Chemie: reaktion salzsäure mit magnesium

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Deine Formel ist korrekt und bedeutet, dass 1 mol Mg und 2 mol HCl wiederum 1mol H2 und 1mol Mg++ entstehen lassen.

Mol H2 ausrechnen: 30ml H2 entsprechen 30/24000 mol = 0.00125 mol oder 1.25 mmol.

Mg++:

Also entstehen auch 0.00125mol Mg++ in den 10 ml Lösung. In 1l sind also 100-mal so viele mol

c Mg++ = 1000/10 x 0.00125 = 0.125 mol/l

H+:

Entspricht der Menge an HCl

Es werden doppelt soviel mol verbraucht wie molH2 entstehen, also 0.0025 mol in den 10ml Lösung. Bezogen auf einen Liter sind das wieder 1000/10 x 0.0025=

0.25 mol/l.

Ausgangkonzentration war 0.5mol/l – davon muss man also nun die aufgebrauchten 0.25 mol/l abziehen und man erhält den Rest:

0.5mol/l – 0.25 mol/l= 0.25 mol/l HCl = H+

Wenn ich das recht verstanden habe, sollst du die verbleibende H⁺ Ionen Konzentration und die Menge des gebildeten Mg²⁺ (= der Menge des aufgelösten Mg) ausrechnen. Da H und Mg sich 1 : 1 umsetzen, ist die Sache doch extrem simpel. Du brauchst nur auszurechnen, wie viel Mol H gebildet worden sind. Mg²⁺ ist dann gleich, und H⁺ sind doppelt so viele abgebaut. So findest du die Konzentrationen.