Ukraine-Konflikt Krim?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist Propaganda und will Andeuten,

  • der Russe war Schuld am kalten Krieg (Eiserner Vorhang)
  • und will nahelegen, das Putin einen neuen Eisernen Vorhang will

beides ist falsch: dei Teilung Deutschlands und remilitarisierung ging von Adenauer im Auftrag der Westaliierten aus (Siehe Stalinnote, Währungsreform, Hallstein Doktrin usw.). Wenn es nach der damaligen SU gegangen wäre, wäre Deutschland, wie die Schweiz ein neutraler Staat und es hätte vermutlich keinen kalten Krieg gegeben.

Auch die Atomare Aufrüstung ging eher nicht von Russland aus. Eher sollte "der Russe" duch eine Rüstungsspirale wirtschaftlich totgerüstet werden, das Restrisiko trug Europa, zu dem auch Russland gehört.

Was soll die Szession und Beitritt "übernahme" der Krim als folge des Kiever Putsches und des folgenden Bürgerkriegs mit dem eisernen Vorhang zu tun haben?

Der abgesetzte Präsident in der Ukraine wollte Gute Beziehungen zu Europa und Russland. Die neue Regierung eher nicht. Der Putsch ist das Resultat einer "Teile und Herrsche" Strategie und ist geopolitisch motiviert, weil eine neue Ostfront gut für die Konkurrenz ist (Google: George Friedman Russland)

Es ist also eher umgekehrt.

Derartige Plakate gab es im Kalten Krieg oft, um eine "Bedrohung aus dem Osten" herbeizureden, zu spalten und den Menschen Angst vorm "Ivan" zu machen.

Im Osten gab es ähnliche Plakate, die umgekehrt "den Westen" schlecht darstellte.

dataways  30.04.2020, 11:50
beides ist falsch: dei Teilung Deutschlands und remilitarisierung ging von Adenauer im Auftrag der Westaliierten aus

Mit der Teilung hat Adenauer selbst erst einmal wenig zu tun. Und die Militarisierung gab es in der DDR auch. Damals noch nicht unter dem Namen NVA, sondern seit 1948 unter dem Namen Kasernierte Volkspolizei. Und bevor Du mir irgendeinen Schwachsinn dazu entgegnest, bei der KVP gab es Infanteristen, Kradschützen, Panzerschützen, Artilleristen und Flakartilleristen. Eben, alles, was so eine Polizeiwache braucht.

Wenn es nach der damaligen SU gegangen wäre, wäre Deutschland, wie die Schweiz ein neutraler Staat und es hätte vermutlich keinen kalten Krieg gegeben.

Nein, es hätte die "Finnlandisierung" Deutschlands bedeutet und es hätte keine EU im heutigen Sinn gegeben. Also ein Europa der Nationen, wie wir es seit vielen Kriegen in der Mitte des Kontinents kennen.

Was soll die Szession und Beitritt "übernahme" der Krim

Es gab keine Sezession auf der Krim. Das sehen fast alle so, die sich nicht als Putins Sockenpuppe missbrauchen lassen.

Der abgesetzte Präsident in der Ukraine wollte Gute Beziehungen zu Europa und Russland.

Nein, er wurde von Putin unter Druck gesetzt, hat den fertig ausgehandelten Vertrag nicht unterschrieben und damit sein Volk verraten. Was spricht denn gegen eine EU-Beitritt und gute Beziehungen zu Russland?

Die neue Regierung eher nicht.

Besonders nicht nach der Annexion der Krim, dem Eingreifen Russlands in der Ostukraine und dem Abschuß eines Passagierflugzeuges durch eine russische Rakete.

tomxxxx  30.04.2020, 16:53
@dataways

"Mit der Teilung hat Adenauer selbst erst einmal wenig zu tun"

Marionette macht es eber nicht besser, Integration in westliches "Verteidigungs"-bündnis, Währungsreform, Hallstein Doktrin später usw.

Die Teilung ging nicht "von Osten" aus, wie es hier subtil nahegelegt wird.

