Eltern wollen keinen Weihnachtsbaum, kein Weihnachten - was soll ich tun?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach deiner Mutter klar, das der Mensch Rituale braucht um sich in der komplexen Welt zurecht zu finden. Ein Baby was nicht immer zur gleichen Zeit abends hingelegt wird verliert die Ruhe zum Einschlafen. Rituale, wie Baumschmücken und Vorfreude sind Dir wichtig, lass sie Dir von Deiner Mutter schenken. Mach ihr klar, dass das, das wichtigste Geschenk für Dich ist. Ich werde für Dich einen Weihnachtsbaum hier bei mir schmücken - hilft Dir das!? In warmer Verbundenheit spricht meine Seele zu dir. Zeig deiner Mutti diesen Text. Rituale müssen nicht immer Religös sein. Alle Völker haben diese. Frohe Weihnachten♥

Ich finde Deine Gedanken gut. Du sehnst Dich nach "allen", doch das ist nicht möglich. Es tut mir sehr leid für Dich. Versuche vielleicht mit demjenigen zu feiern, der sich nicht gegen Weihanchten auflehnt, sondern einfach nur so traurig ist, darüber wie es geworden ist.

Demjenigen stellst Du vielleicht einen klitzekleinen Baum auf, machst eben dieses Jahr alles Du.

Das wird niemand übersehen und vergessen.

Weihnahcten ist nicht nur das fest der Christen. Und der Baum ist sowieso nicht christlich. Weihnachten ist ein brutales Fest, wenn "es" nicht ganz stimmt. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Und das tut manchmal mehr weh.

Gut finde ich an Deiner Familie, dass man nicht so tut als ob. Das wäre noch schlimmer..

Hast du keine anderen Verwandten? Oma, Opa, Tanten, Onkel etc.? Dort hast du bestimmt irgendwo den Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbäume sind sehr teuer geworden, wenn man generell sparsam leben muss, eine riesengroße Ausgabe. Schon mal daran gedacht?

Man kann die Wohnung mit wenigen Dingen auch ohne Weihnachtsbaum schön schmücken. Vielleicht machst du deinen Eltern den Vorschlag, dass ihr euch zu dritt einen der schönen öffentlich aufgestellten Weihnachtsbäume anschaut - verbunden mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt. Den Kakao oder Glühtee kann man danach zu Hause gemütlich trinken.

Frohe Weihnachten für dich und deine Familie - auch ohne Baum kann es ein schönes Fest werden ;)

Lana163
Beitragsersteller

ich bezweifel dass das Geld eine große Rolle spielen würde, meine Eltern verdienen beide eigentlich nicht schlecht und so teuer sind Weihnachtsbäume doch nicht?

Zu dritt feiern ist unmöglich, meine Eltern würden sich gegenseitig die Köpfe einschlagen ... und klar habe ich Verwandte, aber die einen wohnen zu weit weg, die anderen sind über Weihnachten im Ausland, und mit den anderen komm ich überhaupt nicht zurecht (Oma mütterlicher Seits). Die hat mich noch nie gemocht.

Spassbremse1  21.12.2012, 11:37
@Lana163

Ich habe in Berlin ehrenamtlich neben meinem Job mit sehr armen Familien zu tun und ich weiss, dass sie kein Geld für einen eigenen Baum haben.

Wenn deine Eltern jedoch nicht zu diesen bedauernswerten Menschen gehören, dann finde ich es eher sehr schlimm, dass sie es dir verwehren! Sprich mit ihnen, wie wichtig dir das ist ...

Liebe Lana.

Hast Du noch Grosseltern?

Dann rede doch mal mit ihnen und sag auchDeiner Mum, wie traurig Dich das macht, wenn Du nicht mit ihr reden willst, dann schreibs ihr, sie wird zwar wahrseinlich schockiert sein, wenn sie einen Brief von Dir bekommt, doch wenn sie nicht mit sich reden lässt, musst Du es ihr eben schreiben, leg ihr den Brief einfach mal neben das Essen!

Frag Deine Grosseltern, ob Du bei ihnen feiern und den Baum schmücken helfen darfst, vllt. ist es ihnen gerade recht, denn einen Weihnachtsbaum schmücken ist keine leichte YAufgabe.

Ich habe eine Behinderung und brauche einen Rollstuhl und kann meinen Weihnachstbaum auch nicht selber schmücken und bis jetzt haben auch einige Jahre meine Enkelkinder geholfen, die haben sich auch immer darauf gefreut, wenn es wieder so weit war und so wurde es zur Tradition, immer an meinem Geburtstag wird der Weihnachtsbaum geschmückt, ich habe kurz davor Geburtstag und da gehört das schon dazu. Nur leider wird es dieses Jahr auch nichts, weil meine halbe Familie nach Australien ausgewandert ist und die Enkelin, die hier in meiner Nähe ist, ist noch ein Baby, aber auch, wenn sie mal soweit ist, wird das wieder gemacht, ich finde es schön, mitden Enkelkindern den Weihnachtsbaum zu machen, die bringen immer ihre Ideen mit ein, so hängt auch mal was dran, was nicht zu Weihnachten gehört, aber gerade das macht es schön.

Rede doch mal mit ihnen, vllt. kannst Du ja sogar 1.2 Tage bei ihnen sein oder lämger, dann hast wenigstens Du noch ein schönes Weihnachtsfest!

Ich wünsch es Dir! alles Liebe & L.G.Elizza

Gibt es irgendwelche Freunde, Verwandte, Bekannte oder Schulkolleginnen mit denen du dich gut verstehst? Dann erzähle jemandem von ihnen von deinem Problem. Es besteht die Möglichkeit, dass dich jemand einlädt, mit ihnen zusammen Weihnachten zu feiern. Wenn du niemanden findest, hilft dir evtl. ein Pfarrer oder ein Berater vom Jugendamt, einen Ort zu finden, an dem du mit anderen zusammen Weihnachten feiern kannst. Vielleicht regt es deine Eltern sogar zum Nachdenken an, wenn sie merken, wie wichtig das Weihnachtsfest für dich ist.