Ultimatum wegen zukünftigem Kinderwunsch?

4 Antworten

Das klingt gruselig.

Naja, wenn sie dir ein Ultimatum gestellt hat, bleibt dir leider wohl nicht viel anderes übrig, als darauf zu reagieren.

Als erstes würde ich ihr schonmal sagen, dass dich das im Moment klar überfordert. Und du nicht weißt, ob du innerhalb einer Woche dich einfach für Kinder entscheiden kannst.

Ich find diese Aussage hier sehr unfair von ihr:

Sie sagt, sonst machen wir Schluss, da sie ja sonst jemand anderen kennenlernen muss, mit dem sie Kinder kriegen will.

Sie will dann doch Schluss machen. Nicht ihr beide gemeinsam. Sie alleine. Sie versucht die Verantwortung von sich zu schieben.

Ich finde auch eine Woche viel zu kurz und du schreibst nichts von einer Vorgeschichte, also kommt das scheinbar auch für dich sehr plötzlich? Sag ihr das, wenn du dich überrumpelt fühlst!

So oder so wünsche ich euch viel Glück. Wenn sie gehen will, dann will sie gehen. Verbiege dich nicht für sie. Aber wirf ihr auch nicht vor, wenn sie ihre Meinung zu einem wichtigen Thema geändert hat. Manchmal passt es einfach nicht mehr.

kekskopp98
Beitragsersteller

Bzlg sehr plötzlich: Wir haben in den letzten 6 Monaten oft darüber gesprochen, dass ich nicht sehr abgeneigt davon sind, Kinder zu bekommen. Wir haben öfters darüber gesprochen wie es wäre, aber da war nie was Konkretes dabei.

Das kommt dann schon relativ knapp, dass du dich in einer Woche entscheiden musst, ob du in drei Jahren bereit wärst, Vater zu werden.

Auch wenn sie natürlich recht hat, wenn sie einen Kinderwunsch hat, dazu dann auch einen entsprechenden Partner an ihrer Seite zu haben, der nicht abgeneigt ist von dieser Vorstellung.

Nur die Frist von einer Woche, scheint mir einfach extrem kurz, wenn man zuvor in gar keiner Art und Weise zusammen in dieses Thema hineingewachsen ist. Sich gemeinsam über die Zukunftsplanung unterhalten hat.

Von daher würde ich dies, allerdings mit Verständnis, ansprechen, dass du es verstehst, nur du dir bisher diesbezüglich keine Gedanken gemacht hast und sie dir/euch doch etwas mehr Zeit einräumt.

Zumal das eh in die Hosen geht, wenn man ein Wunschprogramm hat. Also exakt in drei Jahren, wäre ich dann so weit. Da spielt einem dann die Natur oftmals auch einen Streich. Einfach weil es zu straff geplant war und eben genau darum nicht auf Knopfdruck funktioniert.

Erbitte dir von daher etwas mehr Zeit und gemeinsame Gespräche darüber. Falls du dich mit dem Gedanken Vater zu werden anfreundest, mache ihr den Vorschlag, gleich ab Dato mit der Verhütung aufzuhören und es dem Zufall zu überlassen.

Denn Kinder, gerade wenn man lange verhütet hat, dann sagt, nun wäre es Zeit dafür, eben vor lauter Planung nicht einfach entstehen, weil man zu fixiert ist.

Dann kommt der Frust, weil es wieder nicht geklappt hat und am Ende hat man per Terminkalender Sex, was natürlich eh nicht geht, weil die Lockerheit fehlt.

Weil deine Partnerin scheint mir schon etwas durchstrukturiert zu denken. In drei Jahren. Das wird so nicht wirklich klappen.

Dann lieber gleich ja sagen und unbeschwert schauen, auch wenn es noch nicht ganz exakt in den eigenen Lebensfahrplan passt, sollte man halt schon mit ein Jahr früher als erwünscht schwanger werden.

Diese, nicht ganz verkehrten Fakten, würde ich ins Feld führen.

Denn ich kenne ein Paar, die hatten auch ganz klare Vorstellungen und dann klappte es nicht. Sie probierten alles, waren verzweifelt, gaben die Hoffnung auf. Und dachten, dann richten wir uns luxuriös für uns als Paar, ohne Kinder ein.

Kauften sich eine weisse Lederpolstergruppe, sündhaft teuer, mit einem weissen Teppich. Und kaum stand dies in ihrer guten Stube, war sie schwanger.

Kinder spielen dir schon einen Streich, bevor sie da sind, sie sind nicht berechenbar und stammen aus dem Wunschkatalog, sondern kommen dann, wenn der Zufall der Natur es so will.

Es ist verständlich aus der Sicht der Frau, deren biologische Uhr tickt, dass sie ihren Kinderwunsch anspricht und einen entsprechenden Partner sucht. Aber doch bitte nicht mit exakten Fristen. Weil das geht meistens schief.

wenn es nicht Dein Wunsch ist, unabhängig von ihr, solltest Du die Finger davon lassen. Kinder sind kein Kitt für kriselnde Beziehungen.

Wer mir in einer Beziehung solch ein Ultimatum stellt, ist Single! Schlagartig!

Da kann ja von "Liebe" keine Rede mehr sein!

eingew  10.08.2024, 14:13

Jedenfalls scheint ihr der Kinderwunsch wichtiger zu sein, als die Liebe.