"unter dem Namen Kasernierte Volkspolizei."

Kasernierter Polizeikräfte gab es auf beiden Seiten vor der Remilitarisierung

"Und die Militarisierung gab es in der DDR auch"

später

"Du mir irgendeinen Schwachsinn dazu entgegnest"

dein schwacher Versuch eine andere Sicht abzuwerten.

"bei der KVP gab es Infanteristen, Kradschützen, Panzerschützen, Artilleristen und Flakartilleristen"

das war teilweise ihre Ausbildung, und? Gab es hier auch. Was hat das mit Militarisierung zu tun.

"Nein, es hätte die "Finnlandisierung" Deutschlands bedeutet"

auch Spekulation über einen sehr langen Zeitraum. Die Teilung und der Aufbau der neuen Ostfront und letztlich der kalte Krieg wurde nur mit der Vermutung gerechtfertigt, der Russe würde ein neutrales Deutschland überfallen.

Auf dieser diffussen Angst basiert das ganze Modell. Dummerweise haben Europa, incl. die damalige SU das Risiko getragen und nicht die, die die Spaltung forciert haben.

"Das sehen fast alle so, die sich nicht als Putins Sockenpuppe missbrauchen lassen."

Klingt wie: Die Bibel ist wahr, das sehen fast alle so, die keine Ketzer sind;)

"Nein, er wurde von Putin unter Druck gesetzt"

und wie hat der Putin das gemacht?

"und damit sein Volk verraten"

LOL große Worte;) die Demonstranten waren max 2% des "Volkes", incl. gewalttätiger rechter Nationalisten und masiver ausländischer Unterstützung.

Die dann auch vorgeschlagene Neuwahlen ablehnten. Warum wohl?

"Was spricht denn gegen eine EU-Beitritt und gute Beziehungen zu Russland?"

generell nichts, man muss aber auch nicht alles unterschreiben, kommt auf den Vertrag an.

"Besonders nicht nach der Annexion der Krim, dem Eingreifen Russlands in der Ostukraine und dem Abschuß eines Passagierflugzeuges durch eine russische Rakete."

das würde die Putschregierung auch nicht freundnlicher stimmen, und?

"Russische Rakete": was soll mir das jetzt sagen? Es sind auch Deutsche Waffen, Panzer usw. im Umlauf. Wozu sind die wohl da?

Außerdem sprach ich von dem gewählten, aber gewaltsam abgesetzten Präsidenten. Der wollte eine blockfreie Ukraine und gute Beziehungen zu Europa und Russland. Du verdrehst die Dinge.

dataways  30.04.2020, 20:03
@tomxxxx
Kasernierter Polizeikräfte gab es auf beiden Seiten vor der Remilitarisierung

Darum geht es nicht. Im Westen gab es keine Infanteristen, Kradschützen, Panzerschützen, Artilleristen und Flakartilleristen., sondern Polizisten, die auch nur Polizeiaufgaben hatten. In der SBZ/DDR gab es diese paramilitärischen Einheiten seit 1948, die Bundeswehr wurde 1955 gegründet.

das war teilweise ihre Ausbildung, und? Gab es hier auch.

Nein. Gab es nicht und wurde auch nicht ausgebildet. Weisst Du es nicht besser oder lügst Du hier aus Absicht?

Klingt wie: Die Bibel ist wahr, das sehen fast alle so, die keine Ketzer sind;)

Mir fällt nur auf, dass Du 1:1 wiedergibst, was die Kreml-Propaganda verbreitet.

und wie hat der Putin das gemacht?

Mit Zuckerbrot und Peitsche. Janukowitsch war ja im Dezember 2013 bei Putin.

Die dann auch vorgeschlagene Neuwahlen ablehnten. Warum wohl?

Haben sie ja nicht. Es gab in der Ukraine Wahlen im Oktober 2014. Wenn Du schon rumlügst, dann bitte so, dass ich mehr als einen Mausklick benötige, um Deine Lügen zu entlarven. Die letzten Wahlen davor waren übrigens 2012.

generell nichts, man muss aber auch nicht alles unterschreiben, kommt auf den Vertrag an.

