente und dadurch, dass ich daran gearbeitet habe, besser.
Je nachdem, wie müde ich bin und was mich gerade noch beschäftigt, bin ich dann meistens recht schnell eingeschlafen.
Ich gehe allerdings auch nicht sofort ins Bett, wenn ich etwa erst spät nach Hause komme. Ich brauche dann meistens erst noch einige Zeit, um herunterzukommen, höre davor z.B. noch Musik, bevor ich ins Bett gehe. Häufig lande ich dort auch etwas später, als ich es eigentlich wollte.
Genau so ist es bei mir auch. Ich gehe erst dann ins Bett, wenn ich wirklich müde bin. Und dann schlafe ich in der Regel auch schnell ein.
Allerdings gibt es auch Mal Ausnahmen. Zum Beispiel, wenn ich am nächsten Tag einen sehr wichtigen Termin oder eine Reise vorhabe und daher aufgeregt bin und Angst habe, zu verschlafen. Vor Prüfungen war das auch oft so
Ich denke, das liegt daran, dass ich mich dann zu sehr selbst unter Druck setze, weil ich ja denke, ich müsse jetzt unbedingt genug schlafen, um am nächsten Morgen ausgesruht und fit zu sein. Und genau dann klappt es dann ausgerechnet nicht.
Ja. Und ich muss dazu sagen: Leider. Denn um ehrlich zu sein, würde ich gern mal wieder Abends nachdenken können oder meditieren. Stattdessen schlafe ich sofort ein, sobald ich auch nur im Bett liege. Es ist nicht möglich, ein Buch zu lesen oder mal ein bisschen auf Youtube zu schauen. Ich höre auch verdammt gern Podcasts und längere Zeit war es nur möglich, im Bett Podcasts zu hören, weil ich sonst keine Zeit fand. Wenn man dabei sofort einschläft, obwohl man sich darauf freut, stört der sofortige Schlaf eigentlich.
Umgekehrt bin ich auch ungeheuer schnell wieder wach, wenn mein schlafendes Gehör auch nur ein leichtes Rascheln wahrnimmt. Mein Körper ist komisch...
Fast nie. Ich kann nur dann einschlafen, wenn ich müde genug bin und das kann schon um 23 Uhr oder Mitternacht rum der Fall sein, häufig aber auch erst zwischen 01 und 05 Uhr, wobei ich in den letzten Jahren viel seltener bis 06 oder 08 Uhr durchmache. Das hab ich früher noch ohne Probleme gekonnt.
Na ja, wenn ich versuche, einzuschlafen, obwohl ich nicht müde genug bin, bringt mir das halt absolut nichts. Dann liege ich nur da, wälze mich hin und her, meine Gedanken kreisen ... In solchen Momenten kann ich auch gleich Videos schauen oder so. Dabei kann ich auch meistens etwas besser einschlafen, aber damit das funktioniert, muss ich auch schon eine gewisse Müdigkeitsgrenze überschritten haben.
Früher schlafen gehen würde bei mir also niemals etwas bringen. Wenn ich um 22 Uhr einschlafen muss, aber erst um 02 Uhr müde genug bin, dann liege ich eben 4 Stunden restlos im Bett. Ist halt auch nicht besser. Selbst, würde ich tatsächlich um 22 Uhr einschlafen, würde ich nur schwer aus den Federn kommen und fast den ganzen Tag über müde sein. Ich kann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Stunden schlafen: Müde bin ich 80-90% der Zeit.
Nicht selten habe ich leider auch diese Nächte, in denen ich zwar schon müde bin, aber noch nicht so müde, dass mir die Augenlider wirklich zuklappen und ich kurz davor bin, am Schreibtisch einzuschlafen, doch trotzdem halte ich mich noch wach. Selbst, wenn ich am nächsten Tag (relativ) früh aufstehen muss. Es ist wie ein Zwang. Als würde mich irgendetwas davon abhalten, ins Bett zu gehen. Ich weiß jedoch nicht, was. Vielleicht der nächste Tag, wer weiß. Es ist ja nicht so, als hätte ich dann noch großartig irgendetwas am Laptop zu erledigen. Oftmals mache ich dann nicht einmal etwas Spannendes, sondern gehe z.B. alte Bilder oder Dokumente zum drölfzigsten Mal am Tag durch und/oder höre mit halben Ohr irgendeinem YouTube-Video zu, um ein Hintergrundgeräusch zu haben. Ich könnte, theoretisch, ins Bett gehen. Womöglich würde ich in solchen Momenten sogar in 30 bis 90 Minuten einschlafen, doch es geht einfach nicht.