Um das wie vielfache Volumen müsstest du die 10 ml Salzsäure im Reagenzglas (c = 1mol/l) verdünnen um eine neutrale Lösung zu erhalten?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du hast also 10 ml Salzsäure mit pH=−lg(c₀)=0

  • Wenn Du 1:10 verdünnst (+90 ml Wasser), dann bekommst Du 100 ml mit pH=1
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du einen Liter mit pH=2
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du zehn Liter mit pH=3
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du hundert Liter mit pH=4
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 1000 Liter (1 m³) mit pH=5
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 10 m³ mit pH=6
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 100 m³ mit pH=6.8
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 1000 m³ mit pH=6.98
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 10000 m³ mit pH=6.998

Was ist Deine Vorstellung von „ausreichend neutral, daß es für die Aufgabe paßt“? Be­sonders, wenn Du bedenkst, daß destilliertes Wasser ohne besondere Sicherheits­maß­nahmen CO₂ aus der Luft löst und dadurch ganz leicht sauer reagiert (pH≈6–6.5)?

P.S.: Den pH-Wert einer Salzsäure mit Konzentration c₀ kann man ausrechnen nach der Formel

Bild zum Beitrag

 - (Chemieunterricht, Säure, ph-Wert)

Spikeman197  03.04.2024, 16:28

Das mit den x,8 usw. war mir iwie nicht (mehr?) klar...aber ich war zu faul um es auszurechnen =;-)

madridbp07
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein weiß ich das selber nicht, aber ich würde sagen, dass deine Angaben passen. Vielen Dank für die Hilfe

Diese Frage ist nun schon etwas interessanter. In Ergänzung zu den anderen Antworten.

Jedes einzelne HCl Molekül deptotoniert mit Wasser zu H3O+ und Cl-. Und das säubert das Wasser, dass natürlich pH 7 hat (Autoprotolyse) etwas an.

Während grob, gerundet 1 : 10E7 reicht, wenn du wirklich absolut frei von zusätzlichen H3O + sein willst, musst du das H2O rein, frei von HCl haben.

Oder anders gesagt, das ganze so verdünnen, dass du statistisch 10 mL entnehmen kannst ohne ein HCl Molekül. Bei 6,023 mal 10E23 Molekülen pro Mol, ist das schon etwas stärker verdünnt nötig.

Aber ja, in Verdünnungsreihe kommst du dorthin. Bei 1 : 6x10E21 bist du bei etwa 1 Molekül pro Reagenzglas 1 : 10E22 heißt dass du noch etwas öfter ein Reagenzglas mit, als ohne hast. Ein 10er, Schritt mehr, und die Chance auf Freiheit von HCl ist 90 bis 95%.

madridbp07
Beitragsersteller

Alles klar. Danke schön

Streng genommen wird die Lösung nie neutral, da du dich mit dem Verdünnen immer mehr pH7 annäherst. Es ist, als wolltest du eine Salzlösung verdünnen, bis das Salz weg ist. Das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

madridbp07
Beitragsersteller

Das macht Sinn danke schön. Wäre das dann auch dementsprechend die Antwort auf die Frage gewesen oder kann man wenn man es "nicht so streng nimmt" ungefähr etwas ausrechnen.
LG

na, Du hast 10 ml mit pH 0 und pH 7 ist neutral!

Bei 100 ml hat die Lösung pH 1, bei 1000 ml pH 2...

Man braucht schon 10'000'000 ml (=10 m³) für pH 6...

Aber selbst bei 100 m³ hat man nicht exakt pH 7,0 wenn man bei 7,0 gestartet ist.

madridbp07
Beitragsersteller

Also kann man (wie botanicus in der anderen Antwort meinte) nie exakt den pH Wert 7 erreichen oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

Spikeman197  03.04.2024, 15:59
@madridbp07

Theoretisch nicht. Natl. wird aber die Salzsäure irrelevant, wenn das Volumen groß genug wird (100 m³?). Leistungswasser hat auch nicht immer perfekte pH 7,0. An der Luft nimmt es CO2 auf und bildet Kohlensäure. Enthält es Mineralien, ist es häufig ganz schwach alkalisch! Wasser im Labor ist meist ganz schwach sauer, weil es demineralisiert ist.