um welche Zeitformen handelt es sich?

2 Antworten

Das sind passive Perfekt-Formen zum Verb gehen, genauer gesagt:

  • er ist gegangen worden Perf. Pass. Ind. 3 Sg
  • gegangen worden zu sein Infinitiv Perf Pass

Dabei ist allerdings zu bemerken, daß das Verb gehen gewöhnlich intransitiv ist und daher kein Passiv bildet. Es gibt allerdings eine halbscherzhafte Passiv-Form mit kau­saler Bedeutung: Peter wurde gegangen bedeutet, daß irgendjemand Peter dazu ver­anlaßt hat, daß Peter kündigt oder sein Amt zurücklegt oder oder sonstwie zurücktritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  1. "Mir scheint so, als ob er 'gegangen worden ist.'" = Perfekt Passiv
  2. "Mir scheint eher, 'gegangen worden zu sein'."= Infinitiv-Präsens im Passiv