Ukraine Russland Offensive bis nach Moskau?

6 Antworten

So weit wird es wohl nicht kommen:

Das würde die ukrainischen Fähigkeiten einfach überdehnen:

  • Immer mehr nach Russland zu schicken,
  • diese Truppen würden dann aber zur Verteidigung der Ukraine fehlen
  • und wenn die Ukraine dann von den Russen deshalb überrannt wird, kommt auch kein Nachschub an Waffen und Munition zu den ukrainischen Truppen nach Russland

Es wird aber wohl begrenzt möglich sein, russische Gebiete anzugreifen. Im Fall von Kursk ging es aufgrund der immensen Geheimhaltung überhaupt reinzukommen.

Die Ukrainer da wieder rauszustoßen ist hingegen eine Herkules-Aufgabe: Putin hat ja seinen Staat extrem zentralisiert und monopolisiert: Auf Moskau und Putin allein

  • Er hat auch viel zu viele verschiedene Einheiten, Spezialkräfte, den FSB, das Militär und die Bürgerwehr eingeschaltet, um die Ukrainer zu vertreiben,
  • das Problem aber ist: Keiner weiß, wer wie (zuerst) wo und wann handeln darf,
  • und wenn man handeln darf, dann nicht unabhängig, sondern muss sich für jeden Einsatz das Okay vom Kreml einholen (wichtige Zeit, die da verloren geht)
  • Denn bei eigenständigen Handeln wird sofort Konkurrenz und Verrat gewittert

Daher wird die Ukraine zwar vielleicht noch ein paar russische Gebiete als Faustpfand holen können, aber einen großen Marsch nach Moskau wird es nicht geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hamburger02  22.08.2024, 16:20

Schätze das genauso ein. Die einzelnen Einheiten stehen ja nicht nur unter Konkurrenz und haben völlig getrennte Befehlsketten, die haben auch untereinander keine Kommunikation. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.

Das Problem mit der Zerfledderung der Kompetenzen treibt teils heftige Blüten.

So wurde vor wenigen Tagen auf X ein Video veröffentlicht, wie ein russischer KA-52 Kampfhubschrauber einen ukrainischen Konvoi angreift und vernichtet:

https://x.com/warrior_na92602/status/1824574301733007484?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1824574301733007484%7Ctwgr%5E3e906bccd5bef4e25a2dfac197e9474b31ef00bc%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Feuromaidanpress.com%2F2024%2F08%2F20%2Ffrontline-report-conflicting-russian-command-structures-fuel-friendly-fire-accidents-in-kursk-oblast%2F

Einige Zeit später stellte sich jedoch heraus, das war kein ukrainischer, sondern ein russischer Konvoi einer anderen Organisation.

Nein, dazu wird es nicht kommen. Die Ukrainer haben dazu nicht die Mittel.

Es bleibt zu hoffen dass dieser ukrainische Gegenstoß zumindest in Teilen die Ziele erreicht, die man sich zuvor in der Ukraine vorgestellt hat.

Das größte Problem dieser Truppen wird u.a. die Logistik sein, wie es auch auf russischer Seite der Fall ist.

Sollte Russland in den kommenden Tagen eigene Truppen zu einem Gegenangriff in der Region führen, dann ist damit zu rechnen dass die Ukrainer sich langsam wieder zurückziehen werden, zumindest sollten sie dies dann in Erwägung ziehen. Ein hoher Opfergang auf dem Gebiet Russlands wäre der der Ukraine nicht dienlich, die Truppen sollten aufs eigene Territorium zurückkehren, bevor die Russen ggf. ihrerseits zurückschlagen.

Nein, das wäre leichtsinnig und zum scheitern verurteilt. Das würde massig mehr an Mannstärke, Fahrzeuge und Munition kosten und es wäre kaum sicher möglich den ganzen Weg über eine sichere Logistik aufrechtzuerhalten.

Ich vermute nicht, dass ein Vorstoß gegen Moskau geplant ist. Dazu sind anscheinend derzeit zu viele Russische Soldaten in der Nähe des Vorstoßes, und zu wenige ukrainische.

Ist vielleicht deren verzweifelter Plan, funktionieren wird es halt nicht und gut ist.

Also nein, denke ich nicht. Das haben schon besser aufgestellte Armeen versucht und der Erfolg war eher bescheiden.