Willst Du mich verarschen? Es wird jahrelang verhandelt, beide Seiten sind sich einig, Janukowitsch signalisiert der EU, den Vertrag zu unterschreiben, dann fliegt er nach Moskau und als er zurückkommt, macht er plötzlich einen Rückzieher.

LOL große Worte;) die Demonstranten waren max 2% des "Volkes

Deine Milchmädchenrechnungen kotzen mich an. Wo gab es denn Demonstrationen für Janukowitsch, bitteschön?

"Russische Rakete": was soll mir das jetzt sagen? Es sind auch Deutsche Waffen, Panzer usw. im Umlauf. Wozu sind die wohl da?

Eine russische Einheit hat nachweislich das Passagierflugzeug mit einer BUK-Rakete abgeschossen. Wusstest Du das etwa nicht?

Außerdem sprach ich von dem gewählten, aber gewaltsam abgesetzten Präsidenten.

Wenn ein Präsident sein Volk verrät, was spricht dagegen, wenn das Volk ihn davonjagt?

Der wollte eine blockfreie Ukraine

Was hat denn die EU mit einem Bloch zu tun? Nichts.

Du verdrehst die Dinge.

Inwiefern?

tomxxxx  01.05.2020, 17:37
@dataways

"Haben sie ja nicht. Es gab in der Ukraine Wahlen im Oktober 2014. Wenn Du schon rumlügst, dann bitte so, dass ich mehr als einen Mausklick benötige, um Deine Lügen zu entlarven. Die letzten Wahlen davor waren übrigens 2012."

Ich sprach von den Neuwahlen, die Janukowytsch vorgeschlagen hat, bevor er gewaltsam abgesetzt wurde.

Deine Neuwahlen waren nach dem Putsch während eines Bürgerkrieges ohne den gewählten Präsidenten. Der musste ja ins Exil.

Also lass dein dümmliches "Lügen"gefasel, und dreh mir nicht permanent die Worte im Mund rum, was soll das?

"Mir fällt nur auf, dass Du 1:1 wiedergibst, was die Kreml-Propaganda verbreitet"

und mir fällt auf, das für dich alles "Kreml-Propaganda", was dir nicht in den Kram passt. Wie für AfD Deppen alles links "grün versifft" ist, was ihnen nicht in den Kram passt.

Dein "Kreml Propaganda" ist eine nichtssagende Phrase, also dummes Geschwätz, das nur dazu dient den anderen abzuwerten.

"Mit Zuckerbrot und Peitsche. Janukowitsch war ja im Dezember 2013 bei Putin."

na so ein Schlimmer. Willst du ihm Kontakt zum bösen Putin verbieten oder was? Merkel war auch dort. Der neue Marionettenpräsident in Kiev war kurz nach seiner Amtsübernahme bei seinem Boss in Nordamerika, und vorher waren US-Politiker auf dem Maidan um die Stimmung anzuheizen, ergänzend zu der finanziellen und propagandaistischen Unterstützung?

"Deine Milchmädchenrechnungen kotzen mich an"

ich weiß. Trotzdem habe ich recht, oder wo ist dein Problem? Es waren ca 2%, incl. Nazis, die gewaltsam einen gewählten Präsidenten abgesetzt haben.

"Wo gab es denn Demonstrationen für Janukowitsch, bitteschön?"

wo gab es Demontrationen für Merkel, als gegen sie von Rechten spinnern Demonstriert wurde? Was willst du nun in das Fehlen da reininterpretieren?

Du willst, das Wahlen gewaltsam neu auf einem Platz ausgetragen werden, oder was willst du mitr deinem Vergleich andeuten?

Vielleicht hatten sie Angst. Ich fand die Proteste in Kiev am Anfang auch gut, dann ist es aber eskaliiert und es ging garnicht mehr darum, die Situation zu verbessern.

"Wenn ein Präsident sein Volk verrät, was spricht dagegen, wenn das Volk ihn davonjagt?"

Wen meinst du mit "das Volk" 2% in Kiev, oder was? Das klingt schon sehr einfältig und naiv.

Wenn die AfD gewaltsam Merkel verjagt hätte mit ausländischer Unterstützung, würdest du ja auch nicht "vom Volk" sprechen, oder?

"Was hat denn die EU mit einem Bloch zu tun? Nichts."

Nach EU folgt NATO. Und Natürlich geht es hier um Blockdenken und geopolitische Interessen. Die EU ist eine Interessenvertretung, wie auch die NATO. Außerdem ist die EU hier nur ein kleiner Nebenspieler und lässt sich verar*en ("fuck the EU").

Der neue Wahlpräsdenet hat nach Amtsantritt den seinen Boss besucht, und das war nicht in der EU. Auch die Politiker und finanziellen Unterstützer kamen kaum aus der EU. Auch der ClA Chef war nach dem Staatsstreich zu Besuch dort usw.

Und Russland ist dort immernoch offiziell der Feind. Also Blockdenken! Und die Ukraine wurde hier gezwungen, sich für einen Block zu entscheiden, was Janukowitsch, nicht wollte, was ihm zum Verhängnis wurde.

"Du verdrehst die Dinge.", "Inwiefern?"

wie gesagt, der Vorschlag von Neuwahlen des gewählten weggeputschten Präsidenten wurde abgelehnt, du machst daraus die sog. "Wahlen" nach dem Staatsstreich, während eines Bürgerkriegs, ohne Janukowitsch.

tomxxxx  01.05.2020, 18:07
@tomxxxx

"Eine russische Einheit hat nachweislich das Passagierflugzeug mit einer BUK-Rakete abgeschossen. Wusstest Du das etwa nicht?"

Dann klär mich mal über die Beweise auf.

Ich habe einiges darüber gelesen, bin oft entntäuscht worden, weil vieles Vermutungen und gegenseitige Schuldzuweisungen waren, hab dann irgendwann aufgegeben. Die Aktion ist ca 5 Jahre her.

"Die Russen sagen, Separatisten hätten einen Stützpunkt der ukrainischen Luftabwehr in Donezk besetzt und ein Buk-System erbeutet" Die Ukraine besitzt also wohl auch dieses System. false Flag möglich.

Letztendlich schadet der medienwirksame Abschuss eines Zivilen Flugzeugs mit einer rusischen Rakete den Russen mehr und nützt der Konkurrenz. Das ist keine Schuldzuweisung!

Wie auch immer Versehen, "Kollateralschäden" oder False Flag Aktionen gab es reichlich, führten aber bisher nur bei den Russen zu einer Vorverurteilung (die übliche Heuchelei)

dataways  01.05.2020, 18:51
@tomxxxx
Ich sprach von den Neuwahlen, die Janukowytsch vorgeschlagen hat, bevor er gewaltsam abgesetzt wurde.

Er hat am 21. Februar versucht, nach Russland zu flüchten, daraufhin wurde er am 22. Februar 2014 von der Werchowna Rada mit 328 von 450 Stimmen (72,89 %) in einer juristisch umstrittenen Abstimmung für abgesetzt erklärt. Also immer schön bei den Fakten bleiben. Erst Flucht, dann Absetzung, nicht andersherum.

Wenn die AfD gewaltsam Merkel verjagt hätte mit ausländischer Unterstützung, würdest du ja auch nicht "vom Volk" sprechen, oder?

Die AfD kann mit ausländischer Hilfe noch nicht einmal eine Maus aus dem Reichstag vertreiben. Wenn es die AfD in Berlin schafft, 1000 Leute aus ganz Deutschland zu mobilisieren, dann gibt es plötzlich 25.000 Gegendemonstranten, so geschehen am 27.05.2018

Nach EU folgt NATO

So wie in Österreich, Finnland und Schweden? Schwachsinnsargument.

