Karikatur über den Nahostkonflikt

Nur Sieger - (Politik, Israel, Palästina)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CrazyD800,

du bist eigentlich schon richtig davor!

Betrachten wir die 3 Szenarien:

  • es treffen zwei Parteien aufeinander, die eine schwer bewaffnet und die andere so gut wie unbewaffnet

  • es kommt zu einem Scharmützel, Details sind nicht erkennbar, außer dass mit anscheinend gleicher Leidenschaft gekämpft wird.

  • die Parteien haben den Krieg aufgegeben. Der ehemals schwer bewaffnete geht an Krücken, ist des Gehens aber noch mächtig und bekundet den Sieg mit dem Victory Zeichen. Die Zweite Hand kann er nicht nutzen, da sie zum Stützen benötigt wird. Die andere Partei sitzt im Rollstuhl, kann zwar nicht mehr alleine gehen, hat dafür aber eine zweite Hand frei, um den Sieg gleich doppelt zu bekunden.

Der Karikaturist beschränkt sich hier auf die Aussage, dass der Krieg außer Blessuren nichts gebracht hat. Beide fühlen sich als Sieger, beide sind verletzt und beide benötigen Hilfe. Er drückt damit die Sinnlosigkeit dieses bewaffneten Konflikts aus, der doch nur Wunden geschaffen hat, aber in den Köpfen nichts verändert.

Dass du die territoriale Problematik erwähnst ist sehr gut, aber eine persönliche und richtige Schlussfolgerung, die die Karikatur nicht her gibt. Bei der Interpretation solltest du es dennoch erwähnen.

EF2, der sich auch mal irren kann ;-)

eurofuchs2  02.09.2014, 15:47

Vielen Dank für das Sternchen.

So hat es sich eigentlich wirklich abgespielt: diesen Sommer war Krieg zwischen Hamas und Israel. Beide Völker haben darunter gelitten (bombardierungen, Tote, Verletzte, zerstörte Häuser), und am Schluss haben beide gesagt, sie haben gewonnen...

Besonders lächerlich ist das im Zusammenhang mit Hamas, die mehrere Waffenstillstände abgelehnt hat, und am Schluss den Waffenstillstand, der ihr am Anfang angeboten wurde, doch akzeptiert hat.... einfach mit ca. 2000 Toten auf ihrer Seite mehr. Das hindert sie aber nicht daran, zu sagen, dass ihr Krieg ein grosser Erfolg war...

Es sagt soviel aus wie: 2 Parteien streiten - 2 Parteien krachen aufeinander - beide Parteien haben Leid und Schmerz zu ertragen ....und am Ende sehen sich beide als Sieger , trotz ihrer "Verletzungen"

da bist du schon auf den richtigen weg. die beiden streiten sich und am ende hat jeder etwas erreicht.