Warum feierst du Weihnachten ( Umfrage )?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wegen Jesus 32%
Um die Familie mal wieder zu sehen 26%
Andere Antwort und zwar…….. 21%
Ich feiere Weihnachten nicht 16%
Wegen Geschenken und essen 5%
Nur, um die Kinder glücklich zu machen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort und zwar……..

wirklich feiern tu ich es nicht, bin halt bei meinen Eltern Essen und bisschen Zeit verbringen am Heiligabend mehr aber nicht

Ist für mich nix besonderes mehr und allgemein eher ein Kommerzfest

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke für deine Nachricht/Antwort

Um die Familie mal wieder zu sehen

Hauptsächlich feiern wir Weihnachten als Familienfest. Dann ist es eben traditionsreich mit vielen Erinnerungen an die Kindheit und entsprechend umfassend. Der Aufwand mit Baum, festlichem Essen über mehrere Tage und der Bescherung wird sonst wohl kaum getrieben. Das macht einfach eine Menge aus.

Und auch in der Familie hat man selten so viel Zeit und Intensität miteinander. So große Bedeutung wie als Kind hat Weihnachten im Erwachsenenalter wohl nicht mehr, auch von der Bedeutung der Geschenke. Trotzdem ist es einfach wunderbar und als Kind Weihnachten demgegenüber leicht recht überladen.

Dann ist Weihnachten eben etwas, was man um seiner selbst willen feiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Um die Familie mal wieder zu sehen

Für mich und meine Familie war Weihnachten schon immer ein Familienfest. Gutes Essen gab es natürlich immer, aber ein Muss war es nie.

Religion und dieser ganze Unsinn findet bei uns nur in traditionellen Weihnachtsliedern Erwähnung.

Andere Antwort und zwar……..

Feiern ist übertrieben.

Man sieht die Familie, isst lecker, spielt zusammen, trinkt ein wenig.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

Geschenke gibt es bei uns keine. Lediglich meine Frau verdrückt sind manchmal in einen Gottesdienst. Weil da so schön gesungen wird.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schade, dass deine Frau zur Kiche geht, wo Gott uns in Jeremia 10, erster Absatz, mitgeteilt hat, dass ihm das ein Gräul ist

realsausi2  23.12.2023, 15:59
@BrigitteBabsi13

Es ist mir sowas von egal, was irgend einem dahergelaufenen Gott ein Gräuel ist. Mir sind sämtliche Götter ein Gräuel. Meine Frau mag es halt, Weihnachtslieder zu singen.

Andere Antwort und zwar……..

…um Freude zu haben