Die EU ist eine Interessenvertretung

Ja, die der Europäer.

Der neue Wahlpräsdenet hat nach Amtsantritt den seinen Boss besucht, und das war nicht in der EU.

Poroschenko hat bereits 3 Tage vor dem Amtsantritt unter anderem Obama, Kerry und Gauck in Warschau getroffen. Einen Tag später war er bei Merkel in Berlin. In den USA war er erstmals als Präsident am 17.9.2014.

Bitte nicht irgendetwas behaupten, wenn ich nur einen Mausklick benötige, um den Bullshit zu debunken.

tomxxxx  01.05.2020, 19:26
@dataways

"Erst Flucht, dann Absetzung, nicht andersherum"

kommt doch auf gleiche hinaus. Was soll der zynische Kommentar. Er wurde zur Flucht gezwungen und dann abgesetzt.

"Also immer schön bei den Fakten bleiben" wieder eine bedeutungsschwangere aber nichtssagende Floskel (s.o.) Du willst ablenken indem du mich falsch interpretiest (Strohmann)(s.o.)

"dann gibt es plötzlich 25.000 Gegendemonstranten"

bei viele anderen nicht, leider. Außerdem waren das keine gewalttätigen Demonstrationen, wie auf dem Maidan.

Im übrigens gab es Gegendemonstrationen, die für Janukowitsch Anhänger in Odessa mit dem Tod endeten. Du beschränkst dich wieder einmal auf Kiev. Kiev ist nicht die Ukraine! ("Hast du wohl nicht gewusst", um mal deine hohlen Textbausteine zu verwenden)

"Schwachsinnsargument"

ja, wenn du ein Textfragment rauspickst und für sich wörtlich nimmst und den Rest audsblendest, hast du recht;). Die Zukunft vorhersagen kann niemand, aber, wie gesagt die Präsenz des geopolitischen Gegners legt das Ziel des Staatsstreichs nahe. Und NAT0 Beitritt ist wahrscheinlich, auch, wenn einige Länder nicht in der NAT0 sind.

"Ja, die der Europäer."

ähm ja, von wem sonst? Also ein Block mit Grenzen und klarem Feindbild eigenen Interessen, drinnen und draußen.

"Poroschenko hat bereits 3 Tage vor dem Amtsantritt unter anderem Obama, Kerry und Gauck in Warschau getroffen. Einen Tag später war er bei Merkel in Berlin. In den USA war er erstmals als Präsident am 17.9.2014.

Bitte nicht irgendetwas behaupten, wenn ich nur einen Mausklick benötige, um den Bullshit zu debunken."

bitte nicht ablenken. Sciher war er auch in Europa, aber was meinst du ist "Bullshit"? Europa trägt die Kosten, lässt sich verar*chen (Fuck the EU) und vertritt auch amerikanische Interessen. was stimmt nicth? US-Politiker waren auf der Demo, ClA Boss war dort (offiziell nach dem Staatsstreich), finanzielle und propagandistische Unterstützung, die auch hier fast 1:1 übernommen wurde, amerikanischer Sender nach dem Statssttreich usw. Es wurde massiv mitgemischt und das, um die armen Ukrainer (das Volk;) vorm bösen Poroschenko zu befreien, der gewählt wurde. absolut lächerlich.

dataways  01.05.2020, 20:05
@tomxxxx
Er wurde zur Flucht gezwungen und dann abgesetzt.

Nö. Er plante seine Flucht, der erste Versuch wurde vereitelt. Immer schön bei den Fakten bleiben, bitteschön!

Im übrigens gab es Gegendemonstrationen, die für Janukowitsch Anhänger in Odessa mit dem Tod endeten.

Das war zwei Monate später. Solange hat es also gedauert, 300 Demonstranten zusammenzukratzen und zu bewaffnen. Interessant, nicht wahr?

Übrigens, bei der Schießerei sind auch proukrainische Demonstranten gestorben.

