Umfrage - Braucht man für ein richtiges Weihnachten einen Weihnachtsbaum?

Ja ohne Weihnachtsbaum fehlt einfach was ....... 55%
Mann kann auch ein schönes Weihnachten haben ohne Baum....... 35%
Andere...... 6%
Wir haben selbst keinen und feiern Weihnachten...... 3%
Gehört einfach dazu...... 0%

31 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere......

Früher hatten wir einen Weihnachtsbaum, als die Eltern noch lebten. Das war auch noch "richtiges" Weihnachten, das Fest der Liebe, Familie zusammen sein.

Seit meine Eltern verstorben sind, feiern wir kein Weihnachten mehr. Ich bringe es nicht übers Herz die Grünhainichen Engel zu dekorieren und die vielen schönen Sachen,die wir haben, das tut mir einfach zu weh.

Wir "tun" so, als ob die Weihnachtsfeiertage einfach Tage sind wie alle anderen, auch wenn wir uns über die Tradition des Festes bewusst sind und uns über Christi Geburt freuen.

Ich bin ehrlich gesagt immer sehr froh, wenn die Adventszeit, Weihnachten und Silvester vorüber sind.

Ja ohne Weihnachtsbaum fehlt einfach was .......

Für mich brauchts das, ich finde das irgendwie kommen wenn man an Weihnachten bei jemanden ist der keine Baum hat.

Ja ohne Weihnachtsbaum fehlt einfach was .......

Ja, ich finde ohne Baum fehlt etwas. Dabei muss es kein großer sein, ein kleiner oder sogar künstlicher reichen völlig aus meiner Meinung nach.

NetterausBonn  19.10.2021, 21:47

Ein künstlicher Baum? Niemals.

Andrastor  19.10.2021, 21:50
@NetterausBonn

Für mich schon. Ich hab einen netten, den ich seit einigen Jahren verwende. Spart haufenweise Geld.

Von einem Experten bestätigt
Mann kann auch ein schönes Weihnachten haben ohne Baum.......

Hi poppedelfoppe,

.In der Weihnachtszeit leuchtet es bei mir in jedem Zimmer. Ich liebe es, alles schön weihnachtlich zu dekorieren.

Allerdings brauche ich nicht unbedingt einen Weihnachtsbaum, weil ich ja schon so alles schön geschmückt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mann kann auch ein schönes Weihnachten haben ohne Baum.......

Für mich ist Weihnachten mit der Familie Zeit verbringen.

Mir sind Bäume oder Geschenke sowas von egal solange ich noch ein paar schöne Jahre mit meinen Großeltern verbringen darf.

Wir stellen dieses Jahr keinen Baum auf