"Schwachsinnsargument"
ja, wenn du ein Textfragment rauspickst und für sich wörtlich nimmst und den Rest audsblendest,

Du verdrehst wieder mal alles. Die NATO-Erweiterung der ehemaligen Ostblockländer erfolgte vor der EU-Erweiterung. Wie gesagt, das Debunking Deiner Lügen und Verdrehungen ist nur einen Mausklick entfernt.

"Ja, die der Europäer."
ähm ja, von wem sonst? Also ein Block mit Grenzen und klarem Feindbild eigenen Interessen, drinnen und draußen.

Offensichtlich weisst Du gar nicht, was die EU überhaupt ist. Langsfristiges Ziel ist es aus einem alten Europa der Nationalstaaten ein modernes Europa der Regionen zu machen, damit diese Regionen länderübergreifend wieder zusammenwachsen können, weil sie zusammengehören. Dieses Europa hat keine Feinde, es hat Partner.

Auch das wirtschaftlich nicht gerade gut aufgestellte Russland kann ein enger Partner der EU werden, sofern es nicht ständig versucht, die EU zu zerstören, das finden wir irgendwie nicht ganz so toll. Aber wenn Putin den Weg der Konfrontation wählt und die legitimen Interessen der EU torpediert, dann muss Russland eben seinen Preis dafür bezahlen. Die EU hat ein BIP von 17 Billionen Dollar, Rußland hat ein BIP von 1.6 Billionen Dollar.

Und bitte, lerne, die Zitatfunktion zu benutzen.

tomxxxx  01.05.2020, 21:25
@dataways

"Nö. Er plante seine Flucht, der erste Versuch wurde vereitelt. Immer schön bei den Fakten bleiben, bitteschön!"

wieso "nö"?

Er musste Flüchten, weil die Demonstration von rechten Nationalisten übernommen wurde. Und von der vom Ausland massiv unterstützten "Opposition" ein Luxushotel angemietet wurde, aus dem Schüsse abgegeben wurden usw. Gewalttätige Paramilitärs auf dem Maidan (sog. Prawyj Sektor) usw.

Und, wie gesagt, er hat Neuwahlen vorgeschlagen, die wuden aber abgelehnt, warum wohl? Auch ist die Absetzung laut ukrainischer Verfassung umstritten, um es mal schön auszudrücken.

Und was soll es wir sagen, das er die Flucht geplant hat? Es ist ja bekannt, wie manche Putsche so ausgehen (Pinochet u.a.) Wer hat da nicht Plan B?

"Immer schön bei den Fakten bleiben, bitteschön!"

was meinst du damit? Soll ich jetzt auch immer bedeutungsschwangere aber nichtssagende Textbausteine anhängen? Ist doch ein dämliches Spiel, oder findest du nicht?

"Du verdrehst wieder mal alles. Die NATO-Erweiterung der ehemaligen Ostblockländer erfolgte vor der EU-Erweiterung."

Ja, und? Welche Rolle spielt hier die Reihenfolge? Es ging hier darum, das Janukowitsch blockfrei sein wollte und gute Beziehungen zu beiden Seiten. Und das Europa, um das es hier geht ist nun einmal NAT0 lastig.

"Wie gesagt, das Debunking Deiner Lügen und Verdrehungen ist nur einen Mausklick entfernt"

laber sülz. Ablenken, welche Lügen?

"Dieses Europa hat keine Feinde, es hat Partner."

trotzdem gibt es hier wohl auch Interessen. Die du "legitime Interessen Europas" oder so nennst. Was meinst du übrigens damit?

"sofern es nicht ständig versucht, die EU zu zerstören"

was meinst du damit? Habe auch gehört, er will Europa überrenen und unterjochen, der Putin und seine Schergen;)

"das finden wir irgendwie nicht ganz so toll"

würde ich auch nicht toll finden, ist aber ein diffuse Angst vorm Russen, die geschürt wird, die dich und Gleichgesinnte hervorbringt;)

"Aber wenn Putin den Weg der Konfrontation wählt und die legitimen Interessen der EU torpediert"

sind doch wieder nichtssagende Andeutungen. Dein ganzer Absatz sehr allgemein und oberflächlich.

Ok, du glaubst, der Russe will Europa schaden und sagst ääätsch, er hat ein kleineres BIP und braucht Europa, ok, wie du meinst;)

Verstehe ich aber nicht. Wenn es auf Europa angewiesen ist, warum sollte es sich dann damit verscherzen wollen. War es nicht Obama, der hier eingeflogen ist, und wie seie ehemaligen Kollegen vorm Russen gewarnt und Isolation empfohlen hat. Warum wohl?

Immer witzig, das manche glauben, eine Regierung (die Russische) handelt irrational, nur damit es ins eigene Weltbild passt.

Ich glaube das hat was mit der Anektierung der Krim zu tun. Putin schuttet die Krim von der Ukraine ab. Da sie ja lange zu Russland gehörte

Der Vorhang ist der eiserne Vorhang. https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Vorhang

Als Kind hab ich immer davon gehört und nachgefragt, wie das geht, einen Vorhang zwischen Ländern aufzuhängen, niemand konnte mir sagen, wie der am Himmel befestigt wird...

FresherKnilch  29.04.2020, 14:45

Ja, ging mir ähnlich ... Mein Vater meinte dann, dass man sich das mehr wie eine Glocke vorstellen muss. Womit mir natürlich sehr geholfen war .....

Bitterkraut  29.04.2020, 15:01
@FresherKnilch

Ja, ähnlich merkwürdige Antworten hab ich auch bekommen. Das Problem der Befestigung ging mir lange nicht aus dem Kopf... :)

FresherKnilch  29.04.2020, 15:02
@Bitterkraut

Naja eine Glocke kann auch auf dem Boden stehen, aber mir waren die Dimensionen doch irgendwie ungeheuerlich.

Allerdings konnte mir mein Vater den Sachverhalt dann doch recht schnell und unmissverständlich verdeutlichen.

Bitterkraut  29.04.2020, 15:03
@FresherKnilch

Als Kind hätte ich dann gleich gefragt, ob es unter der Glocke nicht immer dunkel wäre und ob man da Luft bekommt...

FresherKnilch  29.04.2020, 15:03
@Bitterkraut

Mh, ne, ich kannte ja schon Maschendraht und solche Dinge, wie zb. elektrisches Licht :)

Außerdem war ich zu der Zeit ja IN der Glocke.... konnte ja sehen, dass es hell war.

Bitterkraut  29.04.2020, 15:05
@FresherKnilch

Ziemlich undicht, deine Glocke ;), damit wäre der Ostblock vielleicht nicht einverstanden gewesen. Ostblock war auch so ein merkwürdiges Wort.

FresherKnilch  29.04.2020, 16:29
@Bitterkraut
Ziemlich undicht, deine Glocke

Maschendraht schirmt auch Radar ab... von daher war das wohl nicht das Problem. Die Leute sollten ja noch atmen können ;)

Ostblock war auch so ein merkwürdiges Wort.

Nicht vom Ostblock erdacht, dem politischen Gegner gibt man halt selten wohlklingende Namen. Der Warschauer Pakt war ja auch nur die Antwort auf die Nato.

Der Eiserne Vorhang, der vormals zwischen Ost und Westdeutschland hing.

FresherKnilch  29.04.2020, 14:46

Nicht nur innerhalb Deutschlands. Zwischen der westlichen Welt und dem Ostblock.

Eine Karrikatur die hart an der Realität vorbei geht. Es war nicht Putin, der zuerst mit den Säbeln gerasselt hat. Das waren UN, Nato und EU, die aus heiterem Himmel eine Waffenhilfe in Millionenhöhe an die Ukraine gezahlt haben.

Das wird dir zwar bei deiner Aufgabe nicht helfen, aber man sollte die verdrehten Kausalitäten nicht einfach so hinnehmen.

Quotenbanane  30.04.2020, 01:35

Die Grafik passt